Nachdem nun geklärt ist was Hobbyzüchter und Amateur-Hybridizer sind,und die einzelnen Zuchtrichtungen klar sind, mache ich mal hier den Neuanfang
entschuldigt, aber das muss ich kurz mit hinblick auf zukünftiges klarstellen: Die thread-(titel)
haben in der vergangenheit öfter für verwirrung gesorgt. mitunter wurde der ton dann hier nach meinem gefühl etwas schroff/ genervt bei "falschen" (unerwünschten) postings. da habe ich mitunter etwas aufgemerkt und gestutzt.ich gehe davon aus, dass die nicht-umbenennung dieses threads bei neuen bzw usern, die diese diskussion nicht mitbekommen haben,
auch dann wieder zu verwirrung führen wird. beide themen sind sehr spannend und schön. ich will das absolut nicht abwiegeln! ich habe es damals so nicht verstanden und erst allmählich begriffen, wo die unterschiede gesehen werden.da die theradtiteländerung aber hier unerwünscht ist, bitte ich sehr darum, dass bei zukünftigen postings von usern, die derselben verwirrung anheimfallen, diese höflich und freundlich aufzuklären!sorry, ich fand ehrlich, dass müsse ich richig stellen und auch klar sagen. ist nicht böse gemeint.muss jetzt nicht kommentiert werden

: zum thema thread-änderung zur vermeidung von missverständnsi wurde sich weidlich ausgesprochen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)