News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 260858 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:wühlmäuse im garten

uliginosa » Antwort #315 am:

Wir pflegen diesen Garten, mit Obst, Gemüse, Stauden, Rosen und anderen Ziergehölzen und vielen Wildpflanzen.Das finden auch viele Tiere sehr attraktiv. Die meisten davon sind recht angenehm und willkommen, soweit sie Blüten bestäuben oder Blattläuse fressen. :) Andere wieder werden eher als lästig oder Konkurrenten empfunden, weil sie den gleichen Geschmack haben wie wir oder Zierpflanzen verschandeln. :( Dazu gehören auch Wühlmäuse. Die kommen hierher und vermehren sich üppig, weil ihnen hier ein idealer Lebensraum geboten wird. Auch Maulwürfe gehören dazu. Die sind in der freien Landschaft, sprich auf den (hier sehr großen) Äckern gefährdet, aber nicht in Gärten! Und wenn solche Tiere derart überhand nehmen (weil ich ihnen ideale Bedingungen biete, sie geradezu mäste), dann kann ich mich auch dagegen wehren. Allein schon weil ich den Garten mit allen seinen Pflanzen für mich (und andere Menschen) und die vielen netten Tiere erhalten will, kann ich nur sehr moderate Mittel zur Bekämpfung einsetzen, die nie eine Gefahr für die ganze Wühlmauspopulation sein können. Deshalb kann ich letztlich den Wühlmäusen (und Maulwürfen) nicht wirklich schaden, ich kann höchstens die Schäden, die sie anrichten etwas eingrenzen. Wühlmäuse können das ab, es gehört für sie eigentlich zum Leben dazu, dass ihnen nachgestellt wird und es immer wieder Todesopfer gibt. Die vermehren sich schnell. :P Also, alles im Grünen Bereich. :) Dass so eine Konkurrenzsituation manchmal heftige Emotionen auslöst und entsprechend gedroht und geschimpft wird auf der menschlichen Seite, ist auch normal. Wenn auch vielleicht nicht unbedingt wünschenswert. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Lehm

Lehm » Antwort #316 am:

Darum geht es nicht. Der Thread ist in diesem Unterforum schlicht ot.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #317 am:

Wenn du ihn zur Pflanzengesundheit verschiebst, tust du den Wühlmäusen unrecht, weil du sie auf ihre Schadwirkung reduzierst. Den Faden ganz zu löschen ist weltfremd. Es gibt da schon eine problematische Garten-Tier-Mensch-Beziehung, mit der umgegangen werden muss.Und die Forengründer in ihrem Idealismus haben solche eher problematischen Tiere bei der Charakterisierung des Unterforums womöglich einfach vergessen. 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #318 am:

... Und die Forengründer in ihrem Idealismus haben solche eher problematischen Tiere bei der Charakterisierung des Unterforums womöglich einfach vergessen. 8)
das hast du gut gesagt! :Dedit: ich meinte das ernst!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #319 am:

::)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #320 am:

Die Mods sollen im Titel für dieses Unterforum einfach ergängen "und Umgang mit diesen"
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
uliginosa
Carpe diem!

Re:Wühlmäuse Invasion im Garten

uliginosa » Antwort #321 am:

Meine Argumentation scheint nicht überzeugt zu haben. :-[ "Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen"Wozu werden Wühlmäuse denn nun gezählt?Tiere im Garten sind sie jedenfalls. :P
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #322 am:

... physiologische Störungen" ...
wenn, dann das! ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #323 am:

Tiere im Garten sind sie jedenfalls. :P
Ja, aber mit "Tiere beobachten, schützen und erkennen" hat es nun wirklich nichts zu tun.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #324 am:

Tiere im Garten sind sie jedenfalls. :P
Ja, aber mit "Tiere beobachten, schützen und erkennen" hat es nun wirklich nichts zu tun.
Man könnte ergänzen "-... und gegebenenfalls meucheln" 8) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #325 am:

Nein, ich bestehe darauf! Sonst mach ich im Rosarium einen Thread mit dem Titel: "Wie vergifte ich Rosen" auf. 8)
Jetzt musste ich sogar etwas schmunzeln ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Günther

Günther » Antwort #326 am:

Zu den "Tieren im Garten" gehören natürlich auch Dickmaulrüssler, Zecken, Rosenbohrer, usw., eine ganze Litanei.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #327 am:

aber nur, wenn du sie nach dem beobachten und erkennen auch schützt! ;)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #328 am:

Man kann viel lesen hier. ;D ::)Manches ist OT.Aber....Das ist nicht OT zu dem ThemaHat sich jemand Mal die Frage gestellt, warum es zur Invasion der Wühlmäuse kommt, oder gekommen ist?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #329 am:

Vorhin kontrolliert:Bild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten