News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Taglilienhorste – eine Freude für die Augen! (Gelesen 34469 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Schöne Taglilienhorste – eine Freude für die Augen!

maliko » Antwort #180 am:

Nicht dass meine Taglilien unter zu viel Hitze zu leiden hätten.... ;D,aber welche deutsche Sorten vertragen denn dieses Klima nicht ?Man muss schließlich auf den Klimawandel vorbereitet sein..... ;)maliko
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #181 am:

Ich hab persönlich nur mit drei roten Sorten Erfahrung, die hier auch im schattigen Nordwest-Beet nur an kühleren Tagen gut aussahen und inzwischen alle in nördlichere Gefilde verschickt wurden. Berlin Red Velvet, Agnes Elpers und Fiesta Cubana. Zwei Bekannte von mir haben wesentlich größere Sammlungen und auch einige deutsche Sorten darunter; sie berichten, daß auch die noch dunkleren Sorten bei Temperaturen um die 30°C nicht mehr gut aussehen. Die helleren Töne scheinen nicht so empfindlich zu sein - da hab ich nichts Negatives gehört. Allerdings sind die deutschen Züchtungen hier nicht sehr weit verbreitet - französische und natürlich amerikanische findet man hier eher; die sind hier in der Regel völlig problemlos. Ein Freund hat sich jetzt mit den Bourdillon-Züchtungen eingedeckt und ist ganz begeistert, weil die auch an heißen Sommertagen wirklich gut aussehen. Ich befürchte allerdings, daß sie weiter nördlich wohl kaum so schön sind und auch eher nicht problemlos über den Winter kommen. LG
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #182 am:

Dies ist ein Foto mit Taglilienhorsten, die mich immer wieder begeistern. Ich habe dieses Bild 2009 im Garten des Ehepaares Tamberg in Berlin gemacht.Viele liebe GrüßeElke
Dateianhänge
Tamberg_2a.jpg
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #183 am:

die zartefarbe der hemerocallis im unteren rechten bild ist sehr schönweißt du da zufällig was das gewesen sein könnte?
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #184 am:

Mathilda,es könnte sich eventuell um 'Creme Explosion' handeln.Die orangefarbige Taglilie ist ein namenloser Sämling und die hintere 'Sahnebaum'.Liebe GrüßeElke
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #185 am:

ist der rosastich dann fotobedingt oder hat den creme explosion manchmal (danke für deine hilfe!)grad der hätts mir angetan
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #186 am:

ist der rosastich dann fotobedingt oder hat den creme explosion manchmal (danke für deine hilfe!)grad der hätts mir angetan
Mathilda,der Rosastich ist leider fotobedingt. Schau Dir bitte noch einmal meinen Beitrag Nr. 91 von der Seite 7 an. Dort kannst Du Dir die ‚Creme Explosion‘ anschauen. Sie scheint es Dir irgendwie angetan zu haben.Hier ist ein Link mit der Beschreibung Ihres Züchters. Bei mir ist sie noch nie fast weiß gewesen, sondern so, wie auf dem obigen Foto im Beitrag 91 zu sehen, egal, ob sie sich im Beet oder im Topf befand/befindet. Bitte auf der Homepage-Seite nach unten scrollen:http://www.tamberg.homepage.t-online.de ... 8.htmLiebe GrüßeElke
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #187 am:

Und den Horst wollte ich einmal abgeben, wollte aber keiner haben.Wie gut !Blue Nilemaliko
Diese Kombi und Farbe ist ja ein Traum!
Liebe Grüße - Cydora
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #188 am:

George Cunningham war eine der allerersten Taglilien in meinem Garten
Dateianhänge
George_Cunningham_P10506691.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #189 am:

Lavender Blue Baby heute sehr perfekt in Farbe und Form
Dateianhänge
Lavender_Blue_Baby_P10506741.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #190 am:

heh, ja alzheimer läßt grüßen.danke für die geduld ::)ich bin einfach auf zartrosa creme-apricot gepolt, da bin ich machtlos ;D solltest du so eine sorte in echt kennen, würd mich das sehr interessieren(im frühling war ich noch der meinung ich hätte keinen platz mehr für hemerocallis, nach ein paar gröberen umgruppierungen hab ich jetzt platz.. )
Callis

Callis » Antwort #191 am:

Vielleicht sollte ich LBB zu diesen beiden Sorten pflanzen, um die Formenvielfalt in diesem Farbspektrum noch zu erhöhen
Dateianhänge
Court_Magician_und_Promoted_to_Glory_P10506801.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #192 am:

George Cunningham war eine der allerersten Taglilien in meinem Garten
Callis,Du hast wunderschöne Horste!Meine erste Taglilie im Garten war die ‚Bonanza‘. Auch von dieser werde ich mich nicht trennen, da sie inzwischen als großer Horst richtig schön aussieht, auch wenn sie völlig „altmodisch“ ist.
Mathilda1 hat geschrieben:ich bin einfach auf zartrosa creme-apricot gepolt, da bin ich machtlos ;D solltest du so eine sorte in echt kennen, würd mich das sehr interessieren(im frühling war ich noch der meinung ich hätte keinen platz mehr für hemerocallis, nach ein paar gröberen umgruppierungen hab ich jetzt platz.. )
Mathilda,die einzige Sorte in Zartrosa, die ich längere Zeit habe, ist ‚Lullaby Baby‘. Sie hat eher kleinere Blüten, aber Blütenstiele mit guter Verzweigung, die schön hoch über dem Laub blühen, öffnet zu allen Zeiten sehr gut, egal, ob Regen, Sonne und heiße Tage um die 30 °C. Ich kann sie sehr empfehlen, wenn man diese Farbe mag. Aber vielleicht hast Du sie ja schon?Liebe GrüßeElke
Dateianhänge
Lullaby_Baby.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #193 am:

Lavender Blue Baby heute sehr perfekt in Farbe und Form
Und mit perfekten (Tau-/Regen-?) Tropfen - ein tolles Foto!
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #194 am:

Mathilda,die einzige Sorte in Zartrosa, die ich längere Zeit habe, ist ‚Lullaby Baby‘. Sie hat eher kleinere Blüten, aber Blütenstiele mit guter Verzweigung, die schön hoch über dem Laub blühen, öffnet zu allen Zeiten sehr gut, egal, ob Regen, Sonne und heiße Tage um die 30 °C. Ich kann sie sehr empfehlen, wenn man diese Farbe mag. Aber vielleicht hast Du sie ja schon?Liebe GrüßeElke
ich hab erst vor einem 2 Jahren angefangen wirklich hemerocallis (die ersten waren ein paar jahre früher - dancing shiva(blühte bei mir nur sehr kurz, dafür leider riesige etwas unförmige horste), american revolution(farbton war mir zu dumpffade) und die zitronengelbe wirklich dauerblühende mit duft, die mich schließlich zu weiteren versuchen motivierte) zu verwenden , insofern hab ich noch nicht besonders viele, diese auch nicht.
Antworten