Soweit ich nachgeschaut habe, ist es eine Waldmaus. Und die gehört in den Wald, wo ich sie hingebracht habe.Aufjeden Fall muß ich Mausefallen aufstellen...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Soweit ich nachgeschaut habe, ist es eine Waldmaus. Und die gehört in den Wald, wo ich sie hingebracht habe.Aufjeden Fall muß ich Mausefallen aufstellen...
Markier sie spaßeshalber mit nem Edding auf dem Rücken und Schwanz.Hatten mal ne Maus hier die mehrmals weiter als 500 Meter in den Wald gebracht wurde und am nächsten Tag wieder da war.Die haben zwar einen recht kleinen Radius aber anscheinend auch einen Dickschädel.
oooooooooh ::)bei mir sind es Nebelkrähen, die ähnliches Gemetzel anrichten - aber Du hast ja Löcher und schon eine Maus gefangen. Weia, Du hast mein Mitgefühl !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Also es ist definitiv keine Haselmaus, die hat einen puscheligeren Schwanz - sieht ansonsten von der Farbe genauso aus.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Toto: Das ist ja schrecklich....Da kämen bei mir auch Mordgelüste auf..obwohl...selber könnte ich das wohl auch nicht, kannst Du nicht ne Katze drauf ansetzen, die Dir das abnimmt? Auf jeden Fall hast Du mein vollstes Mitgefühl. Bin extra zum Trost mal raus und über den Boden gerobbt...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Heute morgen war wieder eine drin, allerdings tot (vermutlich verhungert/erfroren über Nacht) und eine andere Art: kleine Ohren, kurzer Schwanz, hellbraun.Mit anderen Worten, ich werde zukünftig Mausefallen aufstellen, das ist neu für mich. Und damit sich andere Tiere nicht verletzen, werde ich einen Karton drüber stellen. Man lernt nie aus. Bitteres Lehrgeld .Ich gebs aber gern weiter an alle Helli-Liebhaber. Noch etwas: ich bin sehr froh, daß es keine Wanderratten sind. Denen wäre schwerer beizukommen.Mäuse kann man verhältnismäßig gut und ungefährlich einschränken.
Noch etwas: ich bin sehr froh, daß es keine Wanderratten sind. Denen wäre schwerer beizukommen.
Vergreifen die sich auch an Heleboren? Ich glaube, es haben sich welche unter unserer Terrasse häuslich niedergelassen. Und das bei einem achtköpfigem Katzenhaushalt . Ich habe eine Kleine beobachtet, wie sie sich nachts an das Vogelfutter schlich, sich ein Körnchen schnappte und dann wieder unter der Terrasse verschwand. Ein großes Loch haben wir in der Nähe der Helis auch. Eine Wühlmaus ist des definitiv nicht. Noch habe ich keine angefressenen Helis entdecken müssen...
Heute morgen war wieder eine drin, allerdings tot (vermutlich verhungert/erfroren über Nacht) und eine andere Art: kleine Ohren, kurzer Schwanz, hellbraun. ...
kurzer schwanz? das klingt nach wühlmaus. aber warum ist die über nacht tot? so eine lebendfalle will ich auch.
Heute morgen war wieder eine drin, allerdings tot (vermutlich verhungert/erfroren über Nacht) und eine andere Art: kleine Ohren, kurzer Schwanz, hellbraun. ...
kurzer schwanz? das klingt nach wühlmaus. aber warum ist die über nacht tot? so eine lebendfalle will ich auch.
Ja, ich denke, es könnte eine Wühlmaus gewesen sein. Aber mit "Ramskopf", also keine Spitzmaus, die ja auch "wühlt". Mäuse haben einen sehr schnellen Metabolismus. Und wenn sie im Käfig rumtoben und nix zu fressen haben, geht ihnen die Energie aus und sie fallen um, eben mausetot, alle viere von sich gestreckt. Daher hatte ich ja gestern abend die andere auch in den Wald gebracht.Nur stehe ich nicht die ganze Nacht neben der Falle... und die "neue" muß ja gleich anschließend reingegangen sein.Lebendfallen müssen eigentlich unter ständiger Aufsicht sein - eben deshalb, weil die kleinen Tiere darin schnell sterben (Wassermangel ect. ). Bei uns war auch schon ein Igel drin... es war unmöglich ihn rauszubekommen, alle Stacheln verhakt im Käfig. Habe den Käfig samt Igel dann an eine ruhige Stelle gestellt... und er hat es alleine geschafft, rauszukommen. Ansonsten hätte ich auch die Falle aufgeschnitten. Zum Glück laufen jetzt noch keine Igel.Jetzt Fallen kaufen viele...PS: ob Ratten an Hellis gehen, weiß ich nicht. Wenn das jedoch Mäuse tun, werden es m.E. auch Ratten tun... die fressen alles.