News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks (Gelesen 153944 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sabine456

Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks

Sabine456 » Antwort #180 am:

:D :D :DDas ist ja interessant, Freiburgbalkon !! Schön, dass alle The Nuns noch leben :) ;)
Ja, super!!! :D :D :DIch habe diesmal gar nicht mit Tüte oder Abdeckung gearbeitet, bisher scheinen alle anzugehen :D :D :D
Moorhex

Moorhex » Antwort #181 am:

Hallo Rosenfreunde :) Will mich in punkto Rosea und deren Vermehrung als absoluten Neuling betrachten.Hab mich dennoch letztes Frühjahr an einen Versuch herangewagt und habe einen langen, schon verholzten Trieb einer unserer "Scarlett" zum Abmoosen vorbereitet, mit der Vorstellung dass daraus ein hübsches Hochstämmchen werden könnte.Während des Sommers hab ich die spätere Krone klein gehalten und alle Blüten entfernt, im Nov. dann den Trieb unterhalb der inzw. leicht durchwurzelten Moosstelle gekappt, Folie entfernt und in einen Topf gepflanzt.Und :o :D was soll ich sagen...? Dieser Tage sehe ich, dass das Bäumchen tatsächlich austreibt...!Herrje was bin ich stolllzzz ;D Wär das nicht eine Alternative zu Stecklingen, bei denen die Erfolgsquote eher gering zu sein scheint ?Die Sache hat mir jedenfalls Mut gemacht und ich will dieses Jahr eine Rose veredeln.Stelle mir vor eine Rose auf einen bestehenden Wildrosentrieb (Länge ca. 1.30) zu basteln.Weiß nur noch nicht wie...Okulieren (trau ich mich nicht :-X )KopulierenChippen .... ??? Hat jemand von euch einen Tipp für mich?Grüßle Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Moorhex

Moorhex » Antwort #182 am:

Okay ihr Lieben, ich weiß ja dass ihr es vorzieht zur Rosen-Vermehrung Stecklinge zu nehmen (und genau betrachtet ist ein abgemooster Trieb ja auch nichts anderes... nur größer eben ;) )Aber ist tatsächlich keiner hier, der sich mit der Rosen-Veredelung auskennt?Würde z.B. auch gerne wissen, ob ich auch am späteren Stammende(kopf) veredeln kann, oder ob eine Veredelung nur am Wurzelhals sinnvoll ist...?Gruß Bine
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #183 am:

Such doch mal im Rosarium nach veredeln (erweiterte Suche), gib aber lieber 900 Tage ein statt 60, sonst geht Dir bestimmt einiges ältere, aber auch Interessantes durch die Lappen.
Moorhex

Moorhex » Antwort #184 am:

Stimmt, das könnt ich versuchen freiburgbalkon :D Danke...
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #185 am:

;) ich selber kann leider nichts gescheites dazu sagen, denn ich habe sprichwörtlich das gegenteil von einem grünen daumen in bezug auf rosenvermehrung ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Moorhex

Moorhex » Antwort #186 am:

;) ich selber kann leider nichts gescheites dazu sagen, denn ich habe sprichwörtlich das gegenteil von einem grünen daumen in bezug auf rosenvermehrung ::)
8) Und ob ich in diesem Punkt nen grünen Daumen hab wird sich auch erst noch herausstellen rorobonn ;) Mit dem Abmoosen hats jedenfalls geklappt.Und ich bin fündig geworden bez. meiner Fragen.Hab über die Suchfunktion u.a. den Thread "einmal im Leben eine Rose veredeln" gefunden. War echt ne gute Idee freiburgbalkon :D
marcir

marcir » Antwort #187 am:

Hier ist er ja.Manu, wenn Du da mal reingucken möchtest?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #188 am:

Abmoosen, der Trieb wurde durch den Topf geleitet.(Nicht bei mir).
Dateianhänge
R0011012.JPG
Gruß Arthur
carabea

carabea » Antwort #189 am:

Abmoosen
und schon wieder was Neues gelernt :D
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #190 am:

Abmoosen, der Trieb wurde durch den Topf geleitet.(Nicht bei mir).
Und dann, Starking? Wird er unter dem Topf einfach abgeschnitten, - wie komme ich mit der Schere darunter?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #191 am:

Abmoosen habe ich eigentlich so gelesen, dass man einen Plastikbeutel um den Trieb bindet und ihn mit feuchtem Moos etc. füllt. Oben und unten zubinden, und schon sollten im "Gewächshaus" Wurzeln spriessen. Das kenne ich allerdings von div. Zimmerpflanzen, hab's nicht bei Rosen im Freien probiert. ;)
marcir

marcir » Antwort #192 am:

Abmoosen habe ich eigentlich so gelesen, dass man einen Plastikbeutel um den Trieb bindet und ihn mit feuchtem Moos etc. füllt. Oben und unten zubinden, und schon sollten im "Gewächshaus" Wurzeln spriessen. Das kenne ich allerdings von div. Zimmerpflanzen, hab's nicht bei Rosen im Freien probiert. ;)
Genau, Manu, das dachte ich mir auch, vielleicht nennt sich das abtopfen, ausser es hat Moos drin im Topf.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #193 am:

Abtopfen: Ist doch egal, wie das weggeht, ob unten abschneiden oder Topf zerlegen, zerschlagen. Ich weis aber nicht, wie lange das dauert!Topf kann auch höher über dem Boden angebracht werden!
Gruß Arthur
marcir

marcir » Antwort #194 am:

Abtopfen: Ist doch egal, wie das weggeht, ob unten abschneiden oder Topf zerlegen, zerschlagen. Ich weis aber nicht, wie lange das dauert!Topf kann auch höher über dem Boden angebracht werden!
Gut, stimmt, kaputtmachen, war nicht vorgesehen in meinem Kopf. Aber klar.Ist Moos drin? Muss das nicht geschlossen sein?
Antworten