News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 346723 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Galanthus-Saison 12/13

cornishsnow » Antwort #525 am:

ach du grüne neune! So viel Theorie?
Für Dich kann ich ja noch Werbeunterbrechungen einbauen... ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #526 am:

:o ach so, dann duck ich mich schnell in die Ecke zu Tara und fromme-helene. ::)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #527 am:

???Pearl, Du musst doch in keine Ecke!? Das wäre ja Perlen vor die Säue werfen... ;DNein, damit meine ich nicht Tara oder Fromme Helene... was auch immer gerade wieder im Keller los ist? Ich dachte halt nur, das es schade wäre, wenn die Informationen von Iris bei den Gartenwegen verschwinden, da sind sie im Fachthread doch besser aufgehoben. :)
pearl

pearl » Antwort #528 am:

sicher, aber ich finde diese Schneeglöckchen nicht sooooooo kompliziert und plädiere für eine ganz entspannte Beziehung zu ihnen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #529 am:

Nun, da geht es Dir wie mir, ich halte sie auch für unkompliziert, aber das muss ja nicht auf alle User zutreffen und einige scheinen gerade bei den Namenssorten eher vorsichtig zu sein, zumal sie ja auch nicht gerade billig sind. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #530 am:

sicher, aber ich finde diese Schneeglöckchen nicht sooooooo kompliziert und plädiere für eine ganz entspannte Beziehung zu ihnen.
hast du schonmal eins für 10 Euro gekauft (man nimmt ja erst mal die "Billigversion"), das dann aufnimmerwiedersehen verschwunden ist? Ich dachte ich seh nicht Recht, mir ist ein Schneeglöckchen verreckt, wie peinlich :oIch hätte es nicht hätscheln sollen, sondern einfach zu den andern gemeinen Schneeglöckchen setzen sollen.(wo ich es aber bestimmt nie wiedergefunden hätte ;D )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #531 am:

10 € sind nun wirklich nicht teuer, selbst die anämischen, dem Sternrußtau geweihten Edelrosen im Diskounter, liegen in der Preisspanne und da jammern nur wenige, wenn die Dinger nicht anwachsen oder verfrieren. Da finde ich die Schneeglöckchensorten weitaus edler... :)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #532 am:

Naja, eine Zwiebel für 10 Euro find ich schon preislich "edel" ;)Und Rosen haben den Vorteil, dass es sie in verschiedenen Farben gibt und ich fast ein halbes Jahr was davon hab ;) ;)Aber Schneeglöckchen sind schon schön, wenngleich ich nicht irgendeine teure Namenssorte brauche, um mich an denen zu freuen. Ich beschränke mich auf die Arten und wenige wüchsige Sorten :D
Mediterraneus

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #533 am:

Ich nicht, mein Garten ist viel zu klein, um mich nur auf die Arten zu beschränken... ;) :D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #534 am:

Mein Problem ist, dass ich sie einfach nicht auseinanderhalten kann. Galanthus sieht einfach zu ähnlich aus. Wenn erst mal das Etikett weg ist, oder das Etikett noch da aber die Pflanze weg ist, dann sind es einfach nur noch Schneeglöckchen unter vielen.
Mediterraneus

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #535 am:

Das kann ich gut verstehen! :)Mein Garten ist im Winter schattig, die ersten Sonnenstrahlen kommen erst wieder Anfang März über die umgebenden Häuser, daher sind die meisten Schneeglöckchen bis dahin geschlossen und ähneln sich sehr. Sorten mit unterschiedlichen Markierungen oder Füllungen sind daher für meine Verhältnisse nur bedingt geeignet. Daher habe ich mich am Anfang besonders um große Sorten und frühblühende bemüht, was auch sehr schöne Ergebnisse brachte. Inzwischen schaue ich mich hauptsächlich nach Sorten um, die auch im geschlossenen Zustand ein auffälliges Merkmal aufweisen, wie die Grünen z.B.! :D
Iris

Iris » Antwort #536 am:

Ähm, das ist wohl mein Problem: Beziehungen sind bei mir nie entspannt ;D.Oder man könnte auch sagen: es ist für mich ähnlich entpannend, mich mit ihrem Lebensraum und dem theoretischen Optimum ihrer Pflanzung auseinander zu setzen. Wem das zu kompliziert ist, der kann die gute alte und sehr bewährte Try-and-Error-Methode praktizieren und hat natürlich damit genauso Recht - für sich selber gesehen. Hauptsache, man hat Spaß am Garten!Dass es aber auch Spaß machen kann, zu versuchen, die Dinge zu ergründen, ihnen quasi "an die Wurzel zu gehen", das wissen ja auch so manche Gärtner ;). Es gibt nunmal auch unter Geschwistern Unterschiede und die Arten sind einfach auch sehr verschieden von ihren Herkünften. Ich als - wie gesagt - Skeptiker von Geburt an traue einfach keiner pauschalen Aussage wie z.B. dass "die" doch überall wachsen und unkompliziert sind. So etwas sagen meistens Gärtner, die unter anderen Bedingen gärtnern als ich und sich vermutlich glücklich schätzen können, dass sie nicht meine Skepsis sondern statt dessen einen grünen Daumen im Erbgut haben ;).Auch auf Aussagen wie: "die sind völlig winterhart" habe ich schon viel zu oft gehört ;). Die einzige Ausnahme war dann wohl immer mein eigener Garten...Ein bißchen kommt mir das vor, wie die Diskussion um ein halbleeres oder halbvolles Glas. Ich betrachte die Pflanzenwelt immer von ihrer Verschiedenheit und Komplexität aus. Andere sehen das Gemeinsame. Beide Blickwinkel haben ihre Berechtigung. Das schöne an dem Forum hier ist, dass so Menschen wie ich auch mal angestoßen werden, die Leichtigkeit zu suchen und ihre Perspektive zu überdenken. Danke dafür.Viele Grüße von IrisP.S.: 10,- € ist - finde ich - für die erste Schneeglöckchenzwiebel ein wahnsinniger Preis. Was ist ein Schneeglöckchen gegen eine - wenn auch sternrußtaubenetzte - Rose? Inzwischen ist 10,- € für ein schönes Schneeglöckchen so, dass ich schon gar nicht mehr nachdenke, äh :-\. Offensichtlich bin selbst ich noch wandlungsfähig ;D.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Iris

Iris » Antwort #537 am:

Mein Problem ist, dass ich sie einfach nicht auseinanderhalten kann. Galanthus sieht einfach zu ähnlich aus. Wenn erst mal das Etikett weg ist, oder das Etikett noch da aber die Pflanze weg ist, dann sind es einfach nur noch Schneeglöckchen unter vielen.
Hihi, das geht mir so mit Autos. Früher gab es die wenigstens in bunt. Inzwischen gibt es graue, silberne, weiße und schwarze Autos ;D.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
pearl

pearl » Antwort #538 am:

nicht doch, nicht doch, liebe Iris, ich gehöre ja auch zu der Sorte, die zu anderer Leute Überdruss die Dinge ergründen muss.Ich wollte nur mal was dazwischenwerfen, dass sich die an "Anfänger" gerichteten Hinweise nicht als abschreckend und angstschürend auswirken.Ich wollte aussagen: nur zu! Traut euch, fangt mit normalen Schneeglöckchen an, und wenn was gut funktioniert, steigert eure Investitionen und beachtet vor allem eins: pflanzt Schneeglöckchen nie in Blumenerde. ;) ;D Horst Bäuerlein meinte am Sonntag zu mir - wir saßen gemütlich in der Wärme - dass es inzwischen schon zu viele Namensorten gäbe, jeder benennt wie wild um Geld zu machen. Auch diesen Hinweis kann man noch geben. Eine Gärtnerei seines Vertrauens zu finden ist auch ein wichtiger Schritt im Gärtnerleben. ;) :D

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #539 am:

Hihi, das geht mir so mit Autos. Früher gab es die wenigstens in bunt. Inzwischen gibt es graue, silberne, weiße und schwarze Autos ;D.
Ja, aber wenn du auf deinen Schlüssel drückst, dann geht das richtige Auto auf ;DBei Galanthus geht das nicht. :-\Und ganz ehrlich, so richtig wirken die für mich nur in der Masse als Frühlingsbote in passender Gesellschaft.Und zur Blütezeitverlängerung dürfen es dann auch verschiedene Sorten und Arten sein. Ich muss sie ja dann nicht mit ihrem Namen anreden ;D
Mediterraneus

Antworten