News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kohl Couve tronchuda (Gelesen 7278 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
inSekt

Re:Suche Samen Couve tronchuda

inSekt » Antwort #30 am:

Wenn man unter Butterkohl (Brassica oleracea var. costata) sucht, findet man das hier:http://www.magicgardenseeds.de/BRA06
Dankeschön Hortus, das hatte ich nicht gefunden, sonst hätte ich dort mal gefragt. Aber immerhin ist meiner selbst erlegt ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #31 am:

das macht einen ja verrückt! Ich weiß, warum ich kein Gemüse anbaue! Die botanischen Namen werden nie benutzt! Da kennt sich doch keiner aus!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
inSekt

inSekt » Antwort #32 am:

Da ich eh verrückt bin, sehe ich das ganze völlig entspannt.Und wenn man dazu das Gemüse befragt nach seiner Meinung, dann ist sowieso jegliche menschliche Logik hinfällig. ;D ;D ;D
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #33 am:

auch von mir herzlichen Glückwunsch, insekt-izid !!! :D :D :D das ist ja wirklich eine spannende Geschichte! ;D erzähle uns nächstes Jahr bitte über Deine Erfahrungen mit der Kultur!wer sich noch für den portugiesischen Kohl interessiert: auf ebay.fr wurde der CHOU PORTUGAIS wieder eingestellt ;) Butterkohl stelle ich mir anders vor (Samen gibt es in D z.B. auch bei Dreschflegel) - wer hat den schon mal angebaut und kann berichten?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #34 am:

Zu Butterkohl habe ich dies gefunden: klick , zu Couve tronchuda oder Tronchudakohl dies: Klick . Letzteres stimmt mit dem Kohl überein, den ich meine.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #35 am:

aus diesem letzten link: Brassica oleracea convar. capitata var. tronchuda Syn. Brassica oleracea convar. capitata var. costata.Je nun?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #36 am:

Zander Enzyklopädie:Brassica oleracea var. costata DC. 1821 Portugiesischer Kohl, Rippen-Kohl, Tronchuda-Kohl englisch: Portoguese Cabbage.Brassica oleracea var. tronchuda L.H. Bailey 1930 = Brassica oleracea var. costata

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #37 am:

Fazit: Hortus hat immer Recht! ;D

— Robert M. Sapolsky
inSekt

inSekt » Antwort #38 am:

Finde ich echt klasse, was sich gerade hier entwickelt, dass muss ich als echter "Fachlaie" ::) ;D mir mal in aller Ruhe durchlesen.Überhaupt finde ich die Brassicas mit ihrer Vielfalt hochinteressant, langsam könnte man den Faden ins Gemüsebeet hochverlegen, wenn es hier so weitergeht. ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #39 am:

Das wäre ein sogenanntes "historisches" Ereignis: Ein Thread wandert nach oben. ;DHeute abend jedenfalls gab es Tronchuda gedünstet mit Gehacktem, Zwiebeln, Knoblauch, etwas geraspelter Quitte und Tomaten, alles leicht scharf gewürzt und Stampfkartoffeln, sehr lecker. Die Blätter werden morgen für die Suppe verwendet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #40 am:

oile, das hört sich lecker an! :D sehr interessant finde ich im Artikel zum Tronchuda-Kohl unter kraizschouschteschgaart.info das Foto mit den weißen Blüten, ich dachte immer, alle Brassicas blühen gelb?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
inSekt

inSekt » Antwort #41 am:

auch von mir herzlichen Glückwunsch, insekt-izid !!! :D :D :D das ist ja wirklich eine spannende Geschichte! ;D erzähle uns nächstes Jahr bitte über Deine Erfahrungen mit der Kultur!
Dankeschön, werde mich bemühen ;DIch wollte ja zu einer anderen Kohlsorte längst mal was schreiben, aber.... schon wieder nicht geschafft und jetzt die Hälfte vergessen::) ;D
Pinguin hat geschrieben:wer sich noch für den portugiesischen Kohl interessiert: auf ebay.fr wurde der CHOU PORTUGAIS wieder eingestellt ;)
Habe es auch gerade mal angeschaut, aber das scheint nicht der gleiche zu sein, da steht:COUVE PENCA und nicht wie vorher COUVE TRONCHUDA ::) ;DAuch das Vorschaubild ist ein anderes, was ja aber nicht unbedingt was zu sagen hat.COUVE TRONCHUDA ist aber jetzt nicht mehr zu finden.Die wollen uns doch hoffentlich nicht verKOHLen ;DEdith sagt gerade, das ist auch ein anderer Anbieter.
inSekt

Re:Kohl Couve tronchuda

inSekt » Antwort #42 am:

COUVE TRONCHUDAHeute angekommen..............Ein Samenkorn hat mich ca. 20 Cent gekostet ::) ::) ::)Meine Güte, was man so alles für´n Quatsch macht ;D ;D ;DDa bin ich mal gespannt, was der noble Kohl so im Garten bringt ;D
Hortus

Hortus » Antwort #43 am:

Vom genannten Kohl gibt es in Portugal offensichtlich mehrere Sorten:http://www.loja.jardicentro.pt/index.ph ... 8719a69afe
Viele Grüße, 
Hortus
inSekt

inSekt » Antwort #44 am:

Vom genannten Kohl gibt es in Portugal offensichtlich mehrere Sorten:http://www.loja.jardicentro.pt/index.ph ... 8719a69afe
Danke Hortus, aber eine reicht mir mal zum testen, so exklusive Samen kaufe ich mir nicht alle Tage :P ::) ;DAlles für einen Kohl, was für ein Theater ::)
Antworten