News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hühner 2 (Gelesen 202640 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
juttchen

Re:Hühner 2

juttchen » Antwort #345 am:

Danke :D, mittlerweile gab es schon Ei Nr. 2 ;DOh, Christina, das tut mir wirklich leid. Heute habe ich mich auch furchtbar erschrocken, weil auf einmal Agneta verschwunden war.Die Hühnis laufen ja frei draußen rum, wenn ich im Garten bin. Emil war -wie immer ;D - bei mir, weil ich was im Auslauf richten musste, was maximal 1 Minute gedauert hat. Die beiden Damen saßen im Gebüsch gut 3 m entfernt. Und auf einmal war Agneta weg :o, die man wegen ihrer dunklen Farbe auch leider sehr schlecht sehen kann. Habe mit meiner Freundin zusammen den ganzen Bereich abgesucht, nichts. Rufen und mit der Leckerlidose klappern brachte auch nichts. Aber urplötzlich tauchte sie aus irgendeiner Ecke wieder auf, als wenn nichts gewesen wäre :D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #346 am:

womöglich hat sie irgendwo ein verstecktes nest und hat sich eben mal zum eierlegen vertschüsst?
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #347 am:

Glückwunsch zu den Eiern, Juttchen!Oh, je Christina, da scheint Jemand Geschmack bekommen zu haben. :-\
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #348 am:

:Dmarans jung-gockel "dieter"
Dateianhänge
dieter3.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #349 am:

ringo(orpington junghahn gelb)
Dateianhänge
ringo.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #350 am:

Der Dieter guckt aber sehr konzentriert :D .Christina: :-\ Ich weiss gar nicht, was dazu sagen ... Kannst Du irgendwas veraendern, damit das aufhoert?Bei uns tauchte mal wieder eine Frage auf: Wir haben eine Huette aus relativ duennem Holz. Muss oder sollte ich irgendwie isolieren, um ueber den Winter zu kommen? Welche Temperatur halten Huehnchen ( es sind ja nur drei ) im Minimum aus?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #351 am:

Hühner halten viel aus. Solange sie nicht in Zugluft leben müssen, kommen sie auch mit einem dünnen Holzverschlag aus. Als erstes erfrieren die Kammspitzen und Kehllappen und werden grau bzw schwarz. Ein kleiner Kamm ist da von Vorteil.Cimi, die Marans finde ich schön.Wer gibt eigentlich das Erbteil für die Schokoeier weiter, Hahn oder Henne?
Grüne Grüße
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #352 am:

beide glaub ichman kann ja auch natogrüne eier kriegen, wenn man marans und araucana kreuzt.will ich auch unbedingt noch 8) @quendula: bloß nix isolieren
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #353 am:

Quendula, mein Stall ist auch nicht isoliert. Im Winter hänge ich hinter die Sitzstange ein dickes Wollunterbett hin. Obs viel bringt weiß ich aber nicht.Das Huhn ist wieder aufgetaucht. Es lag zwischen Stallwand und Kükenstall eingeklemmt da. Es lebt noch, aber es frißt nichts und wird von den anderen gnadenlos gehackt. Ich hatte schon seit 3 Wochen das Gefühl, daß es ihm schlecht geht. Jetzt überlege ich mir, mein Beil zu schärfen. :'(Cimi, der Dieter ist klasse!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
*Ute*

*Ute* » Antwort #354 am:

:D Natogrüne Eier wären der Brüller zu Ostern.Stundenlanges Bespaßen mit wenigen Eiern.Ich bin froh, dass meine beige Eier legen. Die sieht man wenigstens.Was aber nicht für alle Hennen gilt. Ich dachte, ich hätte die Trottellumme erwischt, die mir die Eier im Nest zertritt. Eine ganze Weile war Ruhe. Jetzt geht das wieder los,nervig.Christina, es muss ja schon ein Grund gehabt haben, dass die Henne sich so eingeklemmt hat. Mir ist es einmal passiert,als eine Henne zum Nachbarn rübergeflogen und panisch im fremden Gelände vor ihm und mir auf der Flucht war. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis wir sie aus dem Spalt wieder raushatten. Es hat nicht nur die Henne ein lautes Spektakel gemacht, sondern der Hahn gleich mit. Wir dachten, wir haben ihn jeden Moment im Nacken.
Grüne Grüße
Christina

Christina » Antwort #355 am:

Ich habe das Huhn jetzt im Garten laufen, es hat viel gefressen, und der Kamm ist wieder schön rot. Das Problem wird sein, daß es von den anderen wieder gehackt wird, sobald ich es dazu setze. Bei der Befreiung hat der Hahn auch ordentlich Rabatz gemacht, das ist aber normal, wenn ein Huhn so schreit. Dann will er dem Huhn halt helfen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #356 am:

Moin,Moin!!So, am Sonntag wird das Hühnerhaus aufgebaut......endlich!! Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob man in diesem Jahr noch Hühner einziehen lassen soll..... :-\ Was sagt Ihr??Es stehen zur Auswahl: Dt.Zwerg-Lachshühner, Zwerg-Wyandotten oder Zwerg-Barnevelder......alles Hühner die ein Züchter hier in der Nähe anbietet. Alle mit wenig Lust am fliegen und nicht so gluckig wie meine erste Wahl. ;D LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
*Ute*

*Ute* » Antwort #357 am:

Es spricht doch nichts dagegen,jetzt schon Hühner einziehen zu lassen. Der Unterschied zum Sommer besteht nur darin, dass du das Trinkwasser eisfrei halten mußt. Hab ich noch was vergessen? Mir fällt gerade kein weiterer Unterschied ein.Dafür gibt es Tränkenwärmer. Da ich kein Strom am Hühnerstall habe, gibt es bei meinen in eisigen Zeiten 2x frisches kaltes Wasser. 1x morgens, 1x nachmittags . Der Durst ist schneller gestillt, als das Wasser wieder zugefroren.Wie alt sind denn die Hühner? Und wieviel willst du von jeder Rasse nehmen?Ich würde minimum jeweils 2 aussuchen.Eins allein wird gern mal gemoppt. Hühner sind Rassisten. Hast du einen Hahn auch geplant? Meine diesjährigen Hennen fangen gerade an zu legen. Ich hoffe, sie legen den Winter durch. Die älteren Hennen pausieren nach dem Mausern immer bis zum Frühjahr. Also wenn du ältere Hennen bekommst, kannst du auch bis zum Frühjahr warten und sparst dir bis dahin das Futter.Ansonsten macht Hühnergucken im Winter natürlich auch Spaß :D
Grüne Grüße
Eva

Eva » Antwort #358 am:

Ich habe das Huhn jetzt im Garten laufen, es hat viel gefressen, und der Kamm ist wieder schön rot. Das Problem wird sein, daß es von den anderen wieder gehackt wird, sobald ich es dazu setze. Bei der Befreiung hat der Hahn auch ordentlich Rabatz gemacht, das ist aber normal, wenn ein Huhn so schreit. Dann will er dem Huhn halt helfen.
Hat es denn genügend Futterplätze, dass auch das gehackte Huhn irgendwo was zu fressen erwischt, oder kriegt es dann gar nix, weil die anderen es vom Futter weghacken?
Christina

Christina » Antwort #359 am:

Hat es denn genügend Futterplätze, dass auch das gehackte Huhn irgendwo was zu fressen erwischt, oder kriegt es dann gar nix, weil die anderen es vom Futter weghacken?
es kriegt gar nichts, trotz mehrer Futterstellen. :(Alle anderen Hühner incl. Hahn sind sich da leider einig.
Antworten