News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 301659 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Helleborus-Saison 2013

Jule69 » Antwort #1605 am:

Irisfool: Du Zauberin ;)....1593 :o
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1606 am:

Diesen thread muß man ja schon fast von ganz unten wieder hoch holen...und das obwohl eigentlich Hochsaison sein sollte ::) Leben eure Hellis noch?Hier ist der Schnee nun fast vollständig weg und es sind momentan keine Nachtfröste mehr angekündigt. Gestern habe ich die Eimer von den Hellis genommen und sie aus ihrer Dunkelhaft befreit. 7 Tage waren sie nun abgedeckt :-\ . Die großen Pflanzen sind nun allesamt verbogen, aber kein Stiel ist abgeknickt. Bei den nicht abgedeckten Hellis gibt es dagegen einige abgeknickte Stiele.Die Blüten und Pflanzenteile die direkten Kontakt mit dem Eimer hatten haben Frostschäden und sind bräunlich. Sieht also insgesamt nicht so prickelnd aus. Ein paar schimmelnde Blätter mußte ich entfernen :o . Es hat also alles seine Vor- und Nachteile :-\ .
See you later,...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1607 am:

Ich habe festgestellt, dass nur bei den mit Vlies abgedeckten Pflanzen Verfrierungen entstanden. Das ist mir schon letztes Jahr aufgefallen. Die anderen Knospen, die ich übersehen habe, sehen ganz und gar makellos aus. Aber ich will zu früh singen, manche Schäden zeigen sich ja erst nach einiger Zeit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1608 am:

Von meinem Klofenster guck ich auf eine Helleborus, die durch den Schnee guckt. Der Blütenstand ist knospig und etwa 25 cm hoch.Sieht noch gut aus. Ohne Schutz. Allerdings kein Ashwood oder sonstwelche Hochpäppelfarbspezialzucht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nahila

Nahila » Antwort #1609 am:

Ich war grade draußen und habe mal nachgeschaut. Zwei der Pflanzen, die ich letztes Jahr gesetzt hatte, blühen jetzt. Sie stehen relativ geschütz vor einer Mauer und wir haben hier ja nicht ganz so extremes Wetter, daher hatte ich auch nichts weiter unternommen.Bei einer weiteren hatte ich schon vor 2 Wochen einen abgebrochenen Stengel entsorgt, ob das nun Wetter oder Tiervandalismus war, kann ich nicht sagen.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
candy47

candy47 » Antwort #1610 am:

Hallo !Brauche mal eure Hilfe .Nach welchen Kriterien pflanzt ihr eure Neuankömmlinge ?Bei mir werden demnächst einige neue, unter anderem gezeigte aus den Niederlanden , einziehen.Habe aber keinen Plan, wie ich sie einpflanze .Was würdet ihr wegen der Farbzusammenstellung aber auch später wegen evtl. Sämlingen bedenken ?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1611 am:

;DAm besten erst einmal so, dass sie an einem idealen Standort stehen.Dann in zweiter Linie, dass die Pflanzen farblich gut wirken, mir ist ja eine gewisse Fernwirkung wichtig.Insofern helle vor dunkelm Hintergrund, dunkle vor hellem, damit man sie am besten sieht, auch wenn man die Köpfchen nicht umdreht.Schliesslich und endlich hängt es davon ab, welche "neuen" Farben du dir bei deinen Sämlingen erhoffst - ob dann unter den Sämlingen so welche dabei sind, ist dann noch ne ganz andere Frage ;D Wenn du unterschiedliche Farben mit und ohne Punkte nahe beieinander setzt, KANNST du neue Farbkombis mit und ohne Punkte bei den Sämlingen erhalten.Wenn du nur rote ungefüllte und gefüllte nahe zusammen setzt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du nur rote Sämlinge bekommst, welche gefüllt und ungefüllt sein können.Ich hab mir, auch durch den Thread hier verführt, jetzt noch ne gelbe, weiß-gefüllte und picotee-neon gekauft und werd die in meinem Eibenhain einfach pflanzen, wo sie gut passen, habe schon gelb-gepunktet, rot-gefüllt, weiß mit roter Mitte, weiß-rotgepunktet, schwarz und rot - die Bienchen werden auf diesen 15x15m eh kreuz und quer bestäuben und ich lass mich völlig ergebnisoffen überraschen, was dabei raus kommt :D Nicht so spannende Sämlinge verteile ich dann nach und nach in die anderen Schatten- und Unterholzbereiche
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
candy47

candy47 » Antwort #1612 am:

Gartenplaner ......Vielen Dank für deine exakten Tipps!So kann ich an die Pflanzung rangehen .Nur.... es muss endlich wärmer werden !
Christiane

Christiane » Antwort #1613 am:

Ich habe unsere mit Vlies abgedeckten Helleborus gestern vom Vlies befreit - leider. Momentan schneien wir dummerweise ein und das war in dieser heftigen Form nicht so angekündigt. Bis gestern sahen unsere Pflanzen toll aus. Sie hatten weder einen Frostschaden noch waren sie verknautscht. Zum Teil hatte ich das Vlies über Link Stakes gespannt, um Abstand zu den Blüten zu halten. Jetzt kann ich nur hoffen, dass das Wetter nicht zu viel Schaden anrichtet, aber die starken Fröste sollen vorbei sein.Unsere Helleborus habe ich mir nach Farbe, Habitus und dem Kriterium gefüllt/halb gefüllt/interessante Blütenform ausgesucht. Die Begleitpflanzen sind nicht so maßgeblich, da in unserem Garten Farben vorherrschen, die immer irgendwie zu diesen Schönheiten passen. Bei den Sämlingen selektiere ich alles raus, was nicht meinen Vorstellungen entspricht. Etliches verschenke ich auch. Wir haben leider nur überschaubar Platz. Unser Garten heißt nicht ohne Grund "Lüttjer Goarn" 8).
toto

toto » Antwort #1614 am:

Leben eure Hellis noch?
Kontrollgang wie folgt:Frostschäden: selten bis nein (unabhängig von Abdeckung)Umgeknickt: neinHöhenwachstum: ja, ziemlich vielBlüten: nicht geöffnet"alte" (von vor 1.5 Wochen) Blüten: unbeschadetMäuseschäden: nein (x Mausefallen, alle leer)Alles in allem trotzdem etwas frustrierend, weil diese Kälteperiode noch die gesamte nächste Woche+WE anhalten soll. Ich will endlich Frühling!!!
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #1615 am:

Darf ich hier mal eine Frage einschalten bezüglich Vermehrung? Weil hier gerade alle Experten unterwegs sind.Wie behandelt ihr die wild aufgegangenen Sämlinge? Auseinandersetzen? Und Wann? In Töpfe oder im Freien? Einige neue Pflanzen warten auf gerade aufs Einpflanzen (heute eiskalt und windig), da werde ich die Farben gruppieren, wie vorgeschlagen.Und auf schöne Sämlinge hoffen. Wie lange brauche sie zur Blüte?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1616 am:

Christiane, was soll der Schnee denn schaden?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1617 am:

...Wie behandelt ihr die wild aufgegangenen Sämlinge? Auseinandersetzen? Und Wann? In Töpfe oder im Freien? ...
Also ich habe meine Sämlinge bisher da gelassen, wo sie aufgelaufen sind - allerdings glaube ich mitgekriegt zu haben, dass Irisfool ihre vereinzelt hat und sie dadurch schneller größer und blühfähig geworden sind, irgendwo hier im Thread erwähnte sie mal sowas Ähnliches.Also auf Expertenrat von Irisfool warten :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
toto

toto » Antwort #1618 am:

Wie lange brauche sie zur Blüte?
Im besten Fall 2 Jahre, im schlechtesten 4-5 Jahre. Es kommt auch etwas auf die Arten an ;)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #1619 am:

Also ich habe meine Sämlinge bisher da gelassen, wo sie aufgelaufen sind -
Das höre ich gerne!! Macht am wenigsten Arbeit!
Antworten