News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 301246 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Viridiflora

Re:Helleborus-Saison 2013

Viridiflora » Antwort #1440 am:

Ist die Adresse von Delabroye : 59496 Hantay ?
Ja. :) Genauer: 40, rue Roger Salengro
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1441 am:

Ich kann jedenfalls über meine Ashwoodpflanzen im Garten generell nicht klagen. Es wurden auch schon andere gute, etablierte Horste hier gezeigt. So ganz alleine stehe ich mit meinen Erfahrungen nicht da.
Ich habe nie gesagt, die Ashwood- Pflanzen seien schlecht. ;) Sonst hätte ich ja kaum welche im Garten stehen. Es ist bei mir aber nicht so, dass sie alle anderen himmelhoch in den Schatten stellen - auch bei van Poucke, Meijer, Kramer und diversen anderen fand ich hervorragende Exemplare. :D Ich habe lediglich gesagt, dass nach dem Delabroye- Besuch mein dringendes Bedürfnis, nach GB zu fahren, ziemlich abgemildert wurde. Weswegen siehst Du das als Angriff auf Ashwood? ???(Das Zuchtziel " saubere Farben" muss auch nicht zwingend jedermanns Richtschnur sein. Ich persönlich liebe alles, was leicht schmuddelig ist oder ins Grünliche spielt. ;D )Die Helleborus- facebook- Gruppe ist genial, herrlichste Bilder aus aller Welt, insbesondere aus Japan. 8) Ein herzliches :-* nochmal an Martina für den wertvollen Tipp! :D
candy47

candy47 » Antwort #1442 am:

Danke !460 km. Ist zu machen ! ;)Vielleicht mit Fahrgemeinschaft. :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #1443 am:

Ich denke jeder hat so seine ganz bestimmten Vorlieben, ist auch gut so. ;) ;D Bei mir kann man per Jahr nachgehen, wonach ich suchte. Erst die klaren einfachen Blüten, dann anemonblütige, danach gefüllte mit Streifen , Punkten ect. inzwischen gibt es von den klaren Einfachen sehr schöne Sämlinge und plötzlich finde ich die wieder habenswert. mal sehen wenn nächstes Jahr die mehrfach gefüllten Sämlinge kommen, wie ich dann wieder denke. Man muss flexibel bleiben ;D ;D ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1444 am:

@candy47: Falls Du dieses Jahr noch hinfahren willst, würde ich aber unbedingt anfragen, was er noch hat. Die Helleborustage waren heuer, soviel ich weiss, recht früh.Nichts ist enttäuschender, als vor beinahe leeren Verkaufstischen zu stehen. So erlebt im letzten Jahr bei Wilgenbroek und im 2011 bei Bastin. Überhaupt - bei Letzterem ist mein Timing immer ausnehmend schlecht. :( Entweder ist noch nichts offen oder das Beste schon verkauft. ::) :'(
candy47

candy47 » Antwort #1445 am:

Nein, dieses Jahr nicht mehr.Nächstes Jahr . Habe hier ja gesehen, welche Schönheiten schon weg sind . ;)
*Falk*

*Falk* » Antwort #1446 am:

Nichts ist enttäuschender, als vor beinahe leeren Verkaufstischen zu stehen. So erlebt im letzten Jahr bei Wilgenbroek und im 2011 bei Bastin. Überhaupt - bei Letzterem ist mein Timing immer ausnehmend schlecht. :( Entweder ist noch nichts offen oder das Beste schon verkauft. ::) :'(
Wir waren vor 4Wochen bei Wilgenbroek und die Tische warenübervoll . Timing ist alles, die Saison ist für die Anbieter kurz.Wir konnten uns nicht entscheiden, zumal wir mit dem Flieger heimreisen musten. Eine durfte noch mit ins Handgepäck. ::) BildBildBild
Bin im Garten.
Falk
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1447 am:

Ja, das i s t leider so mit dem Timing. :(Ich war in 2012 2x in Sachen Helleborus unterwegs, sehr früh in der Saison und gegen Ende. Liess sich zeitlich leider nicht anders einrichten, da ich ja immer einen "Sitter" brauche für den "Zoo". :-\Beim ersten Termin war die Auswahl bei Wilgenbroek noch recht ordentlich. Meine Wunschhellis finde ich dort eigentlich immer in dem Bereich, wo die Töpfe auf dem Boden stehen. Ist zwar etwas mühsam, bis man alle durchgesehen hat :-X, aber es lohnt sich. Habe dort schon das eine oder andere speziell gezeichnete Schätzchen gefunden. Im Bereich, wo die Pflanzen nach Farben sortiert auf den Tischen stehen, ist das "Jagdfeeling" nicht sooo prickelnd. ;)Wow, Anreise im Flugzeug wäre für mich ein Albtraum; Entscheidungsfreudigkeit ist leider nicht meine Stärke. :-[Huch, ich sehe grad auf Deinem Bild, dass die Verkaufspflanzen auf den Tischen nicht mehr nach Farben sortiert sind. Bei meinen Besuchen war das anders.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1448 am:

Ich denke jeder hat so seine ganz bestimmten Vorlieben, ist auch gut so. ;) ;D Bei mir kann man per Jahr nachgehen, wonach ich suchte. Erst die klaren einfachen Blüten, dann anemonblütige, danach gefüllte mit Streifen , Punkten ect. inzwischen gibt es von den klaren Einfachen sehr schöne Sämlinge und plötzlich finde ich die wieder habenswert. mal sehen wenn nächstes Jahr die mehrfach gefüllten Sämlinge kommen, wie ich dann wieder denke. Man muss flexibel bleiben ;D ;D ;)
Also, die Schmuddelfraktion kriegt bei mir i m m e r Einlass. ;DAber es stimmt schon - es gab Jahre, da haben wir fast ausschliesslich Gefülltblühende gekauft, je üppiger und "süsser", desto besser. ;) Nun sind v.a. die Anemonen auf dem Wunschzettel, allen voran in schwarz, grau und grün. :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #1449 am:

Na da sollte der dunkle Anemonen- Sämling#1360 mit den grünen und dunklen Nektarien wohl schleunigst Samen ansetzen?
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1450 am:

Wenns keine Umstände macht... ;D ;) :-*Apropos Sämling und Anemone: Heute habe ich bei der Nachzucht eeeendlich mal eine Anemone entdeckt. Ist, glaube ich, erst die zweite hier im Garten. Und die erste war farblich nicht so der Bringer. :-\ ::)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1451 am:

Hier mal ein Leckerchen aus facebook. 8)Sowas raubt mir echt den Schlaf!!! ::) :P ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1452 am:

Hier mal ein Leckerchen aus facebook. 8)Sowas raubt mir echt den Schlaf!!! ::) :P ;)
und mir die Zeit und das Nachmittagsnickerchen! ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1453 am:

So sorry...! ;D ;D ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1454 am:

so, jetzt bin ich über den Atlantik bei der Northwest Garden Nursery in Eugene, Oregon, gelandet. ;D Gut, dass ich nur zuschauender Bewunderer bin in dieser Gattung! ;D Mir gefällt daher die bedienungsfreundliche Einteilung in Color Groupes. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten