News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten Teil I (Gelesen 222592 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schafe halten

Nina » Antwort #120 am:

Conni, ich bin ganz begeistert, das es alles so gut bei euch verlaufen ist! :D :D :D Du hast jetzt (abgesehen von Giersch etc) überhaupt nicht dazu gefüttert oder?
Conni

Conni » Antwort #121 am:

Hm, ja doch, hatte ich. Wenn ich Möhren geerntet habe, bekamen die Schafe das Möhrengrün. Und die Schalen nach dem Möhren schälen. Und die eine oder andere Möhre, die zuviel Möhrenfliege hatte. Sie liebten die Reste der Zuckerschoten und der Kapuzinererbsen (Pflanzen wie Früchte). Beim Radicchioernten bekamen sie alle Blätter, die zu hübsch für den Kompost und zuwenig hübsch für die Küche waren. Beim Stangensellerie: dasselbe. Sie schätzten Rucola sehr. Beim Mais haben sie die Kolben bekommen (und mit Begeisterung gefressen), nachdem ich das meiste an Körnern abgeschnitten hatte. Die Pflanzen mochten sie auch. Gemüse ernte ich eigentlich jeden Tag, also fiel ständig was für die Schafe an. Allerdings eher im Sinne von zusätzlichem Dessert, das Hauptmenü waren schon Gras und Kräuter auf der Weide. Und sie standen unter Apfel- und Birnbäumen. Nicht immer, aber immer mal wieder. Und da fällt halt auch mal was runter. Ich hatte noch nie so wenig Fallobst. ;) Der Bauer, der sie geschlachtet hat, meinte: "Das sieht sehr gut aus. Nicht zu viel Fett, ordentlich Fleisch, denen ging es prima."Alles, was nicht gleich zum Festessen wurde oder in die Tiefkühlung ging, duftet jetzt im Flur. :)
Dateianhänge
tg_121016_2.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #122 am:

Das sieht ja grandios aus! :D Habt ihr die selber gemacht oder von jemand anders verwursten lassen? Von Sabo zur Wurst - ich finde das so toll!
Conni

Conni » Antwort #123 am:

Der Bauer, der sie geschlachtet hat, ist auch Fleischer. Er hat die Würste gemacht - und tut das erfreulicherweise ohne vorgefertigte Gewürzmischungen oder ähnliches, sehr lecker!
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #124 am:

Die Wurstgirlande sieht sehr lecker aus. :D Wie hast du denn die Schafe zum Schlachter bekommen? Ich stell mir gerade einen Schaftrieb durch DD vor. ;DUnsere waren damals sehr stur, wenn sie irgendwo hin sollten, aber nicht hin wollten.
Grüne Grüße
Conni

Conni » Antwort #125 am:

Ich stell mir gerade einen Schaftrieb durch DD vor. ;D
Wir haben auch gelacht, als wir entdeckten, dass es eine Buslinie von uns zum Bauern gibt und wir uns vorstellten, dass wir mit den Schafen in den Bus einsteigen. ;D Der Bauer hatte zunächst die Idee, wir könnten sie mit unserem Auto bringen. Die Herren Schafe, würden sie bitte auf den Rücksitzen Platz nehmen? :-\ Er lenkte aber glücklicherweise schnell ein und erbot sich, sie mit einem Pferdeanhänger abzuholen. Wir mussten sie dann nur von ganz hinten im Garten nach ganz vorn im Hof ans Tor bringen. Das gelang, indem ich einen riesengroßen Korb mit ihren Lieblingsleckerbissen zurecht gemacht hatte: Möhrengrün, kleingeschnittene Möhren, Spargelgrün, Stangensellerie. Ich habe sie beide an die Leine genommen, was sie gar nicht mochten, dann haben wir den Zaun geöffnet, sie durften ihre Nasen in den Korb stecken und naschen, dann trug GG den Korb immer vor uns her und aller zehn Meter gab es eine Naschpause aus dem Korb. Auf diese Weise hatten wir die Strecke relativ schnell überwunden. Im Hof gab es Klee und Gras und die Reste aus dem Korb. Und relativ schnell entspannte und zufriedene Schafe. Als der Bauer kam, waren sie ganz zutraulich, was sicher mit der ruhigen, freundlichen Art des Bauern zusammenhing. Ob der Bauer mit dem Pferdeanhänger vorher weibliche Schafe transportiert hat, weiß ich nicht, es muss aber für Schafsnasen unglaublich verlockend gerochen haben, denn sie stürmten in den Anhänger, als hätten sie ein Rendezvous. Soweit ging alles bestens. Nur sie dann davon fahren zu sehen, war ziemlich traurig.Für das nächste Jahr liebäugeln wir mit Suffolk-Schafen . Einen Züchter, der im Mai Lämmer abgibt, haben wir schon gefunden.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #126 am:

Für das nächste Jahr liebäugeln wir mit Suffolk-Schafen . Einen Züchter, der im Mai Lämmer abgibt, haben wir schon gefunden.
Wow, die sehen ... äh ... fleischig aus, aber ziemlich niedrig :).Der Link wurde bei mir geblockt, habe deswegen geguggelt.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #127 am:

Der Link funzt auch hier nicht.Conni, habt ihr das Fell auch verwertet und gerben lassen? Die Würste sehen zum reinbeißen aus!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Conni

Conni » Antwort #128 am:

Dann versuche ich es noch mal mit einem anderen Link: Suffolk-Schafe . Stimmt, Quendula, die sehen ein bisschen kurzbeinig aus. Das hat aber einen entscheidenden Vorteil: sie kommen nicht ganz so hoch in die (Obst-)Bäume. ;) Christina, die Felle hatte der Fleischer schon vorgesalzen, wir haben sie noch mal gesalzen und dann nach Rötha zu einer Gerberei gebracht. Die fertigen Felle bekommen wir nach fünf oder sechs Monaten.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #129 am:

Die eigenen Lammfelle auch noch - das wird ja immer toller! :D
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #130 am:

Respekt, das ist alles sehr stimmig. Bleibt's nächstes Jahr bei 2 Schafen oder werden es mehr?
Grüne Grüße
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #131 am:

Ich habe jetzt auch schon nach einer Gerberei in unserer Nähe gegoogled ... ::)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #132 am:

Nina, du bist wohl auch angefixt ;D ;D GG hier übrigens auch....
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
juttchen

juttchen » Antwort #133 am:

Ich habe jetzt auch schon nach einer Gerberei in unserer Nähe gegoogled ... ::)
Du willst auch Schafe? :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #134 am:

Klingt alles sehr stimmig - und die neue Rasse sieht richtig gut aus! - die Trauer kann ich gut verstehen - genau das ist der Punkt - hält man die Schafe rein aus Spaß oder zur Landschaftspflege, oder kommt noch das Fleisch für das nächste Jahr dabei heraus. L.G:
Antworten