News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2012 (Gelesen 91900 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2012
Danke für eure Antworten.
Ja, die Brutzwiebeln sitzen ausschließlich oben. Kann man sie abnehmen und eigenständig weiter kultivieren. Und wenn ja, wann? Momentan find ich sie noch arg winzig.LGLeo

Hemsalabim
in ruhe lassen bis ~erbsengröße. dann mal testen ob sie schon bei einem sachten stups ausbrechen. wenn nicht, weiter dran lassen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Falls sie durch einen Unfall verfrüht abfallen, kommen sie trotzdem fast immer. Dauert halt länger bis sie blühreif sind. Manchmal setzen sie auch aus und kommen dann sehr spät.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Leslie Woodriff hat eine Frostdepression. Dadurch richtig kurz, nur ca. 1,70. Bei den nachunten gerichteten Blüten suboptimal.
Axel
Axel
Der bekannte Lilienzüchter aus Erlangen beliefert mich nicht mehr, auf die letzten drei Bestellungen habe ich außer einer Bestellbestätigung nichts erhalten. Aber seine vor Jahren erhaltenen Lilien halten sich gut bei mir. Diese habe ich draußen aber regengeschützt überwintert, kein Ausfall. Die frei ausgepflanzten haben den Winter dagegen nicht überlebt.

LG Stefan
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich musste mich zum Fotografieren auf den Rücken legen:
Ist bei denen dagegen nicht nötig.
Eine zierliche Lilie, die sich bei mir gut hält.Wenn die jemand gefällt, sie hat heuer massenhaft Bulbillen:
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Edenfire könnte ich von Oile bekommen haben (ohne Namen).Hat sie auch sonst so viele Bulbillen?
Axel
Axel
Im diesjährigen Monsunklima bilden alle bulbillentragenden Lilien sehr viele Bulbillen aus. Lilium lancifolium hat die erste Garnitur schon abgeschmissen und bildet jetzt bereits eine zweite aus.
LG Stefan
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Axel, ich hab auch die Oile'sche Edenfire, bei mir machen die jedes Jahr Bulbillen, als gäbs kein morgen! ;Din jeder Blattachsel mindestens 2, manchmal sogar 3-4. scheint normal zu sein bei der.
lg, Darena
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn es denn Edenfire ist.Die Edenfire könnte ich von Oile bekommen haben (ohne Namen).

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwiebeltom
Ich finde sie hübsch und Zicken gibt's doch wirklich zur Genüge in den Gärten.
;DMir ist im letzten Winter die ähnliche L. lancifolium im Kübel auf dem Balkon eingegangen, nachdem ihr mehrere Winter (teilweise auch Nässe dabei) nichts anhaben konnten.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Durchaus. Und in Massen macht sie richtig was her.Ich finde sie hübsch und Zicken gibt's doch wirklich zur Genüge in den Gärten.![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!