News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 192004 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?

troll13 » Antwort #570 am:

Aber was könnte aus dieser haarigen Angelegenheit werden? :oDas "Ding" ist leider so winzig, dass ich das Foto nicht schärfer bekomme.
Dateianhänge
Samling_Japan_2_Gartenpur_1.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #571 am:

Hmmm... hirta heisst doch behaart - denk dir das Gefussel weg, dann sieht es auch hortensig aus.Vielleicht haben die Dinger individuell verschiedene Behaarung?
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #572 am:

Und das erste sieht mir nicht sehr gegenständig aus. Ist dem so?Doch. Falsch geguckt. :-[
troll13

troll13 » Antwort #573 am:

Es sind offenbar eindeutig zwei (!) verschiedene Pflanzen. Leider ist von dem haarigen Winzling nach dem Pikieren nur noch ein Exemplar übrig. Pikieren musste ich, da diese Sämlinge schon im Sämlingtopf nach und nach umkippten.Bei diesem habe ich jedoch Hoffnung, da er bislang schon eine Woche durchhält und auch auszutreiben scheint.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #574 am:

Ich drücke dir sämtliche vorhandenen Daumen. Hoffentlicfh gibts Fotos, wenn die Pflanzen grösser sind.Vielleicht ist beim Samenaufbereiten oder beim Abpacken ein Körnchen falsch gelandet...
troll13

troll13 » Antwort #575 am:

Hmmm... hirta heisst doch behaart - denk dir das Gefussel weg, dann sieht es auch hortensig aus.Vielleicht haben die Dinger individuell verschiedene Behaarung?
Meine Hydrangea hirta von Esveld ist auch nicht besonders "haarig". Nicht einmal im Austrieb. Sie sieht eher wie eine Hydrangea arborescens mit Blütenständen ohne Randblüten aus. Allerdings sieht der Austrieb auch anders aus als die Sämlinge, die für mich eher nach Hydrangea aussehen.
troll13

troll13 » Antwort #576 am:

Ich drücke dir sämtliche vorhandenen Daumen. Hoffentlicfh gibts Fotos, wenn die Pflanzen grösser sind.Vielleicht ist beim Samenaufbereiten oder beim Abpacken ein Körnchen falsch gelandet...
Für mich sieht es eher nach "Beifang" aus. ;D Aber ich hüte diese "Schätzchen" so gut ich kann. Dieses Ratespiel finde ich äußerst spannend. :D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #577 am:

Bergenia ciliata? ::)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #578 am:

Nö, Bergeniensämlinge sind anders.
troll13

troll13 » Antwort #579 am:

Bergenia ciliata? ::)
Ich steige heute Abend doch noch einmal wieder ein.Das "haarige Ding" ist sehr weich. Bergenie schließe ich auch aus. Entweder wirklich Hydrangea hirta (was ich nicht so recht glauben mag), "Beifang" einer japanischen Einjährigen oder Staude oder aber ein hier heimisches Wildkraut? ???
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #580 am:

Ich habe auch wieder mal was unbekanntes. Soll angeblich schon seit Jahren an einer Hauswand ausgepflanzt wachsen bei 6b !!Die alten Triebe haben laut Aussage eines Freundes einen Durchmesser von ca. 5 cm :o :oIch tippte auf eine Ipomoea die es auch ein soll. Aber welche ist mit solchen Blättern auch winterhart?Sie macht willig Wurzeln wenn ein Trieb den Boden berührt. So einen hat mein Freund und hat schon für mich einen bewurzelt. Aber zuvor will ich wissen was das ist.
Dateianhänge
Ipomea-winterhart-oder.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Krümel

Krümel » Antwort #581 am:

Troll, vielleicht mag das zur Erhellung beitragen: Meine Tricyrtis hirta ist für mich äusserst haarlos (für eine Tricyrtis fühlt sie sich wohl äusserst bepelzt. Man weiss es nicht). Insofern muss es sich nicht zwangsweise um eine hirta handeln. :-\ Bin gespannt, was es letztlich geben wird.
troll13

troll13 » Antwort #582 am:

Einjährige Sämlinge von Trycirtiis hirta habe ich auch. Kann dir nur zustimmen. "Haare" kann ich bei denen auch nicht erkennen... "Glatt wie ein Kinderpopo"! ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #583 am:

Zumindest bei Rhodosämlingen sind die ersten Jahre keine Haare, wo welche hingehören - das kommt erst mit den älteren Blättern.Bei Menschen teilweise auch. :-X
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #584 am:

Ich habe auch wieder mal was unbekanntes. Soll angeblich schon seit Jahren an einer Hauswand ausgepflanzt wachsen bei 6b !!Die alten Triebe haben laut Aussage eines Freundes einen Durchmesser von ca. 5 cm :o :oIch tippte auf eine Ipomoea die es auch ein soll. Aber welche ist mit solchen Blättern auch winterhart?Sie macht willig Wurzeln wenn ein Trieb den Boden berührt. So einen hat mein Freund und hat schon für mich einen bewurzelt. Aber zuvor will ich wissen was das ist.
Wie blüht die denn?
Antworten