News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2012 (Gelesen 200262 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

Re:Garteneinblicke 2012

*Ute* » Antwort #660 am:

Noch einige Fotos aus meinem "Drittgarten"
Ich bin hingerissen :D
wow,ich auch.Bei mir sieht es jetzt so aus. Es ist doch schon ganz schön herbstlich.
BildBildBild
Das 1. Bild hinten im Garten, das 2. und 3. Bild aus meinem Vorvorgarten.Ganz unbeabsichtigt ist diese Kombination entstanden.Geranium Rozanne wirft sich über Limonium latifolium :D
Bild
Und, ich dachte schon, der Winter hätte sie dahin gerafft. Jetzt sind sie doch da :D
Bild
Grüne Grüße
PetraMBT

PetraMBT » Antwort #661 am:

Bei uns wird es nun auch langsam Herbst - hier noch ein paar Impressionen aus dem Sommer. :) ;) :D
Dateianhänge
HPIM1229.JPG
LG
Petra
PetraMBT

PetraMBT » Antwort #662 am:

2. Bild
Dateianhänge
IMG_8329.JPG
LG
Petra
PetraMBT

PetraMBT » Antwort #663 am:

3. Bild
Dateianhänge
IMG_8704.jpg
LG
Petra
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #664 am:

@Ute,Dein Gräservorgarten hat sich ja in kürzester Zeit ganz toll entwickelt. Hätte ich nicht gedacht, dass er diese außergewöhnliche Wirkung erzielt. Kompliment! Die Verbascum-Gerippe machen sich auch gut im Beet.@Petra,Dein Garten läßt bei mir "mediterrane Gefühle" aufkommen. Vielleicht ist es die sonnendurchflutete Pergola mit der entsprechenden "südlichen" Bepflanzung und der helle Kiesweg, die Hanglage uvm. Deine große Rose wächst und blüht ja wundervoll. Welche Sorte ist das? Rankt die Rose über einen (ehemaligen?) Baum?LGJo
Liebe Grüße

Jo
PetraMBT

PetraMBT » Antwort #665 am:

:DDie Kletterrose ist der Blush Rambler, sie wächst seit ca. 7 Jahren allerdings an einem eigen für sie gebauten Gerüst.Die Kieswege gibt es seit letzter Woche nicht mehr, eine England-Gartenreise hat uns auf die Idee gebracht, diese in Rasenwege umzuwandeln - das gibt ein völlig anderes, eher geschlossenes Bild, weil die Rasenfläche jetzt mit Rasenwegen verbunden ist.
LG
Petra
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #666 am:

...ist das nicht aufwändig, die schmalen Wege zu mähen?
Liebe Grüße

Jo
PetraMBT

PetraMBT » Antwort #667 am:

Wir haben uns von Wolf eine Akku-Schere mit Stab, an der sie befestigt werden kann besorgt.Ganz ohne Bücken geht man die Ränder entlang und schert sie ab - völlig easy.LG Petra
LG
Petra
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #668 am:

Ute, dein Gräservorgarten ist wunderschön!Und Jos Ganzjahresgärten sind wohl unerreicht, bei mir wirds immer irgendwann etwas wirr und manche Ecken sind ganz unherzeigbar.Hier die besseren Dschungelecken ;) .Lg, Katrin
Bild
Bild
Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Pewe

Pewe » Antwort #669 am:

Ich wünschte, meine Dschungelecken sähen auch so aus :-\
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #670 am:

@Katrin,so ungezähmt, naturhaft, kreativ, immer wieder überraschend, einfühlsam wünsche ich mir die Beete in meinem (leider viel zu kleinem Garten). Traumhaft !!! :D :D :D Ich habe schon oft daran gedacht, die Oktobermargeriten (Leucanthemella serotina ?) zu pflanzen. Wenn ich sie jetzt wieder in Deinem Beet sehe, ist das ein Must have für die nächste Saison. Sie passt wunderbar zu den Bistorta. Die Cimicifuga als lebende Ausrufungszeichen hast Du auch super inszeniert (in Beet und Foto !).LGJoP.S.:Ich zeige immer nur die "vorzeigbaren", möglichst attraktiven Ecken meiner Gärten! ;) Insofern ist der Blick sehr "geschönt", im wahrsten Sinne des Wortes. Da gibt es natürlich auch viele Gartenteile, die derzeit (oder zu einer bestimmten Jahreszeit) nicht viel hergeben oder die nur über zwei bis maximal drei Monate zeigenswert sind. Nur bei sehr wenigen Beeten gelingt mir ein spannender Ganzjahresaspekt.
Liebe Grüße

Jo
carabea

carabea » Antwort #671 am:

Ich wünschte, meine Dschungelecken sähen auch so aus :-\
Auch ich könnte mit solch einem Dschungel problemlos leben :D Katrin, hast Du die hübsche Astern(?)-Kugel mit der Schere bearbeitet oder wächst sie von alleine so?
liebe Grüße von carabea
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #672 am:

Waldschrat, es ist schon auch eine Frage der Perspektive. Es klingt immer so wie Jammern auf hohem Niveau, aber es gibt viele Bereiche, wo kaum mehr etwas blüht, wo es einfach seltsam aussieht, wo die Höhenstaffelung und der Abschluss nach vorne fehlt, etc. Manche Bilder hier zeigen sehr sorgsam komponierte Beete, bei mir sind manche jetzt einfach schon weit über dem Zenit. Nur: ich kann nicht überall Astern reinstopfen und Platz ist ja nun wirklich kaum mehr einer. Also muss ich damit leben ;) .Jo, danke! Leucanthemellas habe ich nun auch erst das zweite Jahr, aber sie sind so klasse, dass es mich dauert, dass sie nicht öfter verwendet werden. Mit Knöterichen sind sie super, auch lila Astern (bei mir A. laevis 'Arcturus') ist klasse dazu. Es wäre da auch noch Helianthus salicifolius dabei, aber die sind 4m hoch geworden und lungern irgendwo anders herum.Carabea, das ist Aster ageratoides 'Asran', ein Wucherding, das man durch Abreißen der Treibe gut im Schach halten kann. Sie wächst wunderbar halbkugelförmig und nährt hunderte Schwebfliegen und Bienen (wichtig, weil ich seit heuer zwei Völker habe).So, zu eurer Beruhigung (oder zu meiner?) das Irisbeet, wobei die Iris nicht mehr sichtbar sind, sondern nur mehr irgendein anderes Gewusel (Agastache, Artemisia,... und im Wasserdost ist Hopfen aufgetaucht *wutschnaub*). Da kann ich auch nichts machen, eine Aster 'Lutetia' im Vordergrund haben die Maulwurfsgrillen gemeuchelt. Für etwas anderes ist kein Platz. Also: Keine Fotos von dieser Ecke ;).LG, Katrin
Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
carabea

carabea » Antwort #673 am:

Selbst die Keine-Fotos-Ecke gefällt mir. Vielleicht wegen des großzügigen Hintergrundes, den ich leider nicht habe? ;) *notiert "Aster ageratoides 'Asran'" auf einem ihrer 100 Wunschzettel*
liebe Grüße von carabea
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #674 am:

Hallo !Habe heute mal wieder ein paar Bilder vom 1.Stock aus gemacht. Man sieht den vorderen Teil beim Haus.lg elis
Dateianhänge
Gartenubersicht0412.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten