News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300832 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Helleborus-Saison 2013
@pidiwidi: Bei meiner Galaxis war der Rand schon seit jeher eher rosa denn weiss.

-
Bei mir blühen Helleboren, die sehr hell stehen, meist auch heller. Ich verwende sie manchmal als Topfpflanze, insofern ist es mir aufgefallen.
Bei mir stehen eigentlich alle Hellis sehr hell. Trotzdem sehen alle aus dem weißlich-rosanen Spektrum jedes Jahr anders aus. Mal heller, mal intensiver rosa. Auch die Blüten, die im Laufe der Saison öffnen, verändern sich. Da müssen noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
See you later,...
Diese beiden als Vorhut - ja. Das Foto stammt von heute. Aber zum Glück blühen nicht alle Hellis gleichzeitig. Bei anderen schauen gerade erst die Knospen aus dem Boden.Du Glücksmensch. So üppig blühen die jetzt schon bei dir?
See you later,...
Die wurde vor 2 Jahren erstanden. Die Frau des Gärtners wollte sie wegwerfen: Die hat gelbe Blätter.
Nix da her damit! Sie hat immer noch gelbe Blätter, das muss so sein. Ist doch eine Schönheit, wenn sie durch das Schmuddelwetter hier nicht so schmutzig wäre. Viridiflora, was meinst du?

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Da lacht das Herz! Schöne Geschöpfe blühen da schon bei euch, daylilly und kaieric.
Die rosa Gefüllten sind ja wirklich balletmässige Tutus.
Bei mir entfalten sich auch einige etwas weiter, sind vom Blühen aber noch etwas entfernt. Gut so, denn ich werde sie bald abdecken müssen, auch hier wird es nochmals kälter.Da ist es ganz praktisch, dass noch viele vom Umzug in Töpfen stehen und notfalls auch noch rein gewandert werden können an geschützte Plätze.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Irisfool, das helle Citrogelb deiner Hellblättrigen leuchtet richtig, schön!
Könnte auch hübsche Kinder geben.

Man hofft, man hofft steht im gelben- apricot Beet. Ist ein kleiner Trost für die von Ashwood verstorbene gelbe mit goldgelben Nectarien

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Irisfool, sie ist echt niedlich.
Bin heute mal für Euch durch den Sumpfgarten gelaufen, Schwimmflossen wären angebrachter gewesen...einige Bilder konnte ich machen, nix Spektakuläres, aber mein Herz erfreut es...
und mein absoluter Liebling...er scheint sich relativ gut eingelebt zu haben...
..ich freu mich wie Bolle...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Sind die speziell empfindlicher, die Ashwood Hellis?Ich lese nun immer wieder, dass welche verstorben sind.@ JuleAlso N° 4 und 5 finde ich seehr schön, gerade auch die zarten Farbabstufungen der Vierten.
Keine Ahnung. Die Neon ist auch im Helli- Himmel! Stand im selben Beet . Vom Hessenhof ist mir noch keine verstorben 

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh Mann, bei Dir verstorben
? Bist Du es nicht gewesen, die mir mit einem Bild überhaupt diesen Pin in den Kopf gemeiselt hat? Ich muss da noch mal graben.....und für die Neon tut es mir echt leid für Dich. Ich würde da nur noch heulen...Bei aller Liebe kommt ja auch immer noch der Preis dazu.

Liebe Grüße von der Jule
sind im wintermilden england in schützenden gewächshäusern mit optimaler fungizid- und nährstoffversorgung entstandene und kultivierte pflanzen speziell empfindlicher, wenn sie, im hochwinter mit erster blüte und beginnendem laubaustrieb verschickt, hier dann in deutsch-sibirien bei frost ankommen? nun...Sind die speziell empfindlicher, die Ashwood Hellis? ...

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wie heisst denn die 2.?Den Farbkontrast find ich ja klasseDas ist immer ein Problem bei 'weißen' Hellboren. Wenn die Farbe nicht ganz stabil ist, tendieren die zum Rosa. Da spielt die Temperatur und die Sonne eine Rolle. Vielleicht bekommt deine zuviel Sonne (obwohl - bisher hatten wir ja nicht viel Sonne):Zwei, für deren Anblick ich nicht nach draußen muß, sondern vom Wohnzimmerfenster aus kann ich sie sehen![]()
![]()

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela