News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oktober 2012 (Gelesen 73532 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Oktober 2012

Crambe » Antwort #585 am:

Auch auf der Zollernalb ist die Welt weiß geworden, und es schneit weiterhin. 1°C
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #586 am:

Hier im Westen haben wir einen sonnig-frostigen Wintermorgen; aktuell -2°C und die Sonne kommt hinterm Berg hervor. Kalt, aber trotzdem eine Wohltat nach dem völlig verregneten Tag gestern (13 mm).Da geht´s heute wohl ans Laubrechen und -kompostieren, selbst die Eichen sind jetzt schon fast kahl wie sonst Mitte November.
Viele Grüße aus der Rureifel
Täubchen

Täubchen » Antwort #587 am:

Westl. NRW : derzeit + 1 Grad. Die Autoscheiben dick befroren, im Garten alles weiß bereift und die Erdoberfläche fühlt sich hart an.Es scheint sonnig zu werden, was nach dem gestrigen Dauerregen sehr willkommen ist.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #588 am:

Suedliche Rureifel: Ufff!Gestern noch alles Empfindliche reingeschleppt bei Novemberblueswetter!Heute glatt und gefrorene Regentropfen auf den Aesten! Dafuer aber blauer Himmel!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #589 am:

Ach hier hat es angezogen und bei 1 Grad kalt. Na, das lertzt Wochenende im Garten, dann geht´s ins Winterquartier nach Hause..
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #590 am:

Es hat gerade angefangen zu schneien :o :o :o :o :'(!
brennnessel

brennnessel » Antwort #591 am:

Hier am o.ö. Alpennordrand regnet es seit wenigen Stunden leicht bei noch milden 5°. Alles ist unter Dach und Fach, der Keller voll mit Buchenscheitern..... Am gemütlichsten wird es in nächster Zeit wohl am warmen Kachelofen ;) !
frida

frida » Antwort #592 am:

minus 4,3 in der Nacht, zum Glück sind die Tomaten alle drinnenjetzt ein Mix aus Sonne und Wolken, um die null Grad
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #593 am:

Ich liebe Schnee, weil er der kargen Landschaft im Winter mal ein anderes Aussehen gibt und die Öde zudeckt sozusagen.Aber sowas hier finde ich eher pervers ::) .
Dateianhänge
Oktoberschnee1.jpg
Es wird immer wieder Frühling
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #594 am:

Bei uns sieht es ähnlich aus. Seit gestern Abend schneit es ununterbrochen, und der Winterdienst ist zumindest hier noch nicht in Aktion - Rutschen auf Sommerreifen macht nur wenig Spaß. Aktuell haben wir noch -1°C.
Dateianhänge
Garten_27.10.2012.jpg
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #595 am:

Aber du hast kahle Bäume, keine dunkelgrünbelaubten ::) . Wie bei dir sollte es aussehen, finde ich ;) .
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #596 am:

könnt ihr bitte auch noch im Frostthread schreiben, wann bei euch der erste Frost gekommen ist? :-*dann hätte man eine schöne Sammlung :D
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #597 am:

Speinat möchte eine Frostsammlung machen.... ;D ;DZu gegebener Zeit dann mach ich mit.Jetzt hats hier noch 10 Grad bei Bodennebel, nieseln.Ich habe, wie alle anderen alles reingeräumt.Unterm Kachelofen liegen Scheite.Wir sind gerüstet. :)lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #598 am:

Aber du hast kahle Bäume, keine dunkelgrünbelaubten ::) . Wie bei dir sollte es aussehen, finde ich ;) .
Das ist nur der Flieder - Du müsstest mal die Eichen, Linden, ... und meine alten Rhodos sehen >:(. Im Wald hinter unserem Haus sind die Wege teilweise blockiert, weil die belaubten Bäume unter der Schneelast die Äste hängen lassen. Und es schneit immer noch. >:(
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #599 am:

Ja, bei mir ist es auch nur der Flieder auf dem Bild ;) . Aber es taut hier bei uns, alles wird wieder gut und auch endlich etwas feucht, das brauchen wir auch dringend!!!
Antworten