News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hübsche Blütchen . Chris_web: die Banane hast du aber im Topf? Wir haben eine im Garten, die friert jeden Winter zurück und kommt wieder. Dieses Jahr hat sie 5 Triebe, sie sind jedoch nicht ganz so groß wie sonst . Die Dritte und letzte meiner Tree-Lilies blüht .
Jain, ich pflanze sie im Frühjahr aus und im Herbst werden sie wieder eingebuddelt und in den Keller geschleppt, wo sie bis zum Frühjahr völlig trocken stehen. Die Musella ist nicht frostverträglich.Musa basjoo hatte ich auch schon im Freiland, aber bei unseren Wintern kriegen sie dermaßen eins drauf, dass sie - wenn überhaupt - nur sehr kläglich wieder austreiben. Daher werden alle Bananen eingekellert.
Bei mir hat eine kleine Musella lasiocarpa mit Ach und Krach den Winter im dunklen und kalten Keller überstanden. Mit frischer Erde und draußen auf dem Balkon bildet sie jetzt fast wöchentlich ein neues Blatt. Für den nächsten Winter brauche ich ein besseres Quartier.
Hast du sie gegossen? Mein Keller ist ebenfalls kalt und dunkel. Die Blätter trocknen zwar fast alle ein, aber sie legen nach dem Auszug ins Freie sofort wieder los. Ich überwintere sie sogar nur mit Wurzelballen, so, wie ich sie ausgrabe.
Gegossen hatte ich im Keller nicht. Die Zeit dort war aber recht kurz - ich habe spät eingeräumt (auf dem Balkon im 4. Stock ist der erste Bodenfrost noch nicht kritisch) und weil sie so schlecht aussah, durfte die Musella ab März mit den Pleionen zusammen heller und bei ca. 15 Grad stehen.
Lene, die haben bei mir dies Jahr garnicht geblüht - sehr merkwürdig - vielleicht hätte ich doch mit ein zwei Tropfen Wasser etwas bewirken können. Hm ???L.G:
Ein an sich unscheinbarer Star des Tages. Aber wie sich das Sedum aus einer Lücke der als Beetumrandung genutzten alten Bahnschwellen zwängt, hat es ein gutes Fotomotiv abgegeben.
gefällt mir auch, die Hibiskusblüte. Vor ein paar Jahren war ich 'mal total fasziniert von diesem Bild (oder einem ähnlichen)Danach kaufte ich ein Kapkörbchen, in der Hoffnung dass es sich als mehrjährig erweisen würde, anscheinend gibt es auch einjährige. Die hatten wohl Stauchungsmittel bekommen, meine sind enorm in die Höhe geschossen. Sie wachsen untendrin im Topf mit der Passionsblume Victoria und dürfen im hellen Treppenhaus überwintern. Blühfreudig sind sie nicht gerade, aber endlich macht sie mal diese eingerollten Blütenblätter, das find ich so hübsch, ich dachte schon, meine machen das gar nie.