News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vergangenes Jahr hat er sich zu blühen geweigert, dafür blüht er jetzt um so üppiger.
das ist ja mal eine sagenhaftes Exemplar eine sagenhaften Pflanze!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
in der tat. ich weiß nur gerade nicht, auf wen mehr - fars oder martina. ;)bei mir gab es die allererste wirklich aufgeblühte helleborus, in der geschützt-kuschlig warmen teerosenecke. eine vom typ metallic-blue, ggf. auch als solche gekauft, oder irgendein sämling.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
hier liegen immer noch 10cm schnee. wenn ich nicht seit wochen blühende pflanzen in kübeln im treppenhaus hätte, würd ich jetzt mächtig neidisch werden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
in der tat. ich weiß nur gerade nicht, auf wen mehr - fars oder martina. ;)bei mir gab es die allererste wirklich aufgeblühte helleborus, in der geschützt-kuschlig warmen teerosenecke. eine vom typ metallic-blue, ggf. auch als solche gekauft, oder irgendein sämling.
die kontrastierenden (grünlich?)gelben nektarien sind toll - meine hat ja dunkle. die darf sie aber gerne an rosa oder weiße nachkommen weitergeben. dafür brauche ich wohl noch dringend eine klassisch reinweiße ungefüllte, irgendwie habe ich so eine gar nicht.
's wird.Vergangenes Jahr hat er sich zu blühen geweigert, dafür blüht er jetzt um so üppiger.Habe schon diverse Sämlinge, die aber noch nicht im blühfähigen Alter sind.
Du hast ja so eine schöne rosarote Pflanze, wie ich sie gern möchte, bisher habe ich zwei nahezu weiße na ja, was nicht ist ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Wieder einmal sehr hübsche Exemplare, die ihr hier zeigt! Eine Frage: ich habe Helleborussämlinge eines lieben Forummitgliedes , die schön blühen, erst einmal in einen Kübel gesetzt. Über die letzte kalte Zeit hatte ich den Kübel in der Garage unterhalb eines Fensters geparkt, so dass sie dort schön weitergeblüht haben. Da bei uns jetzt erst einmal kein größerer Frost mehr gemeldet ist und tagsüber Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad, würde ich den Kübel gerne raus auf die Terrasse stellen. Meint ihr, ich kann das jetzt machen oder sind die Minusgrade in der Nacht (minimal 2-3 Grad Minus) noch zu gefährlich? Eigentlich sollte das für Hellis, die ursprünglich aus dem Freiland kommen, doch kein Problem sein, oder?Möchte die hübschen Teile natürlich nicht riskieren, hätte sie aber gerne auch aus der Garage "befreit"....Merci im Voraus für euren Rat!
Hallo Anke, ich hatte gestern meine neuen Helis auch die erste Nacht (minus 2 bis 3 Grad) draußen gelassen. Das müssen sie einfach aushalten. Zuvor standen sie in meiner Werkstatt. Allerdings ist dort in den vergangenen Wochen ihre Topferde zeitweise durchgefroren und sie haben es prima überlebt. In welcher Klimazone wohnst Du? Meine bleiben jetzt Tag und Nacht draußen.