News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 299811 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Helleborus-Saison 2013

pearl » Antwort #1185 am:

Vergangenes Jahr hat er sich zu blühen geweigert, dafür blüht er jetzt um so üppiger.
:o das ist ja mal eine sagenhaftes Exemplar eine sagenhaften Pflanze! :D :D :D :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #1186 am:

merlin soll wohl sowieso heikel sein und ein langsamer wachser. gib mal kalk und kies auf den boden.
Merlin ist mir auch eingegangen - jetzt ist ein neuer da - einen Versuch mach ich noch!! ;)
Lieben Gruß

toscaline2006
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #1187 am:

Wir hatten heute einen Hauch von Sonne am Niederrhein :D :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
*Falk*

*Falk* » Antwort #1188 am:

Sehr schön ! ;D
Bin im Garten.
Falk
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #1189 am:

Wir hatten heute einen Hauch von Sonne am Niederrhein :D :D
super - man kann schon wieder neidisch werden ;)
Lieben Gruß

toscaline2006
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1190 am:

in der tat. ich weiß nur gerade nicht, auf wen mehr - fars oder martina. ;)bei mir gab es die allererste wirklich aufgeblühte helleborus, in der geschützt-kuschlig warmen teerosenecke. eine vom typ metallic-blue, ggf. auch als solche gekauft, oder irgendein sämling. :D
Dateianhänge
helleborus_20130302_zg2.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1191 am:

nicht schlecht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lubuli

lubuli » Antwort #1192 am:

hier liegen immer noch 10cm schnee. wenn ich nicht seit wochen blühende pflanzen in kübeln im treppenhaus hätte, würd ich jetzt mächtig neidisch werden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #1193 am:

in der tat. ich weiß nur gerade nicht, auf wen mehr - fars oder martina. ;)bei mir gab es die allererste wirklich aufgeblühte helleborus, in der geschützt-kuschlig warmen teerosenecke. eine vom typ metallic-blue, ggf. auch als solche gekauft, oder irgendein sämling. :D
so sieht die metallic-blue (Peters) bei mir aus :D
Dateianhänge
k-metallic_blue_strain_eingang1.JPG
Lieben Gruß

toscaline2006
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1194 am:

die kontrastierenden (grünlich?)gelben nektarien sind toll - meine hat ja dunkle. die darf sie aber gerne an rosa oder weiße nachkommen weitergeben. ;)dafür brauche ich wohl noch dringend eine klassisch reinweiße ungefüllte, irgendwie habe ich so eine gar nicht. ???
Irm

Berlin

Re:Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen ...

Irm » Antwort #1195 am:

's wird.Vergangenes Jahr hat er sich zu blühen geweigert, dafür blüht er jetzt um so üppiger.Habe schon diverse Sämlinge, die aber noch nicht im blühfähigen Alter sind.
Du hast ja so eine schöne rosarote Pflanze, wie ich sie gern möchte, bisher habe ich zwei nahezu weiße ::) na ja, was nicht ist ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Anke02

Anke02 » Antwort #1196 am:

Wieder einmal sehr hübsche Exemplare, die ihr hier zeigt! :D Eine Frage: ich habe Helleborussämlinge eines lieben Forummitgliedes :-* , die schön blühen, erst einmal in einen Kübel gesetzt. Über die letzte kalte Zeit hatte ich den Kübel in der Garage unterhalb eines Fensters geparkt, so dass sie dort schön weitergeblüht haben. Da bei uns jetzt erst einmal kein größerer Frost mehr gemeldet ist und tagsüber Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad, würde ich den Kübel gerne raus auf die Terrasse stellen. Meint ihr, ich kann das jetzt machen oder sind die Minusgrade in der Nacht (minimal 2-3 Grad Minus) noch zu gefährlich? Eigentlich sollte das für Hellis, die ursprünglich aus dem Freiland kommen, doch kein Problem sein, oder?Möchte die hübschen Teile natürlich nicht riskieren, hätte sie aber gerne auch aus der Garage "befreit"....Merci im Voraus für euren Rat!
Sonnigliebe Grüße
Anke
lubuli

lubuli » Antwort #1197 am:

ja, kannst sie jetzt rausstellen. notfalls bei sehr tiefen minustemperaturen wieder zurück in die garage.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Anke02

Anke02 » Antwort #1198 am:

Danke für die schnelle Rückmeldung!"Sehr tief" ist relativ ;) - ab wann sollten sie rein?
Sonnigliebe Grüße
Anke
tubutsch

tubutsch » Antwort #1199 am:

Hallo Anke, ich hatte gestern meine neuen Helis auch die erste Nacht (minus 2 bis 3 Grad) draußen gelassen. Das müssen sie einfach aushalten. Zuvor standen sie in meiner Werkstatt. Allerdings ist dort in den vergangenen Wochen ihre Topferde zeitweise durchgefroren und sie haben es prima überlebt. In welcher Klimazone wohnst Du? Meine bleiben jetzt Tag und Nacht draußen.
Antworten