News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 302094 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Helleborus-Saison 2013

zwerggarten » Antwort #1755 am:

meine erste neon von ashwood hat sich dieses jahr wieder gerappelt. :D
Dateianhänge
helleborus_20130401_zg2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1756 am:

diese hier von einem helleborusfeld in altlandsberg bei berlin lässt mich vor vorfreude wieder zittern... :)
Dateianhänge
helleborus_20130401_zg3.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1757 am:

der einzige blütenstengel nach einem totalausfall letzten winter...
Dateianhänge
helleborus_20130401_zg4.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1758 am:

8)
Dateianhänge
helleborus_20130401_zg5.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1759 am:

und zum abschluss noch was sonnengelbes... ;D
Dateianhänge
helleborus_20130401_zg6.jpg
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1760 am:

Oha! Du hast ja auch einige Schätzchen... Da bin ich ja schon sehr gespannt auf die Fotos der Vollblüte :DDie letzte ist ja heiß...hat schon was von Hochsommer... 8) ;D :D Da bin ich besonders auf die Blüte gespannt!
Liebe Grüße - Cydora
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1761 am:

Na, das sieht ja recht spannend aus!Während die Helliblüte hier so langsam den Zenit überschreitet geht es bei Euch wohl erst richtig los :DHier nun doch mal ein Opfer des immer wiederkehrenden (Kahl)Frostes. Zum Glück hat es nicht alle Blüten erwischt.Bildgefüllte rosa KapHorn 2011
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1762 am:

und hier nun :D :D :D freu jubel :D :D :D meine frischester Zugang!Vielen Vielen Dank an den edlen Spender :-* :-* :-*Bild
toto

toto » Antwort #1763 am:

Schöne Bilder!Die erste hier ist mittlerweile ein gekreuzter Sämling (das Original bekannter Herkunft blüht noch nicht, es hat noch nicht mal einen sichtbaren Austrieb...) - allerdings, so leuchtend sie auch sein mag: ich finde sie doch etwas künstlich, allein schon das gelbe Laub. Geschmackssache.Bildeine eigene grüne mit wenigen spotsBildund ebenfalls eine eigene in "fast" schwarz, eher schoko... ;) Bild
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1764 am:

Uii die schwarze ist ja chic!Ich hab auch oft Schwierigkeiten mit den "gelbenlaubigen", ich finde oft wirkt das so chlorotisch. Super finde ich gelbe Blüten mit grünem Laub.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1765 am:

gerne immer her mit den gelben - die sind ganz genau meine linie. :D ;)
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1766 am:

zeigen kann ich noch nichts. meine helleboren befinden sich noch unter einer schneepackung.aber ich habe eine frage und hoffe, dieser thread ist dafür der richtige:dieses frühjahr, sofern es dann mal kommt, möchte ich vier neue beete anlegen. hier sollen vor allem helleboren hin. soll ich das, wie geplant jetzt tun oder besser im herbst? möglicherweise wird es ja nach kalt gleich richtig warm. wachsen sie dann noch gut an? die andere überlegung: bisher habe ich erst fünf von 25 benötigten pflanzen. ist es vielleicht dieses jahr schon zu spät für einen "groß"-einkauf?
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1767 am:

Wie schön!!!!!! Bei mir blüht alles schon ab..Ich kann mich zwar nicht beklagen, weil ich Blüten immer zwischendurch hatte, aber ich beneide die, die es noch vor sich haben..vermutlich unter besseren Bedingungen....Quält mich...stellt Bilder ein...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1768 am:

dieses frühjahr, sofern es dann mal kommt, möchte ich vier neue beete anlegen. hier sollen vor allem helleboren hin. soll ich das, wie geplant jetzt tun oder besser im herbst?
Ich muss dieses Jahr auch Helleboren verpflanzen, werde dies aber tun, wenn sie Samenkapseln gebildet haben. Ausreifen müssen die dann nicht.Um diese Zeit schieben sie auch neue Blätter, also irgendwann im Mai. Dieses Jahr ist es ja nicht so richtig kalkulierbar. Die Beete liegen im Halbschatten (Gehölzschatten)?
bisher habe ich erst fünf von 25 benötigten pflanzen. ist es vielleicht dieses jahr schon zu spät für einen "groß"-einkauf?
Für dieses Jahr dürften die Pflanzen schon weitgehend ausgesucht sein, wenn du Wert auf ganz spezielle Sorten legst. Der Run auf die Hellis startet schon im Februar. Aber vielleicht hat auch da das Wetter Verzögerungen gebracht. Vielleicht findest du auf der Staudenbörse im Boga Dahlem noch das eine oder andere. Aber gleich 20???
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1769 am:

danke callis, ja, die beete liegen im halbschatten. ich hatte auf der website von peters gelesen, dass sie spätestens ende märz im boden sein sollen, da kaltwachser. da die helleboren ja einiges kosten, möchte ich einfach sicher gehen.
Antworten