News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

richtig schöne orange herbstfärbung (Gelesen 7242 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:richtig schöne orange herbstfärbung

pidiwidi » Antwort #30 am:

Und bei allen diesen schoenen Beispielen haengt die Auspraegung der Farbe stark vom Standort und vom Witterungsverlauf ab- und die Freude damit davon, wie schnell ein etwas kraeftigerer Wind alles abraeumt...(Euonymus alatus ??? )
Ja, bei meinem Sorbus scalaris (siehe Avatar) sogar vom Betrachterstandort, steht man unterm Baum und schaut hoch so sind die Blätter gelb.von Außen betrachtet wandelt er sich seit Jahren zuverlässig von Grün über Dunkelrot zu leuchtendem Orange, und zwar im Vergleich zu meiner Felsenbirne recht spät: Ende Oktober (er fängt gerade an) bis Mitte Novembergenerell ist es in meinem Gärtchen so, dass häufig die im Schatten liegenden Exemplare/Partien eher "nur" gelb werden z. b. bei Cornus sibirica und chin. Wildbirne.
SouthernBelle hat geschrieben:Ausserdem sagt einem kein Buch, wann im Vergleich zu anderen ein Gehoelz faerbt und die Blaetter schmeisst. Das ist fuer schoene Herbstbilder auch eine wichtige Information. Vielleicht koennten wir eine Tabelle anlegen mit Kategorien 1. Faerbung am xx. xx, Komplettfaerbung am xx.xx, kahl am xx.xx.
Super Idee!Wer erklärt sich denn bereit zu Sammeln oder sollen wir einfach einen Faden eröffnen?VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #31 am:

Acer diss. färbt zuverlässig orange. In diesem Herbst besonders schön, wie ich finde:Acer dissectum Herbst 2012
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #32 am:

Einer meiner Malus-Sämlinge präsentierte heute seine letzten Blätter so: :D
Dateianhänge
Malus_Samling_121110.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #33 am:

In meinem Kalkboden färbt nur wenig so schön:Hamamelis 'Arnold Promise'
superschön! Ich hab die Diana neu in einem kleinen Topf, die kann das wohl nicht so.
Antworten