News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Star des Tages 2012 (Gelesen 86703 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Star des Tages 2012

lerchenzorn » Antwort #405 am:

Bei mir ist etwas massenhaft gekeimt in Töpfchen aus einer Alpinpflanzengärtnerei. Erst hielt ich die Keimblatt-Stadien für die in diesen Töpfen gelieferten und bald verstorbenen Sedum -Arten. Dann entpuppten sie sich als etwas Delosperma -Artige oder ähnliches und jetzt bin ich mir auch nicht sicher, ob es nicht auch einjährige Mittagsblumen sein können. Ich hab sie aber zu schattig stehen, als dass sie blühen würden. Morgen kommen sie vor die Südwand und dann wollen wir mal sehen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #406 am:

Mein Star des Tages ist dieser Lavatera thuringiaca Sämling, bei dem ich erst vor ein paar Tagen bemerkt habe, dass die Blüten weiß sind ::) :)
Dateianhänge
Lavatera-thuringiaca-Aug2912.jpg
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #407 am:

Ptilotus exaltatus :D, eine AustralierinBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Pewe

Pewe » Antwort #408 am:

Mein Star des Tages: Pteridophyllum racemosum. Wobei ich mich natürlich frage - darf dat dat überhaupt - so um diese Zeit. Ist ja schließlich so gut wie Herbst und die Dinger sind ja eigentlich im Frühjahr dran. Oder nicht?
Dateianhänge
DSC422.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #409 am:

Ob sie das darf oder nicht, sie blüht schön. Klasse :D
If you want to keep a plant, give it away
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #410 am:

Einfach eine Petunie, die sich ihren Platz in der Pflasterfuge mit einem Löwenzahn teilt. :D
Dateianhänge
Bild0573_900x900_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #411 am:

Was lange währt, wird gut, daher mein Star heute: Clematis heracleifolia "Cote d'Azur". Lt. Beschreibung hätte sie im Juli/August blühen sollen, aber da tat sich nichts. Zuerst habe ich für einen weiteren Reinfall aus dem Internet gehalten. Sie hat sich gerächt! Seit gestern blüht sie. Sieht herrlich aus, konkurriert in ihrem strahlenden Blau mit mit der immer noch blühenden Wegwarte. Eine wunderschöne Staudenclematis.Clematis heracleifolia.jpgGruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #412 am:

Meine C. heracleifolia ziert sich noch.In meinem Garten blüht ein Gigant. 8)
Dateianhänge
Gigant_120907.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #413 am:

:o :Dist das in mgp? und du hast freiwillig zu lila phlox cosmos sulphurea (oder wie die heißt) im garten? das ist bunt. 8)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #414 am:

Was lange währt, wird gut, daher mein Star heute: Clematis heracleifolia "Cote d'Azur". Lt. Beschreibung hätte sie im Juli/August blühen sollen, aber da tat sich nichts. Zuerst habe ich für einen weiteren Reinfall aus dem Internet gehalten. Sie hat sich gerächt! Seit gestern blüht sie. Sieht herrlich aus, konkurriert in ihrem strahlenden Blau mit mit der immer noch blühenden Wegwarte. Eine wunderschöne Staudenclematis.
Meine blüht schon seit ein paar Jahren ab August.Hoffentlich hast du ihr genug Platz eingeräumt. Bei mir sind die Triebe mittlerweile nach allen Seiten hinüber 1m lang und niederliegend.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Inken

Inken » Antwort #415 am:

Viburnum bodnantense 'Charles Lamont', der zur falschen Zeit blüht ...
Dateianhänge
Viburnum_CL.jpg
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #416 am:

Was lange währt, wird gut, daher mein Star heute: Clematis heracleifolia "Cote d'Azur". Lt. Beschreibung hätte sie im Juli/August blühen sollen, aber da tat sich nichts. Zuerst habe ich für einen weiteren Reinfall aus dem Internet gehalten. Sie hat sich gerächt! Seit gestern blüht sie. Sieht herrlich aus, konkurriert in ihrem strahlenden Blau mit mit der immer noch blühenden Wegwarte. Eine wunderschöne Staudenclematis.
Meine blüht schon seit ein paar Jahren ab August.Hoffentlich hast du ihr genug Platz eingeräumt. Bei mir sind die Triebe mittlerweile nach allen Seiten hinüber 1m lang und niederliegend.
Sie steht relativ nah an der Wegwarte, wobei ich mich frage, ob die im nächsten jahr wiederkommt. Gut, dass du mich darauf hingewiesen hast, danke. Ich war der Meinung, sie wächst eher hoch, wie meine andere Staudenclematis. Evtl. werde ich sie hochbinden müssen, falls die Wegwarte wiederkommt. Die ist nämlich sehr üppig.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #417 am:

Schizostylis coccinea - Spaltgriffel, hat endlich seine Blüten geöffnet :D, steht im TeichBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #418 am:

Ich habe auch einmal einen Star des Tages. Nach mindestens 3 Ansiedelungsversuchen hat es endlich gefunkt. Aconitum hemsleyanum wächst seit 3 Jahren und hat jetzt die ersten Blüten!!! Freu!!!
Dateianhänge
Ac._hemsl._DSC02755.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #419 am:

Und noch ein Bildchen . . .
Dateianhänge
Ac._hemsl._-2-DSC02749.jpg
Antworten