News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asarum + Aristolochia (Gelesen 73186 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Asarum + Aristolochia

pearl » Antwort #345 am:

das mag wohl wahr sein und doch ist Asarum splendens in dem klimatisch begünstigten Rossdorf bei Darmstadt nicht mehr winterhart, wie Eberhard Fluche mit Bedauern feststellte.Ich werde also mein Exemplar, das noch im Topf ist, jetzt mal reinstellen. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
paulw

paulw » Antwort #346 am:

Ich hab bis Heuer auch noch nie Blüten von A. splendens gesehen, wahrscheinlich hab ich nur zur falschen Zeit geschaut.asarum splendens.jpgBild von Heute, nach -6°C in de Nacht.Einige schüttere Fichtenäste waren der Winterschutz(Schattierung).Bis Vorgestern lag Schnee drauf.Die Blätter bleiben bei mir eigentlich jeden Winter mehr oder weniger grün.
pearl

pearl » Antwort #347 am:

Meine reingestellten Asarum splendens und Asarum caudatum blühen gerade. Asarum splendens treibt auch aus sämtlichen Abzugslöchern raus und blüht auch da. Verrückt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
paulw

paulw » Antwort #348 am:

bei meiner caudatum tut sich noch nix
pearl

pearl » Antwort #349 am:

Im Wintergarten: BildBild

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #350 am:

pearl, dein Asarum müsste ein Asarum splendens sein. die sind winterhart. diesen winter behielten meine ausgepflanzten sogar ihre blätter (ohne winterschutz).Aristolochia steupii aus dem westl. kaukasus blüht heuer überreich 8). die frühe blüte resultiert aus der topfhaltung im kalten gewächshaus. Aristolochia lutea, die mir axel aus italien mitbrachte, ist dagegen ausgepflanzt + die ersten blatttriebe habe ich gestern entdeckt. aber die seltene steupii traue ich mich nicht im garten ausprobieren.[td][galerie pid=100755]Aristolochia steupii[/galerie][/td][td][galerie pid=100754]Aristolochia steupii[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
pearl

pearl » Antwort #351 am:

knorbs:
Meine reingestellten Asarum splendens und Asarum caudatum blühen gerade. Asarum splendens treibt auch aus sämtlichen Abzugslöchern raus und blüht auch da. Verrückt!
pearl hat geschrieben:Im Wintergarten: BildBild
die ausgepflanzten sind sogar Eberhard Fluche in Rossdorf eingegangen. In der wärmsten Gegend Deutschlands.

— Robert M. Sapolsky
paulw

paulw » Antwort #352 am:

bei mir ist splendens nach europaeum und caudatum die härteste
Ulrich

Ulrich » Antwort #353 am:

pearl, dein Asarum müsste ein Asarum splendens sein. die sind winterhart. diesen winter behielten meine ausgepflanzten sogar ihre blätter (ohne winterschutz).Aristolochia steupii aus dem westl. kaukasus blüht heuer überreich 8). die frühe blüte resultiert aus der topfhaltung im kalten gewächshaus. Aristolochia lutea, die mir axel aus italien mitbrachte, ist dagegen ausgepflanzt + die ersten blatttriebe habe ich gestern entdeckt. aber die seltene steupii traue ich mich nicht im garten ausprobieren.[td][galerie pid=100755]Aristolochia steupii[/galerie][/td][td][galerie pid=100754]Aristolochia steupii[/galerie][/td]
Genial
If you want to keep a plant, give it away
ebbie

ebbie » Antwort #354 am:

knorbs, da bin ich auch schwer beeindruckt - eine ungewöhnliche und wunderschöne Pflanze, deine Aristolochia steupii. Die Blüten scheinen recht klein zu sein, oder täuscht das Bild?
knorbs

knorbs » Antwort #355 am:

klein ist relativ ebbie...jein...ansehnliche größe würde ich sagen.das hier ist klein ;D...aber bemerkbar, selbst in meinem pflanzendickicht...wenn man weiß, dass da was steht ;D...Aristolochia rotundifolia, südl. europa:Aristolochia rotunda
z6b
sapere aude, incipe
paulw

paulw » Antwort #356 am:

Brauche Bestimmungshilfe!dieses asarum war nicht auf meiner Liste:asarum???asarum???2
Cyps

Cyps » Antwort #357 am:

Brauche Bestimmungshilfe!dieses asarum war nicht auf meiner Liste:asarum???asarum???2
könnte canadense sein, aber bei diesen Minibildchen schwer zu erkennen....
knorbs

knorbs » Antwort #358 am:

also die fotos sind unbrauchbar paulw. :-\ aber was ich an der blüte in der vergrößerung erkennen kann, ist es nicht canadense, denn bei A. canadense ist das blüteninnere hell + die sepalen dunkel(braun). die blüte deines Asarum ist innen dunkel + die sepalen sind hell.
z6b
sapere aude, incipe
paulw

paulw » Antwort #359 am:

brauchbarere Fotos bring ich bei dem sch.. Wetter leider nicht zusammen, die gesamte Pflanze ist haarig,sommergrün und die Blüten kleiner als A. europaea.sollte nochmal die Sonne rauskommen, versuch ich´s nochmal.
Antworten