Ja, finde ich auch. Die Arten haben alle was Besonderes, was keine Hybride hinbringt.H. thibetanus ist leider kaum beizukriegen (außer über ferne Länderbestellungen). Ich hoffe, dass er bald bei den besseren Gärtnereien zu haben ist.
Bin gerade hierüber gestolpert. Leider ein Mindestbestellwert von 40,00 EURO, schade (zumindest für mich). Hätte mir auch gut gefallen
Ja, finde ich auch. Die Arten haben alle was Besonderes, was keine Hybride hinbringt.H. thibetanus ist leider kaum beizukriegen (außer über ferne Länderbestellungen). Ich hoffe, dass er bald bei den besseren Gärtnereien zu haben ist.
Bin gerade hierüber gestolpert. Leider ein Mindestbestellwert von 40,00 EURO, schade (zumindest für mich). Hätte mir auch gut gefallen
Von ihm habe ich letztes Jahr zwei bekommen, von denen leider kurz nach der Lieferung eine verstorben ist. Hatten nach diesem Ausnahmewinter Wurzelschäden. Die zweite Pflanze mickerte mit einem Blatt so vor sich hin, bisher ist noch nix zu sehen, weiß nicht, ob sie noch lebt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Ich schau mir die Pflanzen halt gern erst mal an. Da ich ja mindestens 2 gute Staudengärtnereien in der Nähe hab (Simon, Eidmann..), hoffe ich nun drauf, dass die auch den H. thibetanus beikriegen.So lange kann das nun ja nicht mehr dauern
na ja, anschauen geht schlecht, wenn man in Berlin wohnt und die Pflanzen in Bayern Aber ich bekomme ziemlich sicher noch eine Pflanze Anfang Februar, die ich vorher anschauen kann, aber nicht billig, 20 Euronen.Und eine weiße thibetan. hab ich ja, momentan unter Stroh und Schnee ...
Von ihm habe ich letztes Jahr zwei bekommen, von denen leider kurz nach der Lieferung eine verstorben ist. Hatten nach diesem Ausnahmewinter Wurzelschäden. Die zweite Pflanze mickerte mit einem Blatt so vor sich hin, bisher ist noch nix zu sehen, weiß nicht, ob sie noch lebt.
Tatsächlich? Meine ist auch von Floralpin und ist problemlos angewachsen. Dieses Jahr hat sie schon vier kräftige Triebe (die allerdings momentan unter einer Schneedecke liegen). Aber vielleicht liegt es auch an meinem kräftigen Lehm-/Humusboden, den Helleboren grundsätzlich mögen.
ebbie, ich habe die Pflanzen auch nicht reklamiert, dass sie einen Wurzelschaden hatten, sah man ja erst, als ich sie austopfte. Der Schaden lag dicht unter der Oberfläche und lies die eine Pflanze mit Knospen absterben von unten nach oben. Es lag an dem letzten Winter, er hatte die Helleboren wohl draußen, aber wohl im Topf. Pech für mich halt, irgendwie wollen die schönen rosa thibetanusse nicht zu mir in den Garten
Hallo Alle,könnt Ihr Bezugsquellen für Helleboren (nicht nur in D) empfehlen?JP kenn ich. Ich möchte mal was besonders Ausgefallenes bestellen.Es wird immer wieder Frau Schmiemann als Quelle angesprochen. Ist das ein Geheimtipp? Tante Google kennt sie aber nicht.Edit: Ich seh grad, Sarastro hat auch welche
Farbe - Duft - Zauber... Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Hallo Alle,könnt Ihr Bezugsquellen für Helleboren (nicht nur in D) empfehlen?JP kenn ich. Ich möchte mal was besonders Ausgefallenes bestellen.Es wird immer wieder Frau Schmiemann als Quelle angesprochen. Ist das ein Geheimtipp? Tante Google kennt sie aber nicht.Edit: Ich seh grad, Sarastro hat auch welche
Hallo maddaisy,habe meine Ballads vor ca. 15 Jahren von Schmiemann gekauft und sie haben sich bis heute kräftig vermehrt. Wenn du welche von ihr kaufen möchtest sind mehrere Infos bei Google unter "Gisela Schmiemann"Gruß trillum
im letzten jahr konnte ich mich davon überzeugen, dass es hier wunderschöne exemplare gab - ein teil meiner beute verlor sich denn auch auf dem heimweg im nördlichen rheinland ;)z.b. diese hier