vielleicht spielt da die umgewöhnung in andere erde einen zusammenhang? hast du nicht einen etwas sandigen boden?mein teilstück von nigerpraecox, brutal mit dem spaten abgestochen, hat nie zicken gemacht. kam aber aus einem garten nicht weit von hier.bisher bin ich davon ausgegangen, dass teilung möglichst nicht - bzw. nur unter hinnahme nachfolgender jahrelanger wachstumsdepressionen - erfolgen sollte?! mein teilstück des seinerzeit in labenz so spontan großherzig und kurzerhand entgegen aller entsetzensschreie und flehenden worte geteilten megatrumms hat erst in diesem jahr einen vielversprechenden zuwachs gezeigt - der jetzt unter topf&schnee begraben im dunkeln liegt...![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 301506 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2013
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
No risk, no fun.bisher bin ich davon ausgegangen, dass teilung möglichst nicht - bzw. nur unter hinnahme nachfolgender jahrelanger wachstumsdepressionen - erfolgen sollte?! mein teilstück des seinerzeit in labenz so spontan großherzig und kurzerhand entgegen aller entsetzensschreie und flehenden worte geteilten megatrumms hat erst in diesem jahr einen vielversprechenden zuwachs gezeigt - der jetzt unter topf&schnee begraben im dunkeln liegt...![]()

-
-
Ja, die ist wirklich e c h t schön!
Grauer gehts nicht. Meine gefüllten Grauen haben leider alle einen Stich ins Rötliche.
Aber gut, dass einem mal wieder vor Augen geführt wird, wonach man dringend noch suchen muss. 

Hallo viri :Dwerde das Lob weiterleiten!Leider ist sie kein rasanter Wachser - da lassen wir lieber die Finger vom teilen!Habe hier noch ein Ganzkörperfoto von einer dunkelroten mit passender Kontrastumpflanzung. Leider war sie letzte Woche noch nicht so weit gediehen und jetzt liegen gut 15-20 cm Schnee drauf! 
-
Eine sehr schöne Szenerie!

Danke! :DWerde in ein paar Wochen nochmal ein Bild posten...
-
Ich hoffe schwer, dass der Frühling nicht noch ein paar Wochen auf sich warten lässt. 15-20cm Schnee *grusel*

-
Wieder mal ein Bild zur Auflockerung...
Heute entdeckt - ein Erstblüher. Das Rot ist sehr samtig. :DIch hoffe, die reizvollen hellen Basalflecken sind stabil.

- Dateianhänge
-
- Saemling13-2.jpg (71.52 KiB) 67 mal betrachtet
-
Ashwood lässt grüssen... 

- Dateianhänge
-
- IndenStartloechern.jpg (72.15 KiB) 72 mal betrachtet
-
#viri - schön - so deutlichen Austrieb in der Farbe habe ich bislang noch nicht gesehen -der Farbschlag wächst bei mir leider nicht - die Hoffnung gebe ich nicht auf - versuche es heuer noch ein Mal....- ein letztes MalAshwood lässt grüssen...

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
-
Weswegen wächst dieser Farbschlag bei Dir nicht? Bist Du bei den Ashwood- Bestellungen neonmässig immer leer ausgegangen, oder sind die Pflanzen verstorben?Meine habe ich über Cathy Portier gekriegt. Hat dann noch eine Zwischenstation in Holland eingelegt.

-
keine Ahnung woran das liegt - meine bisherigen waren von K&L und gingen in die ewigen JagdgründeWeswegen wächst dieser Farbschlag bei Dir nicht? Bist Du bei den Ashwood- Bestellungen neonmässig immer leer ausgegangen, oder sind die Pflanzen verstorben?Meine habe ich über Cathy Portier gekriegt. Hat dann noch eine Zwischenstation in Holland eingelegt.![]()

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Moin,Moin!!Sooooo schön!! Was habt Ihr mit Euren Hellis gemacht?? Hier hatte vor dem Schnee erst eine ihre ersten Blüte fast offen, nun liegt alles unter mind.10 cm Schnee......
Mal sehen ob nicht wieder nur Matsch bleibt.....
:-\LG Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
sehr schön in Szene gesetztHallo viri :Dwerde das Lob weiterleiten!Leider ist sie kein rasanter Wachser - da lassen wir lieber die Finger vom teilen!Habe hier noch ein Ganzkörperfoto von einer dunkelroten mit passender Kontrastumpflanzung. Leider war sie letzte Woche noch nicht so weit gediehen und jetzt liegen gut 15-20 cm Schnee drauf!

Liebe Grüße - Cydora