News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im März 2013? (Gelesen 34496 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
chris_wb

Re:Was gibt/gab es im März 2013?

chris_wb » Antwort #255 am:

Ich habe heute meine erste selbstgemacht Bolognese versucht. Und sie hat hervorragend geschmeckt. :D Dazu gab es Lollo rosso mit Feta und Oliven.
Tara

Tara » Antwort #256 am:

Gestern gab es Grünkohl (aus dem TK, Ende Januar drei Tage lang geköchelt) mit Bauchfleisch, durchwachsenem geräuchertem Speck und Jägerwürstchen. Der Gast nahm sich zweimal einen vollen Teller nach und brauchte dann auch einen doppelstöckigen Schnaps. ;)Heute abend Gulaschsuppe (ebenfalls aus dem TK) mit einer gerösteten Scheibe Graubrot mit Knoblauchbutter.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Irisfool

Irisfool » Antwort #257 am:

Hoch lebe der Tiefkühler! da es draussen dieselben Temperaturen hat, gab es heute Saté Ajam und Bami goreng :D ;) Mit viel Sambal , wird einem wenigstens von innen heiss! 8) 8) 8) 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #258 am:

irisfool, das wäre auch fein gewesen! :Dfrida, borragine, lieben dank fürs mut machen - selbst finde ich es meist gar nicht gelungen, aber dann kann ich meine versuche ja doch etwas sorgloser zeigen. :) @ borragine: wie machst du die pizzocheri - und woher bekommst du sie? meine steckten in einem care-paket von meiner familiären zweigstelle am bodensee. ;)für mich gab es eben einen großen rucola-salat mit bratwurstbrät, ganz allein nur für mich! :D :P 8)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #259 am:

Ich habe heute meine erste selbstgemacht Bolognese versucht. Und sie hat hervorragend geschmeckt. :D Dazu gab es Lollo rosso mit Feta und Oliven.
Klasse, muss ich auch mal wieder machen. Wie lautet dein Rezept? Ist ja fast schon Glaubensfrage, wie man sie zubereitet ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Eva

Eva » Antwort #260 am:

An eine Bolognese muss Zwiebel, Knobi, Hackfleisch, Sellerie und Karotte (im Zweifelsfall so klein gehobelt, dass ev. Nichtgemüseesser es nachher nicht mehr erkennen), Tomaten. Thymian, Oregano, Bohnenkraut. Olivenöl + viel Zeit. Bei mir gab es gestern Rindssuppe, heute Rindfleisch mit Bandnudeln und Meerrettichgmüse. Dazu Salat (Kopfsalat, Radieschen, Chinakohl). Wie kriegt man ältlichen Meerretich geraspelt, das war ein Ewigkeitswerk!
chris_wb

chris_wb » Antwort #261 am:

Richtig. Original war meine Bolognese nicht, soll heißen ohne Sellerie und Möhren. Aber ansonsten: Hackfleisch in Olivenöl angebraten, Zwiebeln und Knoblauch dazu, dann passierte Tomaten rein, noch etwas Tomatenmark dazu, Salz, Pfeffer, Estragon, Thymian, Oregano, Majoran, etwas Chili.Für den ersten Versuch auf jeden Fall lecker. ;)
Eva

Eva » Antwort #262 am:

Oh, ob das Original ist mit Sellerie und Karotte weiß ich auch nicht, es schmeckt mir jedenfalls. ;D
chris_wb

chris_wb » Antwort #263 am:

Ich glaube schon. So kenne ich das Rezept zumindest. Hab's bisher einfach nur noch nie selbst gemacht. ;) Aber seit ich das Rauchen aufgegeben habe, ist Kochen zu meiner Ersatzhandlung geworden. ;D
borragine

borragine » Antwort #264 am:

@ borragine: wie machst du die pizzocheri - und woher bekommst du sie? meine steckten in einem care-paket von meiner familiären zweigstelle am bodensee. ;)
Ich mache sie eigentlich so, wie Du beschrieben hast. Gewöhnlich nehme ich Wirsing, mit Mangold sind sie aber auch sehr lecker.Ja, die Beschaffung ist so ein Problem. Bis jetzt habe ich von meinen italienischen Vorräten gelebt, aber die sind nun aufgebraucht. Daher werde ich beim nächsten mal versuchen, sie selber zu machen. Buchweizenmehl mit etwas Weizenmehl, so stell ich mir das vor.Gestern gabs bei uns eine "Frühlingsnudel" (ja, trotz des Wetters): Frische Tagliatelle mit Kochschinken, Frühlingszwiebeln, Rucola und Mozzarella. Es war lecker, aber da ich die Rauke 30 Sekunden blanchiert habe, war sie doch etwas fad (das Blanchieren sollte man also, zumindest in dieser Jahreszeit, sein lassen) und an photographieren war auch nicht zu denken.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
chris_wb

chris_wb » Antwort #265 am:

Wenn auch vielleicht nicht das Original, so ist es doch so etwas ähnliches wie Boeuf Bourguignon geworden. Und lecker war es dann doch noch. ;) ganz ordninär mit Spirellis als Beilage Bild
Tara

Tara » Antwort #266 am:

Ich wollte eigentlich Bratkartoffeln essen. Aber dann habe ich etwas im Hinblick auf meinen Osterbrunch ausprobiert: Kleine Schweinsohren aus Blätterteig. Mit Schmand, Katenschinkenwürfelchen, Oregano und Salz und Pfeffer. Schmeckte sehr gut, und ungefähr die Hälfte sah auch nach Schweinsohren aus. :P ::) Die Quote muß noch besser werden. Das Problem ist das in-Scheiben-Schneiden, dabei zerquetscht man das ganze leicht, und die Füllung quillt raus.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #267 am:

An eine Bolognese muss Zwiebel, Knobi, Hackfleisch, Sellerie und Karotte (im Zweifelsfall so klein gehobelt, dass ev. Nichtgemüseesser es nachher nicht mehr erkennen), Tomaten. Thymian, Oregano, Bohnenkraut. Olivenöl + viel Zeit.
So mache ich meine, nur ohne Olivenöl (mag ich nicht) und mit Passata zusätzlich zu den Tomaten. Der Trick ist eine lange Kochzeit, unter 2 Stunden wirds nix ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
chris_wb

chris_wb » Antwort #268 am:

Der Trick ist eine lange Kochzeit, unter 2 Stunden wirds nix ;) .
Die braucht es wofür genau? Damit das Gemüse restlos zerkocht?
frida

frida » Antwort #269 am:

Das Problem ist das in-Scheiben-Schneiden, dabei zerquetscht man das ganze leicht, und die Füllung quillt raus.
Wenn die Zeit da ist, kannst Du es ja vorher anfrieren, dann matscht es auch nicht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten