News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hühner 2 (Gelesen 201328 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hühner 2

Nina » Antwort #90 am:

Da hast Du ja eine schöne bunte Truppe Natura! :D
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #91 am:

Ui, fein Natura, daß es doch noch geklappt hat mit Küken. Aber schade, dass die Glucke gestorben ist. :-\ Die kleinen Pompons sind ja eine echt kunterbunte Mischung! :D Bestimmt wird das eine hübsch farbig gemixte Hühnertruppe.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #92 am:

Unsere bunte Truppe ist munter und fidel. Heute bekamen sie Ameiseneier. Ich habe zwar am Montag Fotos gemacht, komme aber nicht zum einstellen. GG hat morgen Geburtstag, da bin ich am rotieren. @Christina: so früh sehe ich nie, was Huhn oder Hahn werden will :o. Ich bin mir immer erst sicher wenn sie schon bald erwachsen sind. @Nina: ich würde bei Emil auch noch ein Weilchen abwarten mit der Suche eines Platzes.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #93 am:

Natura, toll das alle gesund sind! :D
@Nina: ich würde bei Emil auch noch ein Weilchen abwarten mit der Suche eines Platzes.
Am Liebsten würden wir Emil als "Stubenhähnchen" halten. ::) Er ist einfach soo lieb und zutraulich. Aber leider wird er von allen anderen gehackt. :-\
Pewe

Pewe » Antwort #94 am:

Was hindert Euch? ;D Wird er nicht (mehr) von seiner Mama beschützt?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #95 am:

Nein, Rosetta ist letztens sogar gemeinsam mit Gina auf Emil losgegangen. >:( :P Uns hindert, dass wir auch mal in Urlaub wollen, später nach Hause kommen, Emil vielleicht nicht stubenrein bekommen und Emil bestimmt lieber ein paar süße Hennen um sich hätte als mit uns auf dem Sofa zu kuscheln ... ;) ;D
Natura

Natura » Antwort #96 am:

Stubenhähnchen finde ich auch keine so gute Idee :-\. Aber das mit dem hacken gibt sich mit der Zeit wenn er älter wird und sich wehrt. Jetzt ist er halt der jüngste und schwächste und deshalb ganz unten auf der Rangliste. Ich wäre mir aber noch nicht so hundertprozentig sicher dass es ein Hahn ist.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #97 am:

Er ist definitiv ein Hahn. Da gibt es ganz sicher kein vertun. Ich stelle demnächst mal ein aktuelles Bild ein.
tiger honey

tiger honey » Antwort #98 am:

Hallo, wir sind seit April auch Neu-Hühner-Besitzer :). Die Tiere machen uns sehr viel Freude und legen fleissig. Es sind Hybriden, drei schwarz und zwei grau-weiss (wegen den Nachbarn können wir leider keinen Hahn halten). Muss mal noch Fotos machen. Wir haben sie in einem Hühnerhäuschen mit ca. 1,5 qm Grundfläche. Tagsüber lassen wir sie raus - auf eine Fläche von 40 qm (Erweiterung auf 100 qm geplant, Zaun muss noch aufgestellt werden). Diese haben wir in zwei Mal je 20 qm abgeteilt. Alle zwei Wochen wird zwischen den beiden Flächen gewechselt. Ich wollte fragen wie Ihr das im Winter macht - lasst Ihr sie auch bei Schnee und Frost raus?Wie empfindlich sind Hühner gegen Frost (im Februar hatten wir bis minus 23 Grad)? Das Hühnerhäuschen (Holz) ist nicht isoliert, ist eine Isolation erforderlich? Wir hätten auch die Möglichkeit sie im Winter im Stall unterzubringen (auf einer Fläche von 8 qm). Im Stall sind aber keine anderen Tiere, der Stall ist auch nicht frostfrei. LG Anja
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #99 am:

tiger honey, willkommen im Club :D Mein Hühnerstall ist auch nicht isoliert, sie dürfen den ganzen Winter auch raus, allerdings hassen sie Schnee, ist wohl unangenehm unter den Füßen. Daher räume ich immer einige qm für sie. Die meisten Hühner können gut Kälte ab, oft besser als Hitze.Wenn sie im Winter in den Stall umziehen, dann sollte sie aber auch unbedingt eine Möglichkeit haben raus zu gehen. Wenn das nicht geht, dann würde ich sie lieber im Holzstall lassen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Natura

Natura » Antwort #100 am:

Ich habe mal irgendwo gelesen dass Hühner im Schnee Probleme mit den Augen haben (schneeblind?). Hier mal wieder Fotos von unseren Kleinen. Zuerst eins vom Zusatzfutter, bestehend aus gekochtem Ei, Gurke und Hirseflocken.
Dateianhänge
Kukenleckerei.jpg
Natura

Natura » Antwort #101 am:

Und hier sind am verspeisen.
Dateianhänge
leckeresFutter.jpg
leckeresFutter.jpg (31.58 KiB) 147 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #102 am:

Jetzt bin ich ein bisschen durcheinander gekommen. Das vorherige Foto ist ein paar Tage älter als das jetzige, das vom Montag stammt.
Dateianhänge
Kukenklein.jpg
Kukenklein.jpg (28.61 KiB) 138 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #103 am:

Und heute durften sie ins Grüne. Die Flügelchen sind schon richtig befedert.
Dateianhänge
Kukenmarsch.jpg
Kukenmarsch.jpg (42.71 KiB) 143 mal betrachtet
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #104 am:

schön, natura, daß es doch noch mit Küken geklappt hat. Meine haben auch schon kleine Flügelchen und sind putzmunter.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten