News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 71109 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oidium

Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen

oidium » Antwort #240 am:

tut mir leid! wie es jetzt aussieht, hab ich für 2006 alles beisam(m)en. wenn überhaupt, kann nur im frühjar schnell noch ein pflänzchen reinschlüpfen! eine sortenliste kannst du gerne haben, aber ich dachte, dafür wird ein eigener thread aufgemacht? ::) ;) tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Leima67

Leima67 » Antwort #241 am:

Welche Tomatensorten waren denn in diesem Jahr Eure absoluten Favoriten und warum ?GrüßeMario
callis

callis » Antwort #242 am:

nal einen Nicht-Favoriten.Banana Legs werde ich niocht wieder anbauen. Sie sieht zwar sehr hübsch aus. Aber sie bekommt leicht die Fäule und vor allem schmecken die Früchte mehlig, langweilig und teils sogar ein bißchen bitter. Schade. Sie ist so reichtragend.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #243 am:

nal einen Nicht-Favoriten.Banana Legs werde ich niocht wieder anbauen. Sie sieht zwar sehr hübsch aus. Aber sie bekommt leicht die Fäule und vor allem schmecken die Früchte mehlig, langweilig und teils sogar ein bißchen bitter. Schade. Sie ist so reichtragend.
Hallo callisOh die hab ich schon auf meine Bestell-Liste für 2006 gestellt. Is die wirklich so "schlecht" ???Oder gibt es dennoch, Hoffnung nie aufgeben, doch was Positives über die Sorte zu berichten.???Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #244 am:

Die Banana Legs habe ich schon lange in meiner Liste und baue sie von Zeit zu Zeit, damit ich sie nicht verliere. Sie ist ein Massenträger (wie die ihr ähnliche Green Sausage). Das stimmt, dass die Früchte mehlig sind. Aber das ist mir z.B. zum Trocknen und anschließendem Einlegen oder für Sugo sehr willkommen. Zum Rohgenießen gibt es freilich passendere Sorten. Kartoffel, ich wär dir eh noch was schuldig! ::) Schick mir deine Adresse per PM - aber vielleicht hab ich sonst auch noch was, wenn ich mal zu meiner Liste komme ... ;)!LG Lisl
callis

callis » Antwort #245 am:

z.B. zum Trocknen und anschließendem Einlegen
Wie machst du das, Lisl? Das wäre ja vielleicht noch was für meine 'Bananenbeine', wo ich sie nun schon mal habe.
brennnessel

brennnessel » Antwort #246 am:

ja, die wären dafür bestens geeignet. ich schreib das aber nun aber leiber in der küche ;) . bis dann lisl
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #247 am:

Hallokennt jemand die Tomatensorte "Cheerma", oder so ähnlich?Gruß Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #248 am:

Weißt du was Näheres darüber, Huschdegutzje? Im Bohlbuch steht keine mit ähnlich geschriebenem Namen....LG Lisl
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #249 am:

Na eben nicht, :-\deswegen frag ich ja nach.so sieht sie aus, das Bild ist nicht von mir, sondern von der Dame von der ich den Samen habe.Gruß karin
Dateianhänge
Cheerma1.jpg
lonesome

lonesome » Antwort #250 am:

hallo huschigedutzjewarum so aufgeregt. ich werde mal in meinem archiv nachschauen, dass unendlich viel mehr weiss als das von lislund dann schaun wir mal nach cheerma nach.bitte einen werktag geduld. morgen muss ich nach dem vereinsamungs-tag wieder ran...
lonesome

lonesome » Antwort #251 am:

also mein archiv findet es nicht (da sind fast 11.000 sorten plus bilder von einem drittel davon verzeichnet). aber ich kann vorne nur so eingeben, wie du es mir sagt "chee..."wenn du keine anderen vorschlage zum syntax hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen,leider sorry.aber es ist vielleicht so, dass die grossen samenfirmen immer neue namen finden, um den einfachen tomaten-user was vorzugaukeln...
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #252 am:

Danke Lonesomeich hab die Dame mal angeschrieben und nachgefragt, ob da mit dem Namen was schief gelaufen ist.Den Samen hab ich schon seit Sommer, aber ich habe jetzt erst angefangen meine Samen mit Bildern und Beschreibung zu archivieren.Melde mich wenn sich was ergibt ;DGruß Karin
lonesome

lonesome » Antwort #253 am:

trotzdem danke. aber ich konnte nur auf verdacht suchen. und da gibt es cheerma wirklich nicht.schon der kleinste daneben-griff wie "cheesma" oder "scheerma" kann kein ergebnis finden.verzeihe mir bitte.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #254 am:

hallo,ich habe das Rätsel gelöst. Ich habe die Dame nochmal gefragt und die meinte sie hat den Samen 2002 gekauft und mir den Namen des Verkäufers bei eBay gegeben. Ich hab den Verkäufer angemailt und siehe da, es ist die Irina Zacharias. ;DDer Name ist verkehrt geschrieben. Es heisst eigentlich Churma (Sharon), weil sie aussieht wie eine Kakifrucht-Sharonfrucht und kommt aus Russland.Hat sich das also auch geklärt ;) :D ;DGruß Karin
Antworten