News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 303355 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2013
la belle est la bête
;Dschmecken die helleboren in dieser jahreszeit eventuell nussig???*flachs* 
Soweit ich nachgeschaut habe, ist es eine Waldmaus. Und die gehört in den Wald, wo ich sie hingebracht habe.Aufjeden Fall muß ich Mausefallen aufstellen...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
schwacher trost für dich: la bête est belle 
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Markier sie spaßeshalber mit nem Edding auf dem Rücken und Schwanz.Hatten mal ne Maus hier die mehrmals weiter als 500 Meter in den Wald gebracht wurde und am nächsten Tag wieder da war.Die haben zwar einen recht kleinen Radius aber anscheinend auch einen Dickschädel.Soweit ich nachgeschaut habe, ist es eine Waldmaus. Und die gehört in den Wald, wo ich sie hingebracht habe.Aufjeden Fall muß ich Mausefallen aufstellen...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
zwerggarten
oh, wie außerordentlich niedlich!
und rund ums jahr hochattraktiv, so eine maus - vielleicht sollte man besser die statt helleboren...

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
vielleicht noch ein paar drollige Schnecken dazu? Tierschutz ist "in" momentan 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
oooooooooh ::)bei mir sind es Nebelkrähen, die ähnliches Gemetzel anrichten - aber Du hast ja Löcher und schon eine Maus gefangen. Weia, Du hast mein Mitgefühl !Der Feind hat zugeschlagen - unterm Schnee...![]()
![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also es ist definitiv keine Haselmaus, die hat einen puscheligeren Schwanz - sieht ansonsten von der Farbe genauso aus.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Toto: Das ist ja schrecklich....Da kämen bei mir auch Mordgelüste auf..obwohl...selber könnte ich das wohl auch nicht, kannst Du nicht ne Katze drauf ansetzen, die Dir das abnimmt? Auf jeden Fall hast Du mein vollstes Mitgefühl. Bin extra zum Trost mal raus und über den Boden gerobbt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Heute morgen war wieder eine drin, allerdings tot (vermutlich verhungert/erfroren über Nacht) und eine andere Art: kleine Ohren, kurzer Schwanz, hellbraun.Mit anderen Worten, ich werde zukünftig Mausefallen aufstellen, das ist neu für mich. Und damit sich andere Tiere nicht verletzen, werde ich einen Karton drüber stellen. Man lernt nie aus. Bitteres Lehrgeld
.Ich gebs aber gern weiter an alle Helli-Liebhaber. Noch etwas: ich bin sehr froh, daß es keine Wanderratten sind. Denen wäre schwerer beizukommen.Mäuse kann man verhältnismäßig gut und ungefährlich einschränken.
Vergreifen die sich auch an Heleboren? Ich glaube, es haben sich welche unter unserer Terrasse häuslich niedergelassen. Und das bei einem achtköpfigem KatzenhaushaltNoch etwas: ich bin sehr froh, daß es keine Wanderratten sind. Denen wäre schwerer beizukommen.
-
zwerggarten
kurzer schwanz? das klingt nach wühlmaus. aber warum ist die über nacht tot?Heute morgen war wieder eine drin, allerdings tot (vermutlich verhungert/erfroren über Nacht) und eine andere Art: kleine Ohren, kurzer Schwanz, hellbraun. ...
Ja, ich denke, es könnte eine Wühlmaus gewesen sein. Aber mit "Ramskopf", also keine Spitzmaus, die ja auch "wühlt".kurzer schwanz? das klingt nach wühlmaus. aber warum ist die über nacht tot?Heute morgen war wieder eine drin, allerdings tot (vermutlich verhungert/erfroren über Nacht) und eine andere Art: kleine Ohren, kurzer Schwanz, hellbraun. ...so eine lebendfalle will ich auch.