News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eranthis (Gelesen 540256 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Eranthis

zwerggarten » Antwort #885 am:

... Und bei der Minute 2.14 und auch bei der Minute 2.28 mal gut aufpassen! ...
:o :D >:( ;D
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #886 am:

Schade, die meisten sind durch den Schnee nicht zu sehen.BildGruß Brigitte
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #887 am:

Frage an die Eranthis-Kenner: Welcher Winterling blüht da grad? Irgendein Viech, Eichhörnchen, Vogel oder sonstwas, hat vor einer Weile in dieser Anzuchtkiste gewühlt und dabei die säuberlich getrennten Reihen von Eranthis hyemalis- und Eranthis cilicica-Knöllchen durcheinandergewürfelt :-\. Könnt ihr hier was erkennen? Eranthis KisteDanke schonmal :) und schöne GrüßeQuerkopfP.S. Die "normalen" Winterlinge, die ausgepflanzt in meinem Garten wachsen, sind mit der Blüte schon durch. In der Kiste ging's später los.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #888 am:

Ich seh nix anderes..............
Gruß Arthur
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #889 am:

Die mit den feinen tief geschlitzten Blättern sollten E.cilicica oder die Hybride sein.sein. Wie die sich unterscheiden weiß ich auch nicht.Es könnten alles die gleichen sein hyemalis hat gröbere Röckchen und vor allem größere.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #890 am:

Das dürften E. cilicica sein, links die unscharfen könnten hyemalis sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Querkopf

Querkopf » Antwort #891 am:

Aha, E. cilicica hat also feiner geschlitzte grüne Röckchen als E. hyemalis? Das hilft, dann weiß ich jetzt, wonach ich gucken sollte. (Und was beim nächsten Bild klar sichtbar sein muss.)Danke euch :D! Wenn ich's doch nicht hinkriege mit der Unterscheidung, mache ich in den nächsten Tagen nochmal Fotos. Und dann präziser.Merci :) & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #892 am:

Aha, E. cilicica hat also feiner geschlitzte grüne Röckchen als E. hyemalis?
Ja.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #893 am:

Ich habe die cilicia gerade an diesem Wochende im Garten meines Schwagers entdeckt. Da scheinen aber keine Sämlinge aufzugehen.Wenigstens sind sie ohne Pflege seit einigen Jahren dort.Sein Sohn hat von mir den Auftrag mal nach Samen zu sehen. Vielleicht klappt das sogar. In diese Heckenlücke fährt er im Frühjahr auf jeden Fall nicht mehr mit dem Rasenmäher. Einige standen aber auch hinter Gesträuch geschützt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
*Falk*

*Falk* » Antwort #894 am:

@ QuerkopfZum Vergleich ein paar Bilder von meinen Winterlingen.1. E. cilicicaBild2. E. hyemalisBild
Bin im Garten.
Falk
Querkopf

Querkopf » Antwort #895 am:

Hallo, Falk, herzlichen Dank für die Bilder :) :-*! Die sind wunderbar deutlich; ich vergleiche morgen mal mit meinen "Verschüttelten", sobald sie ihre Blüten aufklappen. Was passiert eigentlich, wenn man E. hyemalis und E. cilicica direkt nebeneinander pflanzt? Hybridisieren die Arten, mit entsprechendem Gemendel? Oder bleiben sie artig je für sich?Merci & schöne GrüßeQuerkopf

*Falk*

*Falk* » Antwort #896 am:

Da kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Sie sollen aber etwas zeitversetzt blühen.
Bin im Garten.
Falk
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #897 am:

Die beiden Arten können auf jeden Fall hybridisieren - diese Hybride heißt Eranthis x tubergenii (eine Auslese ist 'Guinea Gold') und soll (nahezu) steril sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
pumpot

pumpot » Antwort #898 am:

Stimmt, 'Guinea Gold' ist absolut steril. Bei den unbenannten Formen von E. x tubergenii kann man dagegen immer mal mit etwas Saat rechnen.
plantaholic
Querkopf

Querkopf » Antwort #899 am:

Danke, Zwiebeltom und Pumpot :)!Dann werde ich den E. cilicica wohl ein Plätzchen anweisen, das etwas entfernt liegt von den E. hyemalis. Denn ich möchte à la longue gelbe Teppiche ;D. Um meine Kisten-Pflänzlein exakt zu benamsen, kam ich leider zu spät heim; die Blüten waren schon wieder zugeklappt, die Relation Blüte/ Röckchen erkennt man dann nicht so gut. Schöne GrüßeQuerkopf

Antworten