News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher (Gelesen 287208 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Frühlingsblüher
Die Helleboren haben x Frost-Tau-Wechsel und mehrfaches Versinken im Schnee durchgemacht, stehen aber da, als sei nichts gewesen. Diese beiden hier, zwei Dunkle, haben mich heute besonders freundlich angeguckt
: [td][galerie pid=100478]Helleborus schwarz Ashwood[/galerie][/td][td][galerie pid=100479]Helleborus pflaumenfarbig[/galerie][/td]
Zwischen Helleborenblättern schieben sich Cyclamenblüten ans Licht:

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Violett gibt's auch
: [td][galerie pid=100471]Pulmonaria Blüte[/galerie][/td][td][galerie pid=100467]Vinca minor[/galerie][/td]
Und Blau (sowas muss man doch einfach mögen
...): [td][galerie pid=100469]Scilla Grüppchen[/galerie][/td][td][galerie pid=100470]Scilla solo[/galerie][/td]

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
-
Narzissenzwerge beweisen Courage
:
Und sogar Tulpenblüten sind schon offen
!
Leute, es wird Frühling
!Optimistische GrüßeQuerkopf

Neid! Schön sind sie!
Hier blüht noch immer nix ausser Schneeglöckchen.

Naja, eigentlich kannst Du Dich freuen. Meine Narzissen liegen alle mit der Blüte am Boden, der Frost hat den Stängeln arg zugesetzt, sie wurden weich und sind umgeknickt.Neid! Schön sind sie!Hier blüht noch immer nix ausser Schneeglöckchen.

klasse Frühlingsbeweise
:DDanke!VG pi

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
auf einem der wenigen schneefreien stellen blühen jetzt die iris. r. katharine hodgkin und zwei drei versprengte scilla, die quietschblauen.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Querkopf, wunderschöne, herzerwärmende Frühlingsfotos :DHier sind die Schneeglöckchen nun durch, dafür öffnen sich die Scillas:
Die Hyazinthen lassen sich sehen:
Primeln blühen:
Innerhalb weniger Tage sind von Anemone blanda Blatt und Knospen gewachsen:
Auch Veilchenblüten sind schon da, aber für den Duft ist es offensichtlich noch zu kalt 

Liebe Grüße - Cydora
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Oh, schöön, eure Frühlingsbilder - Querkopf und cydora.
Hier blühen die Scilla schon seit Mitte März und verblühen teils schon.Die weisse vor den dunkelroten Blättern finde ich besonders attraktiv. Sehr schön in Szene gesetzt.
Davon ein kleiner Teppich unter meinen Kamelien... träum.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Kann mir bitte jemand sagen, welche Sorte der Iris reticulata das ist:
vormals "vanessa"
Eveline, das Foto hat mich jetzt fast umgehauen. So schöööön. :DVielleicht wirst Du im Schottenforum fündig. Auf den ersten Blick hätte ich sie für I. zagrica gehalten. Bin mir aber gar nicht sicher. Es gibt ja hier durchaus Spezialisten für Iris reticulata. Ich drück Dir die Daumen, dass Du Hilfe bei der Sortenbestimmung erhältst. (bisken neidisch bin ich auch)Ich glaube bei Janis R. habe ich mal eine ähnliche Iris gesehen.
So schön Eure Frühlingsbilder! Mehr davon!
Auch in einen unaufgeräumten Garten kommt der Frühling...

tippe auf 'Purple Gem'. die ähnliche 'J.S. Dijt' zeigt einen orangen streifen in der blüte.Kann mir bitte jemand sagen, welche Sorte der Iris reticulata das ist:
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe