News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 302097 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2013
meine erste neon von ashwood hat sich dieses jahr wieder gerappelt. 

diese hier von einem helleborusfeld in altlandsberg bei berlin lässt mich vor vorfreude wieder zittern... 

der einzige blütenstengel nach einem totalausfall letzten winter...
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oha! Du hast ja auch einige Schätzchen... Da bin ich ja schon sehr gespannt auf die Fotos der Vollblüte :DDie letzte ist ja heiß...hat schon was von Hochsommer...
Da bin ich besonders auf die Blüte gespannt!

Liebe Grüße - Cydora
Na, das sieht ja recht spannend aus!Während die Helliblüte hier so langsam den Zenit überschreitet geht es bei Euch wohl erst richtig los :DHier nun doch mal ein Opfer des immer wiederkehrenden (Kahl)Frostes. Zum Glück hat es nicht alle Blüten erwischt.
gefüllte rosa KapHorn 2011
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
und hier nun
freu jubel
meine frischester Zugang!Vielen Vielen Dank an den edlen Spender

Schöne Bilder!Die erste hier ist mittlerweile ein gekreuzter Sämling (das Original bekannter Herkunft blüht noch nicht, es hat noch nicht mal einen sichtbaren Austrieb...) - allerdings, so leuchtend sie auch sein mag: ich finde sie doch etwas künstlich, allein schon das gelbe Laub. Geschmackssache.
eine eigene grüne mit wenigen spots
und ebenfalls eine eigene in "fast" schwarz, eher schoko...

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Uii die schwarze ist ja chic!Ich hab auch oft Schwierigkeiten mit den "gelbenlaubigen", ich finde oft wirkt das so chlorotisch. Super finde ich gelbe Blüten mit grünem Laub.
gerne immer her mit den gelben - die sind ganz genau meine linie.

- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
zeigen kann ich noch nichts. meine helleboren befinden sich noch unter einer schneepackung.aber ich habe eine frage und hoffe, dieser thread ist dafür der richtige:dieses frühjahr, sofern es dann mal kommt, möchte ich vier neue beete anlegen. hier sollen vor allem helleboren hin. soll ich das, wie geplant jetzt tun oder besser im herbst? möglicherweise wird es ja nach kalt gleich richtig warm. wachsen sie dann noch gut an? die andere überlegung: bisher habe ich erst fünf von 25 benötigten pflanzen. ist es vielleicht dieses jahr schon zu spät für einen "groß"-einkauf?
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie schön!!!!!! Bei mir blüht alles schon ab..Ich kann mich zwar nicht beklagen, weil ich Blüten immer zwischendurch hatte, aber ich beneide die, die es noch vor sich haben..vermutlich unter besseren Bedingungen....Quält mich...stellt Bilder ein...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich muss dieses Jahr auch Helleboren verpflanzen, werde dies aber tun, wenn sie Samenkapseln gebildet haben. Ausreifen müssen die dann nicht.Um diese Zeit schieben sie auch neue Blätter, also irgendwann im Mai. Dieses Jahr ist es ja nicht so richtig kalkulierbar. Die Beete liegen im Halbschatten (Gehölzschatten)?dieses frühjahr, sofern es dann mal kommt, möchte ich vier neue beete anlegen. hier sollen vor allem helleboren hin. soll ich das, wie geplant jetzt tun oder besser im herbst?
Für dieses Jahr dürften die Pflanzen schon weitgehend ausgesucht sein, wenn du Wert auf ganz spezielle Sorten legst. Der Run auf die Hellis startet schon im Februar. Aber vielleicht hat auch da das Wetter Verzögerungen gebracht. Vielleicht findest du auf der Staudenbörse im Boga Dahlem noch das eine oder andere. Aber gleich 20???bisher habe ich erst fünf von 25 benötigten pflanzen. ist es vielleicht dieses jahr schon zu spät für einen "groß"-einkauf?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
danke callis, ja, die beete liegen im halbschatten. ich hatte auf der website von peters gelesen, dass sie spätestens ende märz im boden sein sollen, da kaltwachser. da die helleboren ja einiges kosten, möchte ich einfach sicher gehen.