News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Star des Tages 2012 (Gelesen 86704 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Star des Tages 2012
Bei mir ist etwas massenhaft gekeimt in Töpfchen aus einer Alpinpflanzengärtnerei. Erst hielt ich die Keimblatt-Stadien für die in diesen Töpfen gelieferten und bald verstorbenen Sedum -Arten. Dann entpuppten sie sich als etwas Delosperma -Artige oder ähnliches und jetzt bin ich mir auch nicht sicher, ob es nicht auch einjährige Mittagsblumen sein können. Ich hab sie aber zu schattig stehen, als dass sie blühen würden. Morgen kommen sie vor die Südwand und dann wollen wir mal sehen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Star des Tages ist dieser Lavatera thuringiaca Sämling, bei dem ich erst vor ein paar Tagen bemerkt habe, dass die Blüten weiß sind

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Mein Star des Tages: Pteridophyllum racemosum. Wobei ich mich natürlich frage - darf dat dat überhaupt - so um diese Zeit. Ist ja schließlich so gut wie Herbst und die Dinger sind ja eigentlich im Frühjahr dran. Oder nicht?
Ob sie das darf oder nicht, sie blüht schön. Klasse

If you want to keep a plant, give it away
- Zwiebeltom
Einfach eine Petunie, die sich ihren Platz in der Pflasterfuge mit einem Löwenzahn teilt. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Was lange währt, wird gut, daher mein Star heute: Clematis heracleifolia "Cote d'Azur". Lt. Beschreibung hätte sie im Juli/August blühen sollen, aber da tat sich nichts. Zuerst habe ich für einen weiteren Reinfall aus dem Internet gehalten. Sie hat sich gerächt! Seit gestern blüht sie. Sieht herrlich aus, konkurriert in ihrem strahlenden Blau mit mit der immer noch blühenden Wegwarte. Eine wunderschöne Staudenclematis.
Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine C. heracleifolia ziert sich noch.In meinem Garten blüht ein Gigant.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine blüht schon seit ein paar Jahren ab August.Hoffentlich hast du ihr genug Platz eingeräumt. Bei mir sind die Triebe mittlerweile nach allen Seiten hinüber 1m lang und niederliegend.Was lange währt, wird gut, daher mein Star heute: Clematis heracleifolia "Cote d'Azur". Lt. Beschreibung hätte sie im Juli/August blühen sollen, aber da tat sich nichts. Zuerst habe ich für einen weiteren Reinfall aus dem Internet gehalten. Sie hat sich gerächt! Seit gestern blüht sie. Sieht herrlich aus, konkurriert in ihrem strahlenden Blau mit mit der immer noch blühenden Wegwarte. Eine wunderschöne Staudenclematis.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Viburnum bodnantense 'Charles Lamont', der zur falschen Zeit blüht ...
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Sie steht relativ nah an der Wegwarte, wobei ich mich frage, ob die im nächsten jahr wiederkommt. Gut, dass du mich darauf hingewiesen hast, danke. Ich war der Meinung, sie wächst eher hoch, wie meine andere Staudenclematis. Evtl. werde ich sie hochbinden müssen, falls die Wegwarte wiederkommt. Die ist nämlich sehr üppig.Gruß, riegelrotMeine blüht schon seit ein paar Jahren ab August.Hoffentlich hast du ihr genug Platz eingeräumt. Bei mir sind die Triebe mittlerweile nach allen Seiten hinüber 1m lang und niederliegend.Was lange währt, wird gut, daher mein Star heute: Clematis heracleifolia "Cote d'Azur". Lt. Beschreibung hätte sie im Juli/August blühen sollen, aber da tat sich nichts. Zuerst habe ich für einen weiteren Reinfall aus dem Internet gehalten. Sie hat sich gerächt! Seit gestern blüht sie. Sieht herrlich aus, konkurriert in ihrem strahlenden Blau mit mit der immer noch blühenden Wegwarte. Eine wunderschöne Staudenclematis.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Ich habe auch einmal einen Star des Tages. Nach mindestens 3 Ansiedelungsversuchen hat es endlich gefunkt. Aconitum hemsleyanum wächst seit 3 Jahren und hat jetzt die ersten Blüten!!! Freu!!!