News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2012 (Gelesen 52649 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Gräser 2012

macrantha » Antwort #165 am:

Hallo Uliginosa,danke für Deinen Beitrag, sowas habe ich angenommen, aber auf wundersame Ausnahmen gehofft 8)Aber da muss ich mir wohl doch was anderes suchen für diese Zwecke ...Soll niedrig bleiben, eher grün (nicht blau) sein, nicht stachlig/igelig sondern schon "grasig" und Sonne + eher trockenen Boden aushalten ... Hat dazu jemand eine Idee?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #166 am:

Feinblättrig und in Sonne und Trockenheit gut ausdauernd ist Carex humilis, wird aber nach mehreren Jahren ein kräftiger, niedriger Horst. Bleibt grün bis in den Winter, zum Winterausgang immer noch in Form. Das Bild stammt aus der Blütezeit im März.
Dunkler grün ist Carex ericetorum , etwas starrer, aber nicht spitzig. Ebenfalls gut in trockenen und sonnigen Situationen, dürfte aber zur Ringbildung neigen und müsste dann aller Jahre neu gesetzt werden.
Bei stärkerer Trockenheit nicht mehr so kräftig grün, sondern eher gelbgrün wird Carex digitata , die Finger-Segge. Im mäßig trockenen Schatten aber ebenfalls eine gute, niedrige Horste bildende Segge, die allerdings stärker versamt.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #167 am:

Ich kann Carex humilis ("Hexe") nur empfehlen. Der Habitus ist genauso wie bei der Carex remota, etwas zierlicher sogar. Zudem hat sie eine schöne warme gelbgrüne Farbe und sieht rund ums Jahr gut aus. Sie ist extremst trockenheitverträglich, sogar in Dachbepflanzungen und im Kakteenbeet. Heißt hier übrigens "Weinbergssegge".Mein Lieblingsgras (ok, eines davon :D )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #168 am:

Ich kann Carex humilis ("Hexe") nur empfehlen. ...Mein Lieblingsgras (ok, eines davon :D )
meins auch. Carex montana hat aber unbedingt auch einen 1. Rang!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #169 am:

Carex montana hat aber unbedingt auch einen 1. Rang!
Unbedingt! Wie habe ich die vergessen können?!Sie dürfte den Vorstellungen von macrantha am besten entsprechen. Ihr einziger Nachteil ist, dass sie im Winter braun wird und sich niederlegt - wenn man das als Nachteil sehen möchte.
Sonnensanne

Sonnensanne » Antwort #170 am:

Uii, hier bin ich richtig ;)Zur Erklärung: Ich bin ein totaler Gräser-Fan und werde mich umgehend durch diesen Threat lesen. Vorab aber eine Frage, sicherlich kann mir hier jemand helfen:Ich habe heute beim hiesigen Floristen das abgebildete Gras gekauft. Das Foto ist etwas überbelichtet, ohne Blitz war aufgrund der derzeitigen Wetterverhältnisse *bah* leider gar nichts zu sehen. Die Rispen sind wunderschön burgunderrot, das Gras an den Spitzen groszügig ebenfalls burgunderfarbend mit einem Stich ins blaugrau. Leider war kein Zettelchen dran und die Verkäuferin hatte keine Ahnung. Ich fands jedenfalls so schön, dass ich direkt vier Pflanzen gekauft habe. Nun die Frage: Um welches Gras handelt es sich...wo muß es hin, sicherlich eher Sonne, oder? Freue mich auf Antwort :)LG
Dateianhänge
CIMG3455.jpg
LG Susanne
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #171 am:

Sonnensanne Pennisetum setaceum 'Rubrum' - Rotes Lampenputzergras Ist nicht winterhart!
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
pearl

pearl » Antwort #172 am:

Carex montana hat aber unbedingt auch einen 1. Rang!
Unbedingt! Wie habe ich die vergessen können?!Sie dürfte den Vorstellungen von macrantha am besten entsprechen. Ihr einziger Nachteil ist, dass sie im Winter braun wird und sich niederlegt - wenn man das als Nachteil sehen möchte.
wie man möchte, ich finde sie trägt das Braun sehr elegant und adrett. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #173 am:

Genau, ich finde es auch einen Vorteil von Carex montana, dass sie sich zum Hintergrund für die ganz frühen Blüher hergibt, zum Beispiel Pulmonaria dacica.
Um die Möglichkeiten für sonnige und trockene Stellen weiter zu spinnen und wenn es nicht ausgesprochen blaugrün sein soll:Unter den heimischen Süßgräsern hat Koeleria macrantha eine passable Anmutung.
pearl

pearl » Antwort #174 am:

saugute Bilder, die genau zeigen worin der Charme dieses Grases besteht!

— Robert M. Sapolsky
Sonnensanne

Sonnensanne » Antwort #175 am:

Nicht winterhart - ach wie blöd...Naja, dann bleibt es im Terrakotta-Topf, vielleicht kann ich es ja in der Garage überwintern...
LG Susanne
murkelbi

murkelbi » Antwort #176 am:

Hallo allerseits,mit Gräsern hab ich wenig Erfahrung. Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, ob jetzt die richtige Zeit ist, einen Horst Miscanthus Sinensis Flamingo zu teilen.Der Horst steht in voller Blüte und in voller Sonne und ist einfach prächtig! :-)Morning Light ist mir im letzten Winter erfroren.Viele Grüßemurkelbi
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #177 am:

Hallo allerseits,mit Gräsern hab ich wenig Erfahrung. Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, ob jetzt die richtige Zeit ist, einen Horst Miscanthus Sinensis Flamingo zu teilen.Der Horst steht in voller Blüte und in voller Sonne und ist einfach prächtig! :-)Morning Light ist mir im letzten Winter erfroren.Viele Grüßemurkelbi
Da empfiehlt sich im Zweifelsfall, das Frühjahr abzuwarten.
Liebe Grüße

Jo
murkelbi

murkelbi » Antwort #178 am:

Danke Jo!Obwohl es mich in den Fingern juckt, werd ich dann wohl warten. Geduld,Geduld.... >:(LGmurkelbi
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #179 am:

...genieße Deinen schönen Miscanthus im Herbst und Winter!!! :D :D :DNicht vor Februar zurückschneiden, es wäre schade um die Winterstruktur (und erhöht die Überlebenschance im Winter). Du verpasst ja nichts, wenn Du bis zum Frühjahr wartest.
Liebe Grüße

Jo
Antworten