News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geranium - Storchschnabel III (Gelesen 41382 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Geranium - Storchschnabel III

Katrin » Antwort #195 am:

Toll, Gartenlady! Darf ich das Bild haben?Hier alle Geranium, die ich heute noch blühend finden konnte. Leider bekam ich sie in keine bessere Reihe, deswegen die Ziffern.1 - 'Nimbus'2 - koreanum3 - 'Joy'4 - 'Ann Folkard'5 - palustre6 - spec. ex. Bambashata7 - x ox. 'Old Rose' (?)8 - nodosum9 - koraiense10 - soboliferum11 - x ox. 'Rosenlicht'12 - 'Rozanne'13 - reflexum14 - x ox. 'Thurstonianum'15 - hayatanum16 - wlassovianum17 - pyrenaicum 'Album'18 - x ox. 'Sherwood'19 - 'Patricia'20 - Sämling aus dem Schaubeet von Sarastro21 - x ox. 'Claridge Druce'22 - ruprechtii23 - collinumDie Farben sind nicht ganz perfekt, aber ich hab's nicht besser hingebracht.VLG; Katrin
Dateianhänge
geraniums_august_pur_nummern.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #196 am:

@Katrin, klar kannst Du das Foto haben.Bei mir blühen außerdem ´Buxtons Blue´ ´Jolly Bee´und ´Rozanne´. Hans Kramer sagt ´Jolly Bee´ und ´Rozanne´ seien nicht identisch, ´Jolly Bee´ würde besser wachsen. Bei mir sind beide neu, mal sehen wer gewinnt. Außerdem blüht noch bescheiden wlassovianum.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #197 am:

@Katrin: wieder mal eine schöne Zusammenstellung, Katrin! :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #198 am:

@Katrin: wieder mal eine schöne Zusammenstellung, Katrin! :D
ja, das hab´ ich vergessen zu sagen, so schöne Farben, müsste man ein Stoffmuster draus machen ;)
potz

potz » Antwort #199 am:

Frage an die Expertinnen:Welche Arten (außer G.pratense) kann ich noch in einer 2-mahdigen Fläche verwildern lassen?(vollsonnige+halbschattige Bereiche, Boden frisch bis feucht)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #200 am:

Gartenlady,super, das Bild kommt dann beim nächsten Update rein.Coen Jansen meint auch, R. und JB wären nicht gleich; sein JB blüht reicher durch, während R eine kurze Regenerationspause zwischen Juli und August einlegen muss.Phalaina, danke :) Potz, für deinen Zweck eignen sich G. sylvaticum und G. pratense sowie G. phaeum. Das sind jene Pflanzen, die auch bei uns in bewirtschafteten Wiesen vorkommen. An sonnigen Stellen könntest du es auch mit G. sanguineum versuchen, aber da sollte es eher trocken sein. Wie andere Arten und Sorten auf Mähen reagieren, weiß ich nicht. Aber das sind eben die heimischen, bei denen ich es weiß.VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
phacelia
Nur die Harten kommen in den Garten!

phacelia » Antwort #201 am:

hallo!mein G. Clarkei "Kashmir White" hat mehltau befall - hab ihn leicht zurückgeschnitten. meine frage: kann der mehltau auch auf meine rosen übergehen?weshalb entsteht eigentlich mehltau - zu trocken oder zu feucht?lg phacelia
lg phacelia
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #202 am:

Normalerweise entsteht Mehltau durch eine Trockenheit im Wurzelbereich. Taucht meist nach laengeren Trockenperioden auf.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #203 am:

Frage an die Expertinnen:Welche Arten (außer G.pratense) kann ich noch in einer 2-mahdigen Fläche verwildern lassen?(vollsonnige+halbschattige Bereiche, Boden frisch bis feucht)
ich schlage G. palustre vor 8) das wächst hier auf einer feuchten böschung und blüht ununterbrochen in einem blaustichigen pinkwenn du magst grab ich dir ein paar aus und schick sie dir
berta

berta » Antwort #204 am:

katrin, ich hätte zu deinen "storchenschnäbeln" eine frage: hast du sie alle in einem beet? wenn ja, könntest du bitte davon ein foto machen?wenn nein, was sind die nachbarpflanzen?danke, lg.b.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #205 am:

guck doch mal auf katrins homepage - da werden sie geholfen 8)
berta

berta » Antwort #206 am:

aaaaah...ideeeee !!!!!! ;) ;D danke!lg.b.pfau tollllll..... :) :) :) katrin, meine bewunderung hast du !!!!...und wieder was gelernt: das was bei mir ruprechtskraut heisst, ist auch ein geranium, wenn ich nicht irre! die freude ist gross...ich liebe es..... :)
potz

potz » Antwort #207 am:

Potz, für deinen Zweck eignen sich ....
@katrin, danke :D@cimi, danke für das Angebot ... aber "blaustichiges pink" ist wirklich das Letzte, was ich brauchen kann 8)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #208 am:

aber in der farbe gibts doch unendlich viele geraniümmer? ich dachte du magst geraniümmer? ???
potz

potz » Antwort #209 am:

ja, ich mag sie .... solange sie nicht "blaustichig pink" sind :-X
Antworten