News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Star des Tages 2012 (Gelesen 86934 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re:Star des Tages 2012

riegelrot » Antwort #300 am:

Sorry, ich meinte auch eine Mohnsorte! Papaver ist das niederl. Sammelwort für alles Mohnartige. Ich dachte wohl zuviel an Papaver somniferum.Nach meiner Googelei würde ich sagen es ist D. franchetianum. Sehr schöne Pflanze.Danke für den Tipp. Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
riegelrot

riegelrot » Antwort #301 am:

Davon hätte ich massenhaft Samen um abzugeben ;D ;D ;D auch in orange. ;)
Oh orange (meine Nationalfarbe ;D ;D - nach der EM kann ich das ja wieder sagen!) würde mich sehr interessieren!Gruß, riegelrot
Irisfool

Irisfool » Antwort #302 am:

Na dann schicke mal PM deine Adresse. :D ;)
riegelrot

riegelrot » Antwort #303 am:

Schon erledigt!!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #304 am:

Heidi, bist Du sicher, dass Du diesen Mohn hast und nicht Meconopsis cambrica in orange ?
Irisfool

Irisfool » Antwort #305 am:

Du hast völlig Recht , Gartenlady. Nun habe ich nach dem Blatt geschaut. Es ist nicht so gefiedert ::) :oriegelrot, willst du trotzdem noch Samen davon? :D
riegelrot

riegelrot » Antwort #306 am:

PN unterwegs.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #307 am:

Davon hätte ich massenhaft Samen um abzugeben ;D ;D ;D auch in orange. ;)
Ich würde mir gerne welche bei Dir abholen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #308 am:

Auch bei mir verabschiedeten sich die Meconopsis wieder. Ein paar Jahre vermehren sie sich so, wie man das erwartet und dann kommt ein trockener Sommer oder ein kalter Winter oder beides und schwupp, sind sie wieder restlos verschwunden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #309 am:

Ihr Armen, ich muss sie hier als Unkraut jäten. :D
Dateianhänge
C2217_Large.JPG
leonora

leonora » Antwort #310 am:

Meconopsis cambrica, tägliche Kontrolle, aber es entwischen immer ein paar Samenstände.
Irisfool hat geschrieben:als Unkraut jäten. :D
Ich ertrinke auch jedes Jahr darin. ::) Bei dem Dauerregen bin ich heuer auch nicht dazu gekommen, sie vor Samenreife niederzumachen. Wenn die gestreuten Samen alle aufgehen, bekomme ich im nächsten Jahr einen wahren Alptraum in gelb. :P Ein paar sind ganz schön, aber das ist zu viel. Und mehrjährig sind sie auch. An euch "Bedürftige", ich kann von der gelben Meconopsis cambrica auch Samen hergeben, ein paar Kapseln habe ich "geerntet".LGLeo
Hemsalabim
Pewe

Pewe » Antwort #311 am:

Kann man davon wirklich zuviel haben? Wenn ich im nächsten Jahr hoffentlich und endlich Mittelwald von unerwünschtem Bewuchs entgrünt habe, versuch ich mal meinen Bestand großteils dorthin umzusetzen. Da dürfen sich die Teilchen ausbreiten und dicht machen wie sie wollen. Lieber diese gelbe oder orangefarbene Pracht im Untergrund als Vogelmiere und Co.
knorbs

knorbs » Antwort #312 am:

Kann man davon wirklich zuviel haben?
nur damit keiner durcheinander kommt...wir reden von Meconopsis cambrica. bei mir hat sich die orange bis rote form durchgesetzt...cambrica ist in der tat ein samenunkraut. wie leonora schreibt sind einige verstreut in der pflanzung wirklich schön, aber es bleibt halt nicht dabei.
Dateianhänge
05180010_eMeconopsis_cambrica_Aurantiaca.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #313 am:

Kann man davon wirklich zuviel haben?
Man kann ;D aber es dauert ein paar Jahre ehe er zum Überfluss neigt. Harte Winter oder große Trockenheit haben ihm hier noch nie etwas anhaben können.
Lieber diese gelbe oder orangefarbene Pracht im Untergrund als Vogelmiere und Co.
Klar ist er schön, ich mag ihn auch und möchte ihn auch nicht missen, das frische Zitronengelb (orange ist nicht meine Nationalfarbe ;) ) sorgt für eine heitere Frühjahrs- und Frühsommerstimmung und wenn man die Samenstände entfernt, blüht er seehr lang. Hier ist er in tief schattigen Bereichen unersetzlich zusammen mit dem Waldmohn Stylophorum diphyllum oder lasiocarpum (der auch invasiv ist). Ich bin umgeben von invasiven Schönheiten wie Akeleien, Campanula trachelium, Linaria purpurea, Astrantia, Strobilanthes atropupurea. Campanula latifolia ´Alba´ gehört inzwischen auch dazu, auch Phloxe säen sich fröhlich aus und erzeugen hübsche Kinderlein. Eupatorium rugosum ist im Weißen Beet im Boga eine biblische Plage, hier im Garten aber ist er brav.Was wäre ein Garten ohne solche fruchtbaren Vagabunden? ;)
Pewe

Pewe » Antwort #314 am:

...nur damit keiner durcheinander kommt...wir reden von Meconopsis cambrica. ..
Ich auch ;D
Gartenlady hat geschrieben:Was wäre ein Garten ohne solche fruchtbaren Vagabunden? ;)
Ja :D
Antworten