News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredlung von Nussbäumen (Gelesen 33023 mal)
Moderator: cydorian
- roman da vinci
Re:Veredeln von Walnüssen
ähm ich bin nicht wirklich als anbieter dazugetreten!!nur bin ich einer der wenigen der euch bei diesem theme sehr gern helfe und das auch kann!!! es geht mir hiermit nicht um einen verdienst!! meine beiträge sind ja kostenlos und überhaubt bin ich kein unternehmer!! sondern nur ein baumschulist der mit herzem an die sache rangeht!!!noch fragen dann stell sie mir bitte
- roman da vinci
also die Reiser werden normalerweise ende Dez. bis jänner geschnitten!! jedoch müsste es jetzt auch gehen!nen versuch wärs wert! jedoch schneide lange reiser! dann kann man die ersten 20 cm. die verblutet sind wegschneiden damit die zu veredelnden Stücke nicht susgetrocknet sindjzt kannst du es probieren! fangen auch bald damit an!
- roman da vinci
achso jzt hab ich das mit dem kommerziellen anbieter erst verstanden!!!sry hab ich nicht gewusst! steht bestimmt eh in den allgemeinem anmelde teilen!! les sie mir jzt mal genauer durchdanke für die info
Re:Walnuss veredeln
Hallo,der erste Versuch war ein Rindenpfropf im Freiland. Null ChanceJetzt versuch ich es nur noch auf jungen Sämlingen. Probleme sind, den Pfropf richtig zu befestigen und der Saftfluss. Es muß sehr schnell eine starke Kalmusbildung geben. Kopuliert hab ich bisher noch nie, da kann ich noch viel falsch machen.Nachdem der Bezirksbaumwart mir empfahl, zu kaufen und nicht zu veredeln, da hör ich erst recht nicht auf. Viele GrüßeGerhardIch habe es bisher noch nicht gemacht, aber ich habe es mir vorgenommen. Was ist denn bei deinen bisherigen Versuchen schief gelaufen? Mit welchem Schnitt hast du es versucht, zu welcher Jahreszeit, und bei welchen Temperaturen?Grüße,Robert
Also Du als Profi denkst, dass auch "normalsterbliche" Veredeler eine Chance haben unter Freilandbedingungen funktionierende Veredelungen zu machen?Das gibt mir Hoffnung, da ich schon aufgeben wollte nach zwei Jahren erfolgosen Versuchen.Versucht habe ich schon alles - Ringveredelung, Kopulation, Terminalpfropfung....Auch Veredelungen im Glashaus mit kontrollierter gespannter Luft und und und.Ich habe sehr viele Unterlagen übers Walnussveredeln, mit diversen Konstruktionen für eine gleichmäßige Temperatursteuerung zur Kallusbildung und ähnliches (kann ich übrigens versenden wenn wer interessiert ist.) - hat aber noch nichts gebracht.Ist ja nicht so, dass ich die Bäume unbedingt selbst veredeln muss - man könnte sie ja auch kaufen - aber gerade deswegen, weil jeder sagt "das geht soviso nicht" will man sich beweisen!Dabei mache ich sicher mindestens 1000 Veredelungen im Jahr (erfolgreich).Kannst Du mir einen Tipp bezüglich der Unterlage geben?Wie alt soll der Sämling sein? Kann er wurzelnackt (Handveredelung) veredelt werden, oder soll ich den Sämling erst ein Jahr topfen, damit er mehr Wuchskraft hat?also die Reiser werden normalerweise ende Dez. bis jänner geschnitten!! jedoch müsste es jetzt auch gehen!nen versuch wärs wert! jedoch schneide lange reiser! dann kann man die ersten 20 cm. die verblutet sind wegschneiden damit die zu veredelnden Stücke nicht susgetrocknet sindjzt kannst du es probieren! fangen auch bald damit an!
Schöne Grüsse aus Ohlsdorf - OÖ
Noch ne Frage an die Diskussionsteilnehmer:Gibt es eigentlich schon jemanden (ausgenommen unseren Profi) der eine oder mehrere geglückte Veredelungen gemacht hat?
Schöne Grüsse aus Ohlsdorf - OÖ
Warum geht es nicht weiter, kaum, dass es interessant wurde? Ich veredle auch schon seit drei Jahren Walnüsse. Hat noch nie geklappt.
hi fans,mir ist auch so gegangen. Habe darüber im im Forum schon geschreibenEs klappt nur im Haus mit Wärme, im Freien keine Chance. Aber wennstdas einmal kapiert hast, dann wächst alles, ob auf Regia oder Nigraoder Ailantifolia .... und dann ist es eine wahre Freude ! Wenn Dichmeine Artikel dazu interessiert, der in den Mitteilungen der DDG er-schienen ist, schick mir eine PM und ich sende Dir meine kurze Anlei-tung - gud lack + neis gritingx, damax
Re:Veredlung von Nussbäumen
geht das Veredeln auch mit der veredelungszange?
Die Veredlung von Nussbäumen gehört zur hohen Kunst des Gartenbaus. Ohne Bodenwärme und Gewächshaus wird das wohl nichts.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich hätte aber ein3n auch im Winter sehr warmen Heizraum zur Verfügung, hell genug ist er auch 

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Soweit ich hörte, muss die Unterlage mind. 1 Jahr älter sein, als das Reis, beide sehr wüchsig. Und danach 100 Tage in gespannter Luft bei ? Grad Celsius.Geht gut im Computer-gesteuertem Gewächshaus

Gruß Arthur
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Hier zeigt einer seine Methode, die er "Stubenveredelung" nennt.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Meine Frage hat kein Beziehung auf Veredlung aber auf Samenvermehrung.Weiß jemand ob die Rote Donaunuss sortenecht zurück kommt beim Aussaat?
- ivan mitschurin
Das kann ich dir erst in ein paar Jahren sagen ;-)Aber: es gibt Sorten, die haben einen gewissen Prozentsatz an apomiktisch entstandenen Samen, das heißt, einige Samen sind zu 100% (oder zu 99,9999, weil Minimutationen sind nie ganz auszuschließen, auch bei "vegetativer Samenbildung") ident mit dem Mutterbaum.Zu welchem Prozentsatz dies bei der Roten Donaunuss der Fall ist, weiß ich leider auch nicht.Aber inzwischen werden in Gärtnereien/Baumschulen auch schon veredelte Bäume von roten Sorten angeboten, die deutlich besser (widerstandsfähiger gegen Krankheiten, die Donaunuss soll Blattfleckenanfällig sein!) sein sollen,wie etwas "Kirschnuss" (ist ident mit Sychrov, gezüchtet in Tschechien), oder ganz altuelle neu "Rosette", etc...
Beste Grüße!