News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlingsblüher (Gelesen 287151 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Frühlingsblüher

Querkopf » Antwort #1380 am:

Die Helleboren haben x Frost-Tau-Wechsel und mehrfaches Versinken im Schnee durchgemacht, stehen aber da, als sei nichts gewesen. Diese beiden hier, zwei Dunkle, haben mich heute besonders freundlich angeguckt ;): [td][galerie pid=100478]Helleborus schwarz Ashwood[/galerie][/td][td][galerie pid=100479]Helleborus pflaumenfarbig[/galerie][/td]
Zwischen Helleborenblättern schieben sich Cyclamenblüten ans Licht:Cyclamen coum weiß
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #1381 am:

Violett gibt's auch :): [td][galerie pid=100471]Pulmonaria Blüte[/galerie][/td][td][galerie pid=100467]Vinca minor[/galerie][/td]
Und Blau (sowas muss man doch einfach mögen :) ;D...): [td][galerie pid=100469]Scilla Grüppchen[/galerie][/td][td][galerie pid=100470]Scilla solo[/galerie][/td]
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #1382 am:

Narzissenzwerge beweisen Courage :): NarzissenminiUnd sogar Tulpenblüten sind schon offen :D! Tulipa The FirstLeute, es wird Frühling :D :D!Optimistische GrüßeQuerkopf

Conni

Conni » Antwort #1383 am:

Neid! Schön sind sie! :D Hier blüht noch immer nix ausser Schneeglöckchen.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #1384 am:

Neid! Schön sind sie! :D Hier blüht noch immer nix ausser Schneeglöckchen.
Naja, eigentlich kannst Du Dich freuen. Meine Narzissen liegen alle mit der Blüte am Boden, der Frost hat den Stängeln arg zugesetzt, sie wurden weich und sind umgeknickt. :-[
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1385 am:

klasse Frühlingsbeweise :D :DDanke!VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #1386 am:

Diese Hyacinthen kommen seit bald 20 Jahren jedes Jahr wieder, aber ich hatte mir damals nicht den Sortennamen notiert. Sind jedenfalls keine Raritäten.Foto vom Karfreitag:Hyacinthus orientalis Kulturform
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1387 am:

auf einem der wenigen schneefreien stellen blühen jetzt die iris. r. katharine hodgkin und zwei drei versprengte scilla, die quietschblauen.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1388 am:

Querkopf, wunderschöne, herzerwärmende Frühlingsfotos :DHier sind die Schneeglöckchen nun durch, dafür öffnen sich die Scillas:BildDie Hyazinthen lassen sich sehen:BildPrimeln blühen:BildInnerhalb weniger Tage sind von Anemone blanda Blatt und Knospen gewachsen:BildAuch Veilchenblüten sind schon da, aber für den Duft ist es offensichtlich noch zu kalt :-\Bild
Liebe Grüße - Cydora
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1389 am:

Oh, schöön, eure Frühlingsbilder - Querkopf und cydora. :D :D Hier blühen die Scilla schon seit Mitte März und verblühen teils schon.Die weisse vor den dunkelroten Blättern finde ich besonders attraktiv. Sehr schön in Szene gesetzt. :) Davon ein kleiner Teppich unter meinen Kamelien... träum. ::)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Eveline †

Eveline † » Antwort #1390 am:

Kann mir bitte jemand sagen, welche Sorte der Iris reticulata das ist:
Dateianhänge
GP_Iris_ret._welche_Sorte_2013-04-06.jpg
vormals "vanessa"
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1391 am:

Eveline, das Foto hat mich jetzt fast umgehauen. So schöööön. :DVielleicht wirst Du im Schottenforum fündig. Auf den ersten Blick hätte ich sie für I. zagrica gehalten. Bin mir aber gar nicht sicher. Es gibt ja hier durchaus Spezialisten für Iris reticulata. Ich drück Dir die Daumen, dass Du Hilfe bei der Sortenbestimmung erhältst. (bisken neidisch bin ich auch)Ich glaube bei Janis R. habe ich mal eine ähnliche Iris gesehen.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1392 am:

So schön Eure Frühlingsbilder! Mehr davon! ;) :D Auch in einen unaufgeräumten Garten kommt der Frühling...
Dateianhänge
April_2013.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1393 am:

Endlich!
Dateianhänge
Krokus_April.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #1394 am:

Kann mir bitte jemand sagen, welche Sorte der Iris reticulata das ist:
tippe auf 'Purple Gem'. die ähnliche 'J.S. Dijt' zeigt einen orangen streifen in der blüte.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten