News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 191743 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?
Und Ihr seid sicher, dass es kein Wermut ist? Ich kann die immer schlecht unterscheiden. Bevor ich einen Gänsebraten verderbe, würde ich vorsichtig in einen Blattzipfel beißen.
Wermut hat hellere Blätter, es ist Beifuss, aber beiss gerne mal rein ;DLG von July
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
D. grandiflora ode D. ciliata je nach Herkunft.Es kann auch noch andere gelbe geben!
Gruß Arthur
das wusste ich nicht,daß es so viele gelbe Fingerhüte gibt.D grandiflora könnte hinkommen,die Höhe wird es wohl erweisen.danke, starking
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
- Zwiebeltom
Bei Nr. 1 tippe ich auf Bocksdorn, Lycium barbarum.Nr. 2 halte ich für die Zaunrübe, Bryonia alba.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Passt beides, danke!Und ein wenig lachen musste ich aus. Das Zeug kommt bei denen vom Nachbargrundstück gewuchert. Und wir haben noch über die Goji-Beere gesprochen, vor der ich eindringlich gewarnt habe.
Ich hätte sie selbst aber wahrscheinlich nur mit Früchten erkannt. 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn die Beeren schwarz werden ist es wohl alba. (glaube ich auch, die ist seltener)Sollten sie allerdings rot werden ist es Bryonia dioica.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die angeblich winterharte Ipomea hat sich trotz gegenteiliger Versicherungen meines Freundes als nicht winterhart erwiesen.Der Besitzer hat sie in einem großen Kübel in der Erde versenkt (das hat man so nicht gesehen, meinte mein Freund). Allerdings hat er wieder nicht gesagt welche Art das sein soll. :-\Wenigstens hat er mir seinen Irrtum gemailt. Vorher aber Stein und Bein geschworen das die hart ist, Irrtum unmöglich :-\Aber das Forum hat sein Bestes versucht. Was ihr nicht findet gibts wohl nicht. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das könnte auch ein Beifuß sein, oder?Anmerkung: Jetzt ist er weg, war mir einfach zu groß.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
meiner auch, aber ich bin grad dabei, ein paar Ästchen zu trocknen.... Jetzt ist er weg ...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Danke!. Könnte man - wo Platz ist - direkt als "Schmuckstaude" verwenden. Leider passte er dort, wo er stand, gar nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!