News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 301082 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Helleborus-Saison 2013

daylilly » Antwort #1410 am:

Deine Farbveränderung bei der Helli ist schon etwas mysteriös. Die Blütenfarbe von 2011 ist schon ungewöhnlich. Die gelben Nektarien sind aber auch in der neuen Knospe zu sehen. Die Farbe der Nektarien ist aber ohnehin veränderlich. Gelb/orange werden sie kurz vor dem Abfallen. Bei frischen Blüten sind sie grünlich (diese Farbfolge gibt es aber nicht generell).
See you later,...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1411 am:

... Die orangefarbene ist aber tot, soviel ich verstanden habe. ...
eher nicht tot, sondern nur nicht mehr treibhausgetunt.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1412 am:

Ja; ich war heute in Eenrum bei der kleinen Plantage zur Helleborusausstellung.Im strömenden Regen ! :-\
Oh, dort war ich noch nie - ein Fehler, wie ich grad sehe. ;) Mir gefällt die doppelt gepostete am besten. Aber auch die anderen sind wunderschön und absolut habenswert. :D Eine kurze Frage an die Delabroye- Pilger 2013: Hat jemand ein Exemplar der Gelben mit den orangefarbenen Nektarien gekauft und abgelichtet? Ich würde davon gerne mal ein Bild sehen.
candy47

candy47 » Antwort #1413 am:

TOT ? :(
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1414 am:

... Die orangefarbene ist aber tot, soviel ich verstanden habe. ...
eher nicht tot, sondern nur nicht mehr treibhausgetunt.
echt, so blass geworden? Sieht normal aus, wie guttatus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1415 am:

Ich habe jetzt einen Eimerwald in den Beeten ...
hier auch! wenn ich auch die einzige wirklich schon blühende pflanze dabei vergessen habe... ::) :P ich erhoffe mir etwas schutz vor tieffrostigem wind plus wintersonne - derzeit schneeregnet es allerdings.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1416 am:

Ja; ich war heute in Eenrum bei der kleinen Plantage zur Helleborusausstellung.Im strömenden Regen ! :-\
Oh, dort war ich noch nie - ein Fehler, wie ich grad sehe. ;) Mir gefällt die doppelt gepostete am besten. Aber auch die anderen sind wunderschön und absolut habenswert. :D Eine kurze Frage an die Delabroye- Pilger 2013: Hat jemand ein Exemplar der Gelben mit den orangefarbenen Nektarien gekauft und abgelichtet? Ich würde davon gerne mal ein Bild sehen.
Bild(hatte ich, glaube ich, aber schon vorgestellt)
See you later,...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1417 am:

echt, so blass geworden? ...
bei mir ist mal eine beim kauf delikat zart rot-grüne picotee im freiland und im nächsten jahr fast komplett gestrichelt-flächig rot geworden.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1418 am:

Im ersten Blühjahr zeigen die Hellis oft noch nicht ihre wirkliche Farbe. Mein Traumhellisämling vom letzten Jahr hat sich dieses Jahr als ganz schnöder Farbton entpuppt >:(
See you later,...
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1419 am:

Bild(hatte ich, glaube ich, aber schon vorgestellt)
Danke für das Bild , daylilly. :-* Ich hatte sie mir anders vorgestellt - ohne Spots und mit dunkleren Nektarien. Meinem Farbempfinden nach sind diese Nektarien eher goldgelb. Aber schön ist die Blüte alleweil! ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1420 am:

Im ersten Blühjahr zeigen die Hellis oft noch nicht ihre wirkliche Farbe. Mein Traumhellisämling vom letzten Jahr hat sich dieses Jahr als ganz schnöder Farbton entpuppt >:(
Das ist aber bitter. :-\
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1421 am:

Ja, ok, ohne spots gibt es natürlich auch (wäre mir auch lieber gewesen war aber nicht mehr da).Hier ist mal ein Beispiel einer Farbveränderung (2011 hat der Sämling das erste Mal geblüht):2011 :D Bild2012 :-\ Bild2013 >:( BildEnttäuschend, aber das läßt sich nicht voraussehen
See you later,...
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1422 am:

Nun ist endlich auch bei der Gelben eine Blüte aufgegangen.Gelbe Helleborus märz 13.jpgKann mich gar nicht mehr erinnern, dass sie soooo viele punkte hatte, als ich sie gekauft habe letztes Jahr.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1423 am:

Auch die Punkte können mehr werden... ::)
See you later,...
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1424 am:

daylily, so eine starke Farbveränderung hätte ich nicht für möglich gehalten :o :o :ofalls Du den Sämling nun nicht mehr willst... 8) (mir gefällt auch die neue, ist recht kräftig und müßte doch somit Fernwirkung haben, oder?) Der zarte Anfang war allerdings auch sehr delikat :-\
Liebe Grüße - Cydora
Antworten