News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kurzbesuch in Sangerhausen, 13. September (Gelesen 2663 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Kurzbesuch in Sangerhausen, 13. September

Elenor »

Wie hierhttp://forum.garten-pur.de/Gartenwege-34/Tipps-fuer-Kurzbesuch-in-Sanger-46218_0A.htmangekündigt, nun ein paar Eindrücke und Bilder von unserem Kurzbesuch. Bei den mehr oder weniger modernen Rosen war es natürlich noch richtig bunt.BildBildNicht unbedingt mein Geschmack, aber in´s Auge fallend: AprikolaBildBildÄhnlich auffallend und an der komm ich als Aquarianerin natürlich nicht vorbei: AquariusBildBildLovely MeidilandBildSehr gut gefallen hat mir Annapurna mit gutem Duft - ist auf die Liste gewandertBildEtwas zerrupft momentan dagegen: NovalisBildHauptgang und WelteneiBildBildInteressante Blütenform: ShonaBildUnd eine meiner absoluten Favoriten: Lovely Green dort als prächtiger kleiner Busch mit noch sehr vielen gut aussehenden Blüten (aber auch hier keine ganz Aufgegangene)BildBildDamit es nicht zuviel auf einmal wird ist hier erstmal Schluss. Im nächsten Teil folgen dann ein paar Englische und Moschatas / Moschata-Hybriden.
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
Elenor

Re:Kurzbesuch in Sangerhausen, 13. September

Elenor » Antwort #1 am:

Der Bereich der englischen Rosen auch noch sehr prächtigBildBildAnne HarknessBildBildUnd natürlich viele AustinsWild EveBildBildSpirit of FreedomBildTolle kugelige Blütenköpfe, die allerdings teils so schwer sind, dass sie nach unten hängenBildAuch bei den Moschusrosen und Moschata-Hybriden war noch viel losBildBildBildSammyBildBildDann wurde ich schon wieder weitergehetzt ::) ...nächster Teil folgt
Elenor

Elenor » Antwort #2 am:

Die Blütenfülle bei den Remontants doch schon deutlich reduzierter. BildIns Auge fiel mir jedoch beim gezwungenermaßen eiligen Durchschreiten Gloire des RosomanesBildBildDann folgten schon die putzigen (historischen) Polyanthas für die ich auch eine besondere Vorliebe habe. Hier war es wieder richtig bunt.BildBaronne de Vivario mit hübsch gesprenkelten Blütenblättern.BildBildMarzipanblüten: Coral ClusterBildBildEin gewichtiger Name für ein süßes Röslein: Frau Oberhofgärtner SchulzeBildNach ner kleinen Pause geht´s dann weiter.Edit: Werde aber dann wohl besser einen neuen Fred für den Rest aufmachen und verlinken.
Elenor

Elenor » Antwort #3 am:

Mach jetzt doch mal hier weiter.Rosa multiflora Thunb. var. nana hat mir gut gefallen.BildUnd, besonders erwähnenswert ;) , GG mochte dieses vom Typ her ähnliche Röslein, der ganz zarte Fliederton hat gefallen. BildBeeindruckendes Namensschildchen: R. pissardii Carr.=R. moschata Herrm. v. nastarana Christ PersienDas müsste diese hier sein (?)http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... scherweise als weiß beschrieben, auch die Bilder auf hmf weichen ab.Hochstämmchen - nicht so mein Fall - aber mit einer derart üppigen schönen Unterpflanzung auf großzügiger Fläche auf jeden Fall ein Hingucker BildBildBei den Bourbonen auch noch einige Blüten, wie zu erwarten war.Natürlich Louise Odier als prächtiger großer BuschBildFrau O. Plegg, HabitusBildUnd BlüteBildSouvenir d'Anselme, hätt ich nie als Bourbon erkannt (aber bin ja auch Anfängerin)BildBildUnd zum Schluss noch ein paar Eindrücke auf dem Weg zurück zum EingangBildBildBildBildBild
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #4 am:

... auf dem Weg zurück zum Eingang ...
Bist also doch nicht durch die Hintertür eingedrungen. ;)Schön zu sehen, was in Sangerhausen noch los ist - Deine Fotoreportage hat mir gefallen. Es ist immer wieder interessant bei den Rosen-Gartenwegen, welche Schwerpunkte/Vorlieben die jeweiligen Purler haben; so kommt ein vielseitiges Spektrum hier zusammen :D. Ich z.B. hätte mich mit völlig anderen Rosen befasst.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #5 am:

Hallo Elenor !Danke für die schönen Bilder. Da hat sich ja einiges verändert. War mal vor vielen Jahren dort (wie in Potsdam die Gartenschau war). Da waren wir 2 1/2 Tage in Sangerhausen, im Juni :D :D. Da hätte ich mich in Rosen baden können ;) ;), so schön war das . Da haben alle historischen Rosen geblüht, ein so herrliches Bild. Bin rumgeschlichen um die einzelnen Rosen, habe viele Fotos gemacht und Namen aufgeschrieben. Wie ich wieder daheim war, habe ich erst gesehen, das es die Rosen gar nicht mehr zu kaufen gab :-\. Aber Sangerhausen ist immer eine Reise wert.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Elenor

Elenor » Antwort #6 am:

Schön, wenn es Euch gefallen hat, freut mich :)
Ich z.B. hätte mich mit völlig anderen Rosen befasst.[/size]
na, ich sag mal so, es war auch eher ziemlich zufällig insgesamt an was ich vorbeigekommen bin und lang überlegen konnt ich beim Fotografieren auch nicht und mein Rudel dann auch noch ev. an nichtblühendem "Grünzeug" warten zu lassen auf der Suche nach bestimmten Rosen uhhh, das wär gar net gegangen. Bin schon froh, dass ich ein paar gefunden habe, an denen ich speziell interessiert bin wie z. B. Lovely Green und Annapurna war auf jeden Fall eine sehr interessante Neuentdeckung für mich.War gerade mal gut um einen schönen Spaziergang zu machen und einen Eindruck zu bekommen. Natürlich würde ich gerne nochmal in Ruhe hinkommen und das zu einer besseren Zeit für die Historischen, aber is leider nu nicht der nächste Weg von mir...@elis2 1/2 Tage im Juni sind natürlich ein Traum :P Ja, mit dem bekommen von denen, die man entdeckt hat, ist natürlich teils schwierig, bei mir wäre das z. B. die Nastarana. Schultheis hat sie zwar, aber ob das auch wirklich dieselbe ist? Sieht dort auch total weiß aus und ist entsprechend beschrieben.Vom Shop dort war ich eher enttäuscht, hätte da ein größeres und vielfältigeres Angebot erwartet. Aber, wie´s der Zufall will, hatten sie doch tatsächlich die Lovely Green diese Woche beim Dehner als schöne Container ;D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #7 am:

Danke! Da würde sich ja ein Kurztrip glatt noch lohnen....
Es wird immer wieder Frühling
elis

elis » Antwort #8 am:

Hallo Elenor !die Lovley Green habe ich auch, ich mag sie sehr. Sie bleibt so im Knospenstadium, das ist ja gerade das reizvolle und die Farbe :D.lg elis
Dateianhänge
Rose_Lovley_Green0708b.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #9 am:

Knospe
Dateianhänge
Rose_Lovley_Green1009a.jpg

Arthur Schopenhauer
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #10 am:

Boah, deine ist ja riesig! Ich denke, da muß ich meine beiden doch mal von zu nahe stehenden Staudenriesen befreien und düngen ;D . Obwohl sie auch schön aussehen ;) .
Dateianhänge
lovely_green_hidden.jpg
Es wird immer wieder Frühling
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #11 am:

Elenor, danke für die Serie an Fotos. Ist ja toll, wenn man als weit entfernter Rosenfan deinen Besuch mitmachen kann. Und wenn du noch mehr Fotos gemacht hast, tu dir keinen Zwang an, du hast 100 Seiten Platz. ;)
Elenor

Elenor » Antwort #12 am:

Wunderschöne Bilder von Euren Lovely Green (mit Begleitung), danke! Bin mal gespannt wie sich meine im Kübel machen wird...
EIst ja toll, wenn man als weit entfernter Rosenfan deinen Besuch mitmachen kann. Und wenn du noch mehr Fotos gemacht hast, tu dir keinen Zwang an, du hast 100 Seiten Platz. ;)
jo, so war´s gedacht, ich stöber hier auch immer gerne in den Gartenwege-Threads...nur mehr Bilder hab ich leider nicht bzw. nix wo großartig was anderes zu sehen wäre, hätt natürlich liebend gerne noch mehr fotografiert.
Antworten