Das ist A. novi-belgii 'Herbstmorgen', eine riesige Aster von über zwei Metern Höhe und Breite. Deine könnte auch eine weiße Auslese von Aster laevis sein, die ist im Habitus ähnlich. Schwer zu sagen, beide sind selten im Handel. 'Herbstmorgen' hat zusätzlich dunkelrotes Laub und die Blüten sind gar nicht so klein wie sie aussehen, erreichen durchaus über 3cm, etwa wie Aster dumosus. P.S.: Bei allen meinen Bildern (Blog wie Forum) sind im Bildnamen die Pflanzennamen enthalten. Je nach Browser genügt Rechtsklick->Grafik anzeigen, dann steht oben in der Leiste der Name.Gleichfalls Bitte - Danke.Das Bild Nr. 21 in deinem Blog zeigt eine Aster (kleine weiße Blüten auf fast waagrecht abstehenden Zweigen). Die hab ich auch, weiß aber nicht, wie sie heisst. Kannst du mir das sagen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2012 (Gelesen 202656 mal)
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Re:Garteneinblicke 2012
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
Das Licht macht wirklich viel aus. Damit cachiere ich auch gerne die Mistecken.Hoffentlich schaffe ich es auch mal bei gutem Licht ein paar Herbstmomente einzufangen. Eigentlich habe ich ja in den Neuanlagen drauf geachtet, dass auch im Herbst ein paar schöne Akzente entstehen sollen. Im schnellen Vorbeigehen dominieren jedoch ausschließlich zwei Astern - Kaminkuppel und Rosa Sieger - ich frage mich, ob sie nicht total deplatziert sind, so mitten im Staudenbeet. Rosa Sieger ist extrem hoch geworden, trotz pinzieren.
Danke für die Info. Beschreibung deiner Aster treffen aber bei meiner kleinblütigen weißen Aster (Blütendurchmesser ca. 1-1,5 cm, Höhe der Pflanze ca. 50-60 cm, waagrecht ausgerichtete Seitentriebe) nicht zu.Ich werde mal Bilder machen und im Astern-Thread einstellen.Trotzdem vielen DankDas ist A. novi-belgii 'Herbstmorgen', eine riesige Aster von über zwei Metern Höhe und Breite. Deine könnte auch eine weiße Auslese von Aster laevis sein, die ist im Habitus ähnlich. Schwer zu sagen, beide sind selten im Handel. 'Herbstmorgen' hat zusätzlich dunkelrotes Laub und die Blüten sind gar nicht so klein wie sie aussehen, erreichen durchaus über 3cm, etwa wie Aster dumosus. P.S.: Bei allen meinen Bildern (Blog wie Forum) sind im Bildnamen die Pflanzennamen enthalten. Je nach Browser genügt Rechtsklick->Grafik anzeigen, dann steht oben in der Leiste der Name.Gleichfalls Bitte - Danke.Das Bild Nr. 21 in deinem Blog zeigt eine Aster (kleine weiße Blüten auf fast waagrecht abstehenden Zweigen). Die hab ich auch, weiß aber nicht, wie sie heisst. Kannst du mir das sagen?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
Ja, das macht es leichter.Beschreibung deiner Aster treffen aber bei meiner kleinblütigen weißen Aster (Blütendurchmesser ca. 1-1,5 cm, Höhe der Pflanze ca. 50-60 cm, waagrecht ausgerichtete Seitentriebe) nicht zu.Ich werde mal Bilder machen und im Astern-Thread einstellen.
Aster pilosus kommt hin. Meine schiebt kurze Ausläufer, wuchert aber nicht.Ich hab einer Nachbarin schon abgegeben, die die "Schleieraster" so schön fand.
Farbe - Duft - Zauber...
-
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Bei uns war heute noch mal ein wunderbarer Gartentag. Die Gräser leuchteten nur so in der Sonne. Da blieb frau gar nichts anderes übrig, als zum Fotoapparat zu greifen.Für mich ist es die schönste Jahreszeit.
Grüne Grüße
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wunderschöne Stimmungsbilder 
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist nicht gerade ein sehr stimmungsvolles Bild, aber ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Gierschanpflanzung entlang der Einfahrt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
gartenfreak †
Diese Pflanzung gefällt mir sehr gut. Lässt der Giersch sich in Grenzen halten oder ist er genau so invasiv wie der wilde grüne?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
Danke, Arthur!Ich hab doch geahnt, daß sich da was Sehenswertes im Komprimiergepixel verbirgt. ;)Herrlich urig hast Du's. Die grasbegleiteten gediegenen Bohlen ohne viel Staudentantam, erinnert mich spontan an die Wege über den Dünenkamm hinunter zum Ostseestrand. Ausgesprochen nachahmenswert.Das Staudentantam steuere ich selbst bei, hier hat es wie üblich im Oktober Blüten bis zum Horizont. Hell dank hoher ISO-Werte, tatsächlich war es kurz darauf so dunkel, daß ich kaum noch aus dem Garten rausgefunden hab. 
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Am Wochenende soll es ungemütlich werden bei uns. Der erste Frost hat sich angekündigt. Die Zaubernuss hat sich heute schon ihres wundervollen roten Laubkleides entledigt und sich in den Winterschlaf verabschiedet. Lagerstroemia indica, Euonymus alatus und Cornus kousa setzen noch letzte rote Leuchtpunkte im Garten....Ich nutze jetzt jedes gute Licht und jeden Moment, um dieses vergängliche Schauspiel festzuhalten.
Mittlerweile liefert das Asternlaub und viele Gehölze rote, orange-farbene und gelbe Töne, als wollten sie die vorher so fremd wirkende Kniphofia rooperi in ihren Kreis aufnehmen.
Im Vordergrund rechts: Lagerstroemia, ein ganz toller Herbstfärber, Mitte: Hamamelis 'Pallida', im Hintergrund: Cornus kousa chinensis
Meine letzte Rose vor Aster n.a.-Sämlingen und dem Cornus kousa chinensis
Mittlerweile liefert das Asternlaub und viele Gehölze rote, orange-farbene und gelbe Töne, als wollten sie die vorher so fremd wirkende Kniphofia rooperi in ihren Kreis aufnehmen.
Im Vordergrund rechts: Lagerstroemia, ein ganz toller Herbstfärber, Mitte: Hamamelis 'Pallida', im Hintergrund: Cornus kousa chinensis
Meine letzte Rose vor Aster n.a.-Sämlingen und dem Cornus kousa chinensisLiebe Grüße
Jo
Jo
exakt!Sieht nach Molinia caerulea arundinacea 'Transparent' aus (oder ähnliche Sorte).Was ist das fuer ein Gras mit den ueberlangen Bluetenstielen auf dem BaB Bild in #759?
Hier sind noch mehr