News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 119390 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Tricyrtis-Krötenlilie

Irm » Antwort #180 am:

nur die t. macranthopsis mit ihren relativ geschlossenen blüten + den liegenden stängeln muss man m.m. nicht haben.
mann, Du kannst mich aufbauen am frühen Morgen ;) wo ich doch grade für die ein halbes Vermögen ausgegeben habe :D die Nebenknospen entwickeln sich langsam aber sicher und ich bin schon echt gespannt, ob die Blüten so wie Deine aussehen werden.@Equisetum: Ich bin auch unentschlossen. Habe eine vermutliche T.hirta, die sehr hoch wird, mehr als 1 m und auch relativ heile Blätter hat, die ist dieses Jahr ziemlich beeindruckend mit vielen Blüten. Sie widersetzt sich aber allen fotografischen Versuchen von mir. Die "Empress" ist mit ihren dunkleren Blüten und heilen Blättern aber eigentlich schöner, ebenso die "dunkle Form" von Sarastro. Die T.alba fängt ebenfalls grade an zu blühen, die reinweißen Blüten sind auch nicht zu verachten ... und Tojen mit den bläulichen Blüten ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #181 am:

Geht Tricyrtis Tojen wirklich so ins Bläuliche, Irm? Auf den Webpics sieht sie die Blüte eher rosa aus
knorbs

knorbs » Antwort #182 am:

@irmleider hat sich das teilstück deiner tricyrtis hirta(?) im laufe des jahres verabschiedet. deckt sich mit meiner erfahrung, dass tricyrtis manchmal zickig sein können, wenn man teilstücke umpflanzt. topfgezogene machen keinerlei probleme. es wäre aber wirklich gut, wenn du mal fotos deiner speziellen tricyrtis hier zeigen könntest. nicht nur unbedingt die blüte zeigen, sondern vor allem mal habitus und details vom blatt. ich muss dazu sagen, dass irms ableger ein blatt hatte, wie ich es noch nie an einer tricyrtis gesehen habe...sehr groß und richtig pelzig behaart wie ich das in erinnerung habe.fass das aber jetzt bitte nicht als bitte auf, nochmal an deinem einzelstück rumzuschnippeln ;D . aber samen von der wäre schon was.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #183 am:

Geht Tricyrtis Tojen wirklich so ins Bläuliche, Irm? Auf den Webpics sieht sie die Blüte eher rosa aus
wenn man sie in der Sonne fotografiert, sieht sie rosa aus, Schattenfotos sind echter blau, war nur gestern mit nix Foto zufrieden, aber kommt noch ... :-\
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #184 am:

@irmleider hat sich das teilstück deiner tricyrtis hirta(?) im laufe des jahres verabschiedet. deckt sich mit meiner erfahrung, dass tricyrtis manchmal zickig sein können, wenn man teilstücke umpflanzt. topfgezogene machen keinerlei probleme. es wäre aber wirklich gut, wenn du mal fotos deiner speziellen tricyrtis hier zeigen könntest. nicht nur unbedingt die blüte zeigen, sondern vor allem mal habitus und details vom blatt. ich muss dazu sagen, dass irms ableger ein blatt hatte, wie ich es noch nie an einer tricyrtis gesehen habe...sehr groß und richtig pelzig behaart wie ich das in erinnerung habe.fass das aber jetzt bitte nicht als bitte auf, nochmal an deinem einzelstück rumzuschnippeln ;D . aber samen von der wäre schon was.
Also knorbs, das Ausbuddeln eines Stücks der Pflanze für Dich hat der Restpflanze soooooo gut getan, dass sie kräftig ist wie nie ;D ehrlich, kannst also gerne nochmal ein Stück für weitere Versuche haben ! Mußt mir nur sagen, wann es am günstigsten ist, Herbst oder Frühling.Ja, ich werde heute nochmal einen Versuch mit dem Fotoapparat machen (nach der Arbeit), ich meine jetzt den Habitus der Pflanze, gestern hat mir nix gefallen und ich hab alle Fotos wieder gelöscht. Ob sie Samen ansetzt, weiß ich noch nicht, so lange sie ein Einzelstück war, gabs niemals Samen. Dagegen hat die T.hirta von Foerster - letztes Jahr gepflanzt - an jeder verblühten Blüte Samen angesetzt. Die Foerster- hirta hat aber mit der alten Pflanze nicht viel gemeinsam, außer der quasi identischen Blüte.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #185 am:

.. und hier kommt der Versuch, den Habitus und die Größe zu zeigen, leider habe ich grade erst fotografiert, darum mit Blitzlicht.
Dateianhänge
kroete-habitus.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #186 am:

und für Phalaina die Farbe der Tojen .. leider auch nicht scharf mangels Licht.
Dateianhänge
tojen.JPG
tojen.JPG (20.7 KiB) 152 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
pumpot

pumpot » Antwort #187 am:

Ihr werdet es nicht glauben, nach eurer permanenten Krötenlilieneuphorie hab ich mir endlich auch eine zugelegt. Nun bin ich gespannt, wie die nächstes Jahr aussehen wird (und ob ...). ;) LG, pumpot
Dateianhänge
Tricyrtis_hirta_Taiwan_AbdaneRimg0213.JPG
plantaholic
Irm

Berlin

Irm » Antwort #188 am:

.. und gleich so ne hübsche, Pumpot !! :)Nachtrag: die hochwachsende Krötenlilie steht seit mehr als 20 Jahren in meinem Garten ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #189 am:

deine betagte hohe tricyrtis irm...hat die nun so pelzige blätter? habe das bei deinem ableger so in erinnerung, was mich total gewundert hat, weil ich das bisher noch bei keiner tricyrtis beobachtet habe.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #190 am:

ja, etwas pelzig schon, Blattfoto ist aber nix geworden und heute komm ich auch erst zu spät nach Haus .. wunderschön ist bei der der Austrieb im Frühjahr, weil sie so hüsche Punkte auf den Blättern hat, das verliert sich aber nach und nach. Ist sicher eine stinknormale Ur-hirta aus Vorzüchterzeiten ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sarastro

sarastro » Antwort #191 am:

Warum alle T.hirta-Auslesen bei mir immer die Blattränder eintrocknen, selbst in diesem doch relativ feuchtem Jahr! Sämtliche T.formosana-Typen, einschließlich der meisten Wildarten tun dies nämlich nicht. Das sieht sooo häßlich aus!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #192 am:

Ist sicher eine stinknormale Ur-hirta aus Vorzüchterzeiten ::)
Also noch so was richtig Unverfälschtes! :) Obwohl ich andererseits sagen muß, sowohl Deine Tricyrtis Tojen als auch pumpots Kröte sehen suberb aus! :D ;)Ph.
knorbs

knorbs » Antwort #193 am:

ich glaube, dass bei den tricyrtis viel falschdeklariertes oder hybridisierte im umlauf sind. wg. irms t. hirta...ich glaube schon, dass es die "echte" hirta sein könnte. mir ist das pelzige blatt sofort aufgefallen, als ich den ableger von ihr bekam. im englischen wird die hirta wohl deshalb nicht zu unrecht als "hairy toad lily" bezeichnet. wenn ich sehe, was im handel alles unter hirta vertrieben wird, denke ich, es sind ausgelesene samenvermehrte hybriden, die dann stecklingsvermehrt wurden. die haben natürlich auch ihren reiz + es sind wunderschöne typen dabei, aber wer halt das unverfäschte will :-\ .leider ist der bestimmungsschlüssel von volker debus nicht mehr online. aber bei hybriden tricyrtis nützt der auch nichts mehr.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #194 am:

@sarastrowas mir auffällt ist die braune blattverfärbung bei der oshumiensis. das ganez jahr über stand die mit kräftigen stängeln + festen blättern da und zur späten blüte beginnen die blattspitzen deutlich braun zu werden...ist ein bischen ein makel bei der, aber will ja nicht jammern...eine herrliche tricyrtis ;)
z6b
sapere aude, incipe
Antworten