News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 466058 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!

RosaRot » Antwort #240 am:

Auch hier: Umsetzen, angießen, dann trocken halten - das wäre meine Strategie.
Viele Grüße von
RosaRot
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #241 am:

;D Mach ich.Vielleicht ist es ja auch eine der der alten Sorten (*hoff* ::) ;)), die Cornishsnow vorgestellt hat - die scheinen stärker überhängend zu wachsen und hellere Triebe zu haben.Hauptsache die Pflanzen halten bis April durch und sehen dann auch leidlich verkaufbar aus....
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #242 am:

Die Schlumbergera x buckleyi Sorten haben tatsächlich hellere, bzw. gräulichere Triebe und gebuchtete und nicht gezackte Blattglieder. Hier mal eine Abgrenzung, mit der Du evtl. eine Bestimmung machen könntest. :D :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #243 am:

Ich habe inzwischen drei verschiedene Schlumbergera x buckleyi Sorten, die von Irisfool ist wohl die älteste Sorte und ähnelt sehr stark Schlumbergera russeliana, die anderen haben größere Blattsegmente und sind kräftiger, mit einem deutlichen Einfluss von Schlumbergera truncata. :)Hier mal Bilder vom letzten Jahr. Beide Pflanzen habe ich ursprünglich von Irisfool, darum noch mal Danke an dieser Stelle. :D :-*Diese schöne überhängende Sorte, ist vermutlich 'Lilofee', eine sehr schöne alte Sorte von Herrn Gräser. Deutlich zu erkennen, ist an der Blütenhaltung, der starke Einfluss von Schlumbergera truncata, die Blattglieder sind aber nur gekerbt und nicht gezähnt wie bei Schlumbergera truncata üblich. :)Schlumbergera - dunkelrosaDies ist eine der typischen alten Schlumbergera x buckleyi sorten, die Blütenform liegt zwischen den Eltern und der Habitus erinnert deutlich an schlumbergera russeliana. Ich mag dieses Schätzchen sehr, wenn es auch nicht sehr blütenreich ist, so blüht es doch sicher zu Weihnachten. :)Schlumbergera - Oldie von Irisfool
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #244 am:

Ich wollte ja immer mal meine Wildarten zeigen und hab mal ein paar Fotos gemacht. ;) Der erste ist Schlumbergera russeliana und zwar die Zwergform 'Typ Ehlers', wie man im Vergleich zum Feuerzeug auch gut erkennen kann. Wer genau hinsieht, kann auf dem Detailbild auch Blütenansätze erkennen. ;) [td][galerie pid=95706]Schlumbergera russeliana 'Typ Ehlers' [/galerie][/td][td][galerie pid=95705]Schlumbergera russeliana 'Typ Ehlers'[/galerie][/td]
Die nächste Wildart ist Schlumbergera opuntioides, die beschwipste Opuntie... ;D Sie blüht, ganz untypisch, erst im Februar-März. Ursprünglich war sie auch veredelt, wie die obige Schlumbergera russeliana, aber als die Unterlage abstarb, musste ich eine Rettungsvermehrung machen und zum Glück gedeiht sie auch auf eigenen Wurzeln sehr gut! :) [td][galerie pid=95704]Schlumbergera opuntioides[/galerie][/td][td][galerie pid=95703]Schlumbergera opuntioides [/galerie][/td]
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #245 am:

Schlumbergera opuntoides gefällt mir ausnehmend gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #246 am:

Vom Habitus gefällt mir die Kreuzung zwischen Schlumbergera opuntioides und Schlumbergera truncata, Schlumbergera x exotica besonders gut, ich habe dank Klio zwei verschiedene! :D Schlumbergera x exotica ISchlumbergera x exotica II
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #247 am:

Schlumbergera opuntoides gefällt mir ausnehmend gut.
Mir auch! Eine borstige brasilianische Schönheit! :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #248 am:

@ Corni. Die blüht sehr reich, wenn sie etwas grösser ist, glaub mir! ;D ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #249 am:

:D :-*Im Moment steht sie noch draußen, was ihr scheinbar gut gefällt, meine ist mal gerade 40 cm lang und ja noch ein Junior! ;D Wehe da s finde ich als Zitat im Keller!!! 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #250 am:

Meine Pflanze steht auch noch draussen, solange kein Frost ist tut es ihr nur gut. Nur zu nass darf sie nicht werden! ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #251 am:

;D ;)Meine Pflanze steht auf Gitter, in durchlässigem Substrat, da sollte sie keine nassen Füße bekommen! :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #252 am:

Da erinnert Ihr mich an etwas: meine beiden haben heute Regen abbekommen, ich muss gleich mal kontrollieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #253 am:

Bei der EPRIC werden zur Zeit Ableger von allen Schlumbergera-Arten angeboten. Außer den hier schon gezeigten sind auch S. kautskyi (ähnlich wie S. truncata) und S. microspaerica (ähnlich wie S. opuntioides mit runden Gliedern) dabei.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #254 am:

Hm. Schöne Blüten, aber: Sind die Ableger so teuer oder gilt der Preis für ganze Pflanzen, Tom?
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten