News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Star des Tages 2012 (Gelesen 86819 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Star des Tages 2012

Natura » Antwort #345 am:

Hübsche Blütchen :). Chris_web: die Banane hast du aber im Topf? Wir haben eine im Garten, die friert jeden Winter zurück und kommt wieder. Dieses Jahr hat sie 5 Triebe, sie sind jedoch nicht ganz so groß wie sonst :-\. Die Dritte und letzte meiner Tree-Lilies blüht :D.
Dateianhänge
TreeLilie3.jpg
TreeLilie3.jpg (33.85 KiB) 89 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
chris_wb

chris_wb » Antwort #346 am:

die Banane hast du aber im Topf?
Jain, ich pflanze sie im Frühjahr aus und im Herbst werden sie wieder eingebuddelt und in den Keller geschleppt, wo sie bis zum Frühjahr völlig trocken stehen. Die Musella ist nicht frostverträglich.Musa basjoo hatte ich auch schon im Freiland, aber bei unseren Wintern kriegen sie dermaßen eins drauf, dass sie - wenn überhaupt - nur sehr kläglich wieder austreiben. Daher werden alle Bananen eingekellert.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #347 am:

Bei mir hat eine kleine Musella lasiocarpa mit Ach und Krach den Winter im dunklen und kalten Keller überstanden. Mit frischer Erde und draußen auf dem Balkon bildet sie jetzt fast wöchentlich ein neues Blatt. Für den nächsten Winter brauche ich ein besseres Quartier. ???
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
chris_wb

chris_wb » Antwort #348 am:

Hast du sie gegossen? Mein Keller ist ebenfalls kalt und dunkel. Die Blätter trocknen zwar fast alle ein, aber sie legen nach dem Auszug ins Freie sofort wieder los. Ich überwintere sie sogar nur mit Wurzelballen, so, wie ich sie ausgrabe.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #349 am:

Gegossen hatte ich im Keller nicht. Die Zeit dort war aber recht kurz - ich habe spät eingeräumt (auf dem Balkon im 4. Stock ist der erste Bodenfrost noch nicht kritisch) und weil sie so schlecht aussah, durfte die Musella ab März mit den Pleionen zusammen heller und bei ca. 15 Grad stehen.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #350 am:

:D
Dateianhänge
IMG_6227_80K.JPG
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #351 am:

schön :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #352 am:

Lene, die haben bei mir dies Jahr garnicht geblüht - sehr merkwürdig - vielleicht hätte ich doch mit ein zwei Tropfen Wasser etwas bewirken können. Hm ???L.G:
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #353 am:

Der Kakteenmeister ist mein Mann, mich darfst Du da nicht fragen.Aber die Kakteen blühen hier in diesem Jahr alle wie doof! :D
Kolibri

Kolibri » Antwort #354 am:

:D
Der sieht genauso aus wie unsrer. :D
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Täubchen

Täubchen » Antwort #355 am:

Gesät hatte ich Purple Prince.....aber sie gefällt mir trotzdemBild
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #356 am:

Ein an sich unscheinbarer Star des Tages. Aber wie sich das Sedum aus einer Lücke der als Beetumrandung genutzten alten Bahnschwellen zwängt, hat es ein gutes Fotomotiv abgegeben. :D
Dateianhänge
Balken_900x900_80KB.jpg
Dietilia

Dietilia » Antwort #357 am:

Heute freue ich mich riesig über einen Hibiskus, der drei Jahre lang nicht blühte, aber nu. :D Vormittags sah die Blüte so aus.
Dateianhänge
whitekalakaua-3.jpg
Dietilia

Dietilia » Antwort #358 am:

Jetzt sieht man, wie schön gefüllt sie ist. Dass sie dieses Jahr einen leichten Gelbstich hat, macht gar nix. :D
Dateianhänge
whitekalakaua-4.jpg
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #359 am:

gefällt mir auch, die Hibiskusblüte. Vor ein paar Jahren war ich 'mal total fasziniert von diesem Bild (oder einem ähnlichen)Danach kaufte ich ein Kapkörbchen, in der Hoffnung dass es sich als mehrjährig erweisen würde, anscheinend gibt es auch einjährige. Die hatten wohl Stauchungsmittel bekommen, meine sind enorm in die Höhe geschossen. Sie wachsen untendrin im Topf mit der Passionsblume Victoria und dürfen im hellen Treppenhaus überwintern. Blühfreudig sind sie nicht gerade, aber endlich macht sie mal diese eingerollten Blütenblätter, das find ich so hübsch, ich dachte schon, meine machen das gar nie.
Dateianhänge
P1120244.JPG
Antworten