News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gerüst am haus - wie rette ich die pflanzen? (Gelesen 8156 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:gerüst am haus - wie rette ich die pflanzen?
Nein, das ist völlig klar.Aber wieso muss man als erstes mal das Absperrband beseitigen, sich mitten ins Beet stellen, dort ein paar Bretter ablegen und dann anfangen zu überlegen, wie es nun weitergehen soll?(So selbst erlebt.)
Tja. Hätte dort ein Auto gestanden, wäre es auch anders gegangen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
OT: Das ist die Lösung: Zum Schutz der Pflanzen das Auto dort abstellen! /OT
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wäre auch meine Empfehlung gewesen - und am besten, die Konstruktion miteinander mit dem Akkuschrauber verschrauben, also alle Bretter und alle Kanthölzer, dass man nicht "mal schnell alles wegräumen" kannKönntest Du die Streifen "beplanken"? Also hinten und vorne Kanthölzer auflegen und diese wiederum mit Brettern oder Schaltafeln belegen? So wird dann nur unter den Kanthölzern Druck ausgeübt.Hängt sicher von der Länge des Streifens ab und ob Du irgendwie günstig ans entsprechende Bretter kämst ...

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Naja, aber als Gerüstbauer würde ich mich ungern auf irgendwelche Planken stellen, die jemand dort montiert hat, das Zeug muss ja auch das Gerüst tragen und soll nicht umfallen.
Und dann stehen beim Gerüstbau laufend irgendwelche Mörtelkübel genau dort, wo ein Ständer hinkommt ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ja, deshalb sollen sie es auch selber machen. und ich schaue ihnen SEHR genau auf die Finger.
Besonders beeindruckt hat sie glaube ich, dass ich in Nachthemd mit Gummischlappen, Zahnbürste und völlig zerzausten Haaren laut keifend in den Garten gerannt kam, als sie gerade meine Naturstein-Treppe beinah zerdeppert haben. An diesem ersten Tag war ich nicht vorbereitet, wusste ich ja noch nicht, dass es überhaupt losgeht. Das ist bei einer eigenen Baustelle wohl etwas besser berechenbar.
- maigrün
-
südöstlich von berlin
das hätte ich auch sein können

Eva, gibt's davon kein Video auf YouTube? 

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich meinte auch eigentlich, dass man dabei ist, wenn sie die Gerüstfüße aufstellen und da versucht, das Schlimmste zu verhindern und direkt danach, sobald das Gerüst aufgebaut ist - falls es nicht möglich sein sollte, eine erste Gerüstebene ganz dicht über dem Boden/Beet zu bekommen - die Planken auf Kanthölzern über das Beet an der Hauswand packt - das vermeidet, dass mal schnell was von unten hoch gereicht wird - aus dem Beet

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Verstehe ich das richtig? Du möchtest die Handwerker die Schutzmaßnahmen selber machen lassen? Das birgt ziemlich viel Konfliktpotential. Insbesondere dann, wenn ein Pauschalpreis vereinbart wurde. Da solche Vorbereitungen vermutlich nicht kalkuliert sind.ja, deshalb sollen sie es auch selber machen. und ich schaue ihnen SEHR genau auf die Finger.
- maigrün
-
südöstlich von berlin
nein, nur das stellen des gerüstes lass ich von ihnen machen. das geht auch garnicht anders aus haftungs- und versicherungsgründen. und: ich werde nur ein angebot annehmen, in dem der schutz der pflanzflächen gerüstseitig zugesichert wird.
Die Bauernhortensie kannst du ohne Probleme im Herbst in einen großen Kübel setzen und ohne Rückschnitt nach Abschluss der Bauarbeiten wieder einsetzen. Die verträgt das!es gibt dort einige pflanzen, die mir wirklich wichtig sind. sie kommen aus dem hausgarten meiner eltern. darunter eine bauernhortensie. ich habe sie erst letztes jahr dorthin umgezogen und würde sie ungern jetzt nochmal quälen. kübel drauf und festtackern?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...