News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2013 (Gelesen 65790 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re:Hepatica 2013

Dicentra » Antwort #195 am:

Wenn sich der große Garten uns öffnen sollte in dem so viele blauen gefüllte stehen, werde ich an euch denken.
Öhm, ob ich in dem Falle vielleicht auch ein klitzkleines Stückchen bekommen dürfte? Ich stell mich auch ganz weit hinten an :-*.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Staudo

Staudo » Antwort #196 am:

Ich bin eigentlich ein Verfechter der Sommertopfung von Hepatica, weil man so gut durchwurzelte Topfballen erhält. Nun tauchen hier allerlei hübsche verschiedenfarbige Sämlinge auf. Wie gut lassen die sich in der Blüte verpflanzen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #197 am:

Hervorragend. Zumindest die nobilis.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #198 am:

Danke. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin

Katrin » Antwort #199 am:

;)Die Farben sind nicht ok, aber ich erst jetzt gemerkt, aber hier blühen seit heute auch alle Hepaticas oder zumindest alle, die sonnig stehen.
Dateianhänge
hep_13_09_04.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #200 am:

:)
Dateianhänge
hep_13_09_04_2.jpg

ich
Primel

Primel » Antwort #201 am:

dein 'Barbarossa' ist aber was ganz feines. 8) füllung wunderschön. stellen sich die blütenblättchen im laufe der blühens noch mehr? verrätst du die quelle?
mein Schwesterchen hat bei der Staudenbörse eins von H. gekauft, für ihren Schwager :D beim Preis von 100 Euronen haben wir aber erst noch mal rückgefragt, ob dem Schwager das so bewusst war ... er wollte. Hat jetzt ein Winz-Winz-Pflänzle mit Winzknospe ::) angeblich gibts aber ne Warteliste dafür.
Hier das bild. schwager hat die Pflanze inzwischen abgeholt. sie ist gar nicht soooo mickrig
Dateianhänge
IMG_2828_Groenveranderung.JPG
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #202 am:

Die sind allesamt sehr hübsch und die winzige Knospe hat sich ganz ordentlich gemausert.Katrin, Deine Hepatica-Horste sind klasse, so wünsche ich mir meine in ein paar Jahren auch. 'Avatar' macht schon mal einen guten Anfang, nur die Sonne fehlt gerade. 'de Buis', 'Supernova' und ein paar einfache blaue H. nobilis blühen ebenfalls schon, die anderen stehen noch in den Startlöchern.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #203 am:

Ich hoffe dieses Jahr auf Sämlingsüberraschungen. Oder auf Hepatica, die pausiert haben. Jetzt fehlt eigentlich nur die Sonne. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #204 am:

Wenn sich der große Garten uns öffnen sollte in dem so viele blauen gefüllte stehen, werde ich an euch denken. ...
Lieber Axel, darf ich mich da auch in die Schlange stellen, bitte ;)?Danke schonmal...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #205 am:

Die Chancen sind nicht sehr groß ich warte auch schon 2 Jahre auf diese Gelegenheit. Leider ist es mir auch schon bei anderern Gelegenheiten dann auch passiert, das das betreffende Grundstück dann kurzfristig abgeschoben wurde. :PAnschließend neu angelegt mit Rasen und Koniferen. Wenn man nicht gegenüber wohnt kommt man zu spät. :PAlso keine hohen Erwartungen. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Irm

Berlin

Irm » Antwort #206 am:

Hier das bild. schwager hat die Pflanze inzwischen abgeholt. sie ist gar nicht soooo mickrig
Du wollst' se ja net auspacken ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
käfertot

käfertot » Antwort #207 am:

Endlich blühen sie auch bei uns.Bild Bild Bild Bild Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #208 am:

Endlich blühen sie auch bei uns.
Da bin ich jetzt schon mal sehr gespannt, was Du dieses Jahr "finden" wirst :D Das erste und einzige, das bei mir z.Z. blüht, ist ein H.pyrenaica von K&L, hat sehr hübsch gefleckte Blätter später dann im Jahr ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #209 am:

Ein eigener Fund - eine Hepatica nobilis in dunkelnachtblau.
Dateianhänge
comp_Hepatica_nobilis_dunkel_11.04.13.jpg
Antworten