News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 467616 mal)
Moderator: Phalaina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
Das habe ich auch gelegentlich an älteren Pflanzen ohne dass ich wüsste warum. Ich vermute einen Pilz, irgendeine Phytophora-Infektion. Es ist möglich, dass es auch bei mir Pflanzen betraf, die während der Zeit in der sie eigentlich ruhen müssten (also so ab September) zu feucht wurden durch Regen. Nach meiner bisherigen Erfahrung lässt sich den Pflanzen nicht helfen, sie krepeln so dahin... also schnellstens Stecklinge nehmen und die befallenen Pflanzen trocken halten.Ein möglichst durchlässiges Substrat ohne Torf scheint besser zu sein. Meine früheren Riesenpflanzen, die aber nun auch nicht mehr leben, standen in fast reinem lehmigen Gartensand. Es scheint aber so, dass die Lebenszeit von Schlumbergeren irgendwo endlich ist, denn auch diese alten Pflanzen hat es dann doch mal erwischt und ich musste verjüngen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die stehen ja schon in einem Gemisch aus Kokosfasern, Orchideenerde und gebrochenem Blähton. Ich werde also Stecklinge machen - Schade eigentlich. Ich war gerade so stolz, dass ich endlich auch mal größere Exemplare habe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwiebeltom
Ich fürchte, das ist tatsächlich so. Ab und zu werden zwar jahrzehntealte Exemplare präsentiert, aber wesentlich häufiger wachsen alte Schlumbergera nicht mehr gut, brechen auseinander oder vergammeln dicht am Substrat. Als Epiphyten in der Natur werden die einzelnen Exemplare ziemlich sicher nicht so alt, sondern vermehren sich über Samen und abgebrochene Blattglieder.Es scheint aber so, dass die Lebenszeit von Schlumbergeren irgendwo endlich ist, denn auch diese alten Pflanzen hat es dann doch mal erwischt und ich musste verjüngen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das birgt natürlich auch Chancen: wenn die Dinger nicht so alt und groß werden, kann man mehr auf dem vorhandenen Platz unterbringen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich hab die verkorkten oder verholzten Stellen immer für "normale" Alterserscheinungen der Schlumben gehalten.
Allerdings sind die beiden betroffenen Pflanzen über den Sommer auch kaum gewachsen und zeigen heuer zum ersten Mal keine Ansätze für eine Wiederblüte. :(Dann wirds wohl besser sein, im Frühling Ableger zu machen.

- Zwiebeltom
Dass er eigentlich ein Weihnachtskaktus ist, ist der Sorte Sol Brasil offenbar egal. ;DIm Netz wird die Blüte hell- und intensivgelb gezeigt und die Pflanze stand bei mir auch seit 20.12.12 (Lieferung) im warmen Wohnzimmer bei einem Miminum von 17 Grad. Der Rosastich ist mir also nicht ganz erklärlich.
- Zwiebeltom
Die Saison für Weihnachtskakteen ist noch nicht vorbei (auch wenn ich im Gartenmarkt schon die ersten knospigen Osterkakteen gesichtet habe). Hatherton Charm reizt die Netzhaut im trüben Februar. 

- oile
-
Sehr schön. Und toll, wie es Dir gelingt, die Ursache der Netzhautreizung zu fotografieren. Ich scheitere meist daran.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Kreisch! Meine Augen!!! ;DWow, Tom!Die Saison für Weihnachtskakteen ist noch nicht vorbei (auch wenn ich im Gartenmarkt schon die ersten knospigen Osterkakteen gesichtet habe). Hatherton Charm reizt die Netzhaut im trüben Februar.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Zwiebeltom
Weiter geht's mit dem Farbfeuerwerk: Frances Rollason.
Ähnlichkeiten zu Samba Brasil sind klar vorhanden, aber Frances R. fehlt das Violett außen, die Blütenblätter sind abgerundeter und die Blüte ist größer. (Beide muss man sicher dennoch nicht unbedingt haben.
)

- Zwiebeltom
Sind die Weihnachtskakteen bei euch eigentlich schon vollständig durch mit der Blüte?Bei mir gibt's immer wieder vereinzelte Blüten an mehreren Sorten. Besonders Bristol Queen hat ständig einige wenige Knospen oder Blüten, aber auch Sol Brasil und Hatherton Charm machen weiter.
- oile
-
Mein fast weißblühende hat nochmal eine kleine Nachblüte. Die anderen müssen gerade dürsten.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Eine Gold-orangene ist jetzt wierer in voller blühte und eine weiße ist am verblühen. 

- Zwiebeltom
Gibt's ein Foto von der gold-orangenen? Die Farbe klingt interessant. 

-
Mh, die Farbe kommt nicht so raus wie sie soll. :-\Beim genauen hinsehen sieht es mehr nach Kupfer aus. :oSieht aus wie die hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=sun ... &bav=onDie Farbe der Schlumbergera sind oft unterschiedlich, wegen denn Temperaturunterschiede. So ist eine weiße von mir manchmal auch rosa. ;DHier meiner
- Dateianhänge
-
- Schlumbergera.JPG (22.2 KiB) 334 mal betrachtet