News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wer bin ich? (Gelesen 7417 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:wer bin ich?
Leider ist mein Archiv vom letzten Jahr nicht zugänglich.Ich hätte aber gerne nochmals gewusst, wie dieses gelb blühende Pflänzchen heisst.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es ist wahrscheinlich Aster linosyris, die Goldhaar-Aster. Inzwischen in eine andere Gattung gestellt, die ich gerade nicht parat habe.
- lerchenzorn

Danke, LZ.Ich geh nochmals nachgucken. Vielleicht ein besseres Foto.Eindeutig sehen die Blütchen auf meinem Foto nicht aus.
Linosyris vulgaris

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
PrustLinosyris vulgaris
Moderne genetische Analysemethoden eröffnen ein wunderbares, völlig neues Betätigungsfeld für Biologen, helfen manche offene Frage zu klären und sind ein Graus jedes Praktikers.Ich tippe auch auf Aster linosyris.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- lerchenzorn
Das ist wie mit befristeten Drittmittelstellen. Es hält fit und fördert den Wettbewerb, so die Sage.
Dies ist Persicaria orientalis. Aber die Dinger sind bei uns nur einjährig. Der Samen überwintert im Boden, ähnlich wie bei Verbena bonariensis oder Lopezia.
;)Du bist ein paar Seiten zu spät.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
;)Generell ist es besser die Frage-Threads jeweils nach der Lösung zu schließen und bei einer neuen Frage einen neuen Thread zu eröffnen. Hier ist mir die Antwort leider auch noch nicht klar.

- lerchenzorn
Das mit den Pflanzennamen ist so, meinte ich.Um diesbezüglich zur Goldhaar-Aster zurückzukommen: Sie wurde schon von vielen Hunden gehetzt.Aster l. - Crinitaria l. - Crinitina l. - L. vulgaris und in anderen Gegenden noch vieles mehr.So. Und zur Zeit ist wohl gerade mal dieser hier der gültige Name: Galatella linosyris(Global Compositae Checklist)Und das alles, schätze ich, ganz ohne moderne GenetikDas ist wie mit befristeten Drittmittelstellen. Es hält fit und fördert den Wettbewerb, so die Sage.

Danke Dir, LZ! 8)Stimmt, jetzt habe ich die winzigen Sternenblütchen gesehen mit dem Macro.Linosyris vulgaris
Hier noch ein besseres Bild von der herzigen Goldaster, Linosyris vulgaris.Danke Dir, LZ! 8)Stimmt, jetzt habe ich die winzigen Sternenblütchen gesehen mit dem Macro.Linosyris vulgaris