News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 204485 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"
Der Standort wo ich die Samen her hatte war auch sehr trocken.Meine stehen auch trocken. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
im amiforum im archiv habe ich auch mal was gelesen von einer speciesart, die auf einer überschwemmungswiese wuchs. muss heut nacht direkt mal fahnden gehen. die meisten hellis vertragen das ja eher nicht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Der Standort liegt im Schatten von Erlen und Weiden. Gras gibt es da kaum. Der Grundwasserstand ist aber das ganze Jahr dort sehr hoch. Zur Schneeschmelze und bei Starkregen kommt das Wasser schon dort hin.Sie sind wohl dann richtig unter Wasser. 

Axel
Axel
gut, sie heißt dann "die vom Tschechen"und ok, ich werde sie dann später nochmal fotografieren. Momentan kann ich sie noch nicht mal einpflanzen, zu kalt und noch kein Wasser im GartenDeshalb würde ich mich nicht erdreisten, für die Pflanze von Irm eine Arteinstufung zu wagen...;)Auf jeden Fall ist es eine Schönheit und ich bin schon gespannt auf ein Foto vom vollständig entwickeltem Laub!

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich will Euch mal meine Helleborus thibetanus zeigen, wie sie heute aussieht. Habe sie ja schon mal im Februar blühend gezeigt. Anfang März wurde sie eingeschneit, hatte allerdings eine Glasscheibe auf ihrem Haupt
War dann 5 Wochen lang im Schnee versunken und ist erst seit einigen Tagen "freigelegt".
bin wirklich ziemlich erstaunt

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich kann Dich trösten Zwerggarten. Bei mir ist ein Blütentrieb abgefroren (Gefreiergetrocknet), aber die richtigen Blätter kommen gerade oder sind noch nicht da. Also Hoffnung ist angesagt.
Axel
Axel
den thread hab ich noch nicht gefunden, 8 jahre archiv durchforsten braucht seine zeit.ich hab mich heute sehr gefreut, als ich entdeckt hab, dass meine vor zwei jahren ausgesäaten weisslichblühenden occidentalis wieder austreiben. und etliche nachzügler von den samen haben auch noch gekeimt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Toll!!Ich will Euch mal meine Helleborus thibetanus zeigen, wie sie heute aussieht. Habe sie ja schon mal im Februar blühend gezeigt. Anfang März wurde sie eingeschneit, hatte allerdings eine Glasscheibe auf ihrem HauptWar dann 5 Wochen lang im Schnee versunken und ist erst seit einigen Tagen "freigelegt".
bin wirklich ziemlich erstaunt
![]()

gehölzverliebt bis baumverrückt
Helleborus thibetanus lieben Töpfe gar nicht, die sind viel besser im Garten untergebracht. Das Gegenteil von "heiß und trocken" ist richtig. Am besten ist ein Platz unter einem Laubbaum, wo es im Frühling noch etwas Sonne gibt, im Sommer dann Schatten. Erde sollte nicht austrocknen, humos und eher säuerlich
Bei mir bekommen diese Pflanzen im Spätherbst eine Abdeckung gegen zu viel Regen. Allerdings ist das Wetter in Berlin (außer dieses Jahr) anders als bei Dir, oft viel zu regnerisch und zu warm. Die Pflanzen mögen eine Schneedecke im Winter, die erst im Frühjahr schmilzt. Ich dünge sehr sehr wenig und sehr verdünnt mit Wuxal oder Tomatenlangzeitdünger.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe heute 6 Helleborus argutifolius ergattert. Wie winterhart sind die denn tatsächlich?Wie auch immer, für 99 Cent das Stück dürfte ich nichts falsch gemacht haben.
Wunderbar Irm. Nachdem der Schnee von meiner Helleborus thibetanus endlich weg war, zeigten sich zwar viele und schöne Blätter aber keine einzige Blüte.
eben, ich auch nicht!Deshalb würde ich mich nicht erdreisten, für die Pflanze von Irm eine Arteinstufung zu wagen...![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
@zwerggarten Deine Nachsuche wird ergeben das die H.thibetanus ziemlich früh im Sommer verschwunden ist.Die zieht sehr früh ein. Das ist bei der völlig normal.Nach dem ersten Winter kamen sie auch noch ziemlich spät, ich hatte sie eigentlich abgeschrieben. 

Axel
Axel